Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Wer kennt bzw hat diesen Brüter ...

Wer kennt bzw hat diesen Brüter ...

und kann mir seine Erfahrungen schildern . Ich möchte mir gerne 2 davon kaufen , vorher aber noch Ratschläge sammeln ....
    Meine Hemelbrutmaschine benötigt leider zuviel Strom , mit dem Kükenmeister bin ich auf die Schn... geflogen , nun suche ich 2 Flächenbrüter bzw Motorbrüter die vom Stromverbrauch günstig , sowie in der Anschaffung günstig sind . Und das wichtigste : Er soll Temp und LF halten so wie ich es vorgebe oder es vorgegeben ist .

Besten Dank euch allen ...

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von molto01 Beitrag anzeigen
    Wer kennt bzw hat diesen Brüter ...
    ... und welcher Brüter ist damit gemeint, den "man" kennen oder haben könnte?
    Lieben Gruß
    Karin

Themenstarter

PLZ
    97702
    Hallo,
    habe bei Brutkastenhandel damals meinen King Suro gekauft!
    Die führen den selben Brüter,da bekommst du eine ausführliche Beratung.
    Hier den Link:
    http://www.ebay.de/itm/Inkubator-Bru...item45ffa04f3f
    Gruß Wachtelbändiger

Themenstarter
    ok danke . habe ich schon nachgefragt und auch teilweise antworten bekommen . meine fragen : hällt er die temp. wirklich in allen bereichen ? auch die LF ? sind lüftungen vorhanden ? auf die frage , ob ich die temp einstellen kann wurde mir geantwortet , man koenne es mit anheben des deckels regulieren . ist ja soweit auch ok , nur ich suche jemanden , der erfahrungen mit dem geraet hat . also schlupfergebnisse . hast du eventuell da was zu schreiben ? vielen dank
    gruss

PLZ
    97702
    Zitat Zitat von molto01 Beitrag anzeigen
    hast du eventuell da was zu schreiben ?
    Was meinst du damit?
    Gruß Wachtelbändiger

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Mir ist niemand bekannt, der so einen Brüter gekauft hat. Somit gibts nichts negatives und auch nichts positives über die Maschine zu berichten.

Die Ähnlichkeit mit einer Jäger Kunstglucke ist allerdings vorhanden. Das Jägermodel wurde allerdings wegen der mangelnden Lüftung und der kaum zu regelnden Luftfeuchte hier auch schon mal zum Thema gemacht - ich finde es jetzt nur nicht.

Was mir allerdings auch bei den Bildern auffällt, ist die Heizung oben im Deckel. Sie reicht nicht über die ganze Fläche der Eier und so würde ich da auch die Eier bei einer Brut umlegen, damit diese gleichmäßig bebrütet werden. Aber sonst sieht es doch ganz gut aus - das Plastikmodel eines Brüters. Viel Komfort würde ich für den Preis allerdings nicht erwarten. Eine Isolierung fehlt ganz, somit hohe Stromkosten. Auch wird es für das Gerät schwer werden eine Temperatur zu halten, wenn die Raumtemperatur indem das Gerät steht nicht immer gleich ist - ich denke da an eine Nachtabsenkung der Heizung im Winter und die luftwärmende Frühlingssonne.
    Da es wohl nur Bruteier einer Größe für den Brüter gibt, werden die zu kleinen oder zu großen Bruteier auch nicht in die Halterungen passen.
    Das Gerät ist halbautomatisch - mußt also mehrmals am Tag auch selbst die Bruteier wenden.
    Auch wird es wohl nicht möglich sein, die Temperatur selbst nach zu regeln. Von Werksseite ist ja schon die Temperatur auf 37,5 Grad eingestellt und da steht nichts von einer Möglichkeit zum nachregeln - ist auch keine Anleitung dabei. Ohne eine Änderung der Bruttemperatur ist es auch nicht möglich mal Wassergeflügel oder Puten auszubrüten. Ist ja nur eine Einstellung eingestellt - steht ja so im Text.

ICH würde das Gerät nicht kaufen, da man die Temperatur und Luftfeuchtigkeit nicht regeln kann. Zudem ist das Gerät mit einer halbautomatischen Wendung ausgestattet und hat keinerlei Isolierung. Ein Thermometer und ein Hygrometer muss zusätzlich gekauft werden. Wie soll die Luftfeuchtigkeit zum Schlupf eigentlich hoch gehen? Die Bruteier liegen da ja eng auf dem Gitter und lassen die Wärme auch nicht mehr so gut nach unten durch zum Wasser wie mit der Wendehalterung. Aber welche Ansprüche man für sich selbst an einen Brüter stellt, das soll doch jeder selbst entscheiden.

Ein einfacher Bruja Flächenbrüter im Vergleich hat da mehr "Luxus". Der kostet dann ca. 120 Euro, aber man kann viel mehr damit machen.

Flächenbrüter Modell 400 mit halbautomatischem Wendeeinsatz
    Lieben Gruß
    Karin

PLZ
    37249
    Wenn man bei dem ersten Link reinguckt, wird man anhand der Bilder sehen, daß der Brüter immerhin ein Motorbrüter ist, hat einen Ventilator im Deckel. Die Luftfeuchtigkeit soll über die Rinnen auf dem Boden reguliert werden, laut dem Text bei brutkastenhandel.de. Ich denke, wenn man das Teil probiert, sollte man auf jeden Fall einen Standplatz mit ganz gleichbleibender Temperatur haben, damit sich der Brüter auch tatsächlich gleichmäßig einpegeln kann, wobei ich denke, die Temperatur wird dank Motor besser zu halten sein als die Luftfeuchtigkeit. Wenn das Ding gut ausgetüftelt ist, könnte es funktionieren.

Ich schätze mal, in einem halben Jahr wissen wir mehr, denn bei dem Preis werden es bestimmt einige Leute ausprobieren.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Themenstarter
    Hallo
    So ich habe das Gerät heute bekommen . es läuft nun ca 4 Stunden . LF ist gut über die Rinnen regulierbar und der Wert passt mit meinem Hygrometer überein . Ein Problm habe ich mit der Temperatur . Also direkt unter dem Lüfterbereich komme ich nur auf 35,5° . Nicht weiter schlimm , weil das hat mein Hemel Motorbrüter leider auch . Somit kann ich 4 Eier weniger einlegen . ABER ich bekomme die Temperatur im restlichen Brüter nur auf 37.1 - 37.3 ° . An allen Stellen . Nun kann ich ja leider die Temperatur nicht höher regeln . Hat jemand eventuell ein Tip wie ich das hinbekomme ? Ist die Temperatur abhängig von der Anzahl der eingelegten Eier ? Ich habe momentan noch keine im Gerät .
    Vielen Dank

PLZ
    16xxx
    Hallo,

die Temp.wird abhängig sein, von der Umgebungstemp., also wie hoch die Temp. des Raumes ist, indem der Brüter steht.

Du kannst auch Kartoffeln in der Größe der Eier einlegen, 24 Stunden warten und dann sehen, was die Temp. im Brüter sagt.

LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte