Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Kann man weil nur ein Ei befruchtet ist am 7. Tag noch Eier dazu legen?

Themenstarter
    Danke. Ja, Töchter erstmal glücklich. Jetzt hoffen wir mal, dass es einfach so gut weiter geht und das dieses Mal vielleicht ein wenig mehr Hennen als Hähne raus kommen. Obwohl wir wenigstens schon einen guten Platz für einen Gockel hätten.
    Wie macht ihr es beim Schlupf? Finde, das Gitter sieht so unbequem aus.... Kann man da evtl. ein Handtuch, Schaumgummi, Kleenex oder ähnliches dazwischen legen Oder kann dann nicht mehr genügend Luftfeuchtigkeit von den Wasserbehältern aufsteigen?
    Und noch was zur Bruttemperatur. Ich habe hier mal irgendwo gelesen, man sollte nach dem 12. Tag auf ca. 37,9 reduzieren... In der Anleitung steht davon nichts, aber wir könnten ja am 19. Tag wenn das erste Ei Ruhe bekommt und die anderen am 12. Tag sind mal ein wenig runter fahren, oder? So auf 38,0 °C. Was meint ihr dazu?
    Geändert von Jussi (25.12.2011 um 19:38 Uhr)
    Gefiederte Grüße von den 2,12,15 unserer super tollen schwarzen Augsburger und 3/4 Augsburgerin Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Land
    Österreich
    Also meine Temperatur ist die ganze Brut über auf 37,8 Grad. Ich brüte mit einem Heka Motorbrüter.

Themenstarter
    Zitat Zitat von Whoa88 Beitrag anzeigen
    Also meine Temperatur ist die ganze Brut über auf 37,8 Grad. Ich brüte mit einem Heka Motorbrüter.
    Wir brüten mit einem Bruja 3000d, Flächenbrüter. Deshalb ist die Temp. etwas höher, gemessen an der Eioberkante 38,3 °C. Werden ab dem 19. Tag vermutlich ein wenig absenken.
    Gefiederte Grüße von den 2,12,15 unserer super tollen schwarzen Augsburger und 3/4 Augsburgerin Henny!

www.cubalaya.de.tl Avatar von Nadita
    PLZ
    87...
    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Wie macht ihr es beim Schlupf? Finde, das Gitter sieht so unbequem aus.... Kann man da evtl. ein Handtuch, Schaumgummi, Kleenex oder ähnliches dazwischen legen Oder kann dann nicht mehr genügend Luftfeuchtigkeit von den Wasserbehältern aufsteigen?
    Hab ich in jedem Fall gemacht und hatte keine Probleme damit. Musst nur aufpassen ob sich da nicht Hitze irgendwo staut. Da beim ersten Schlupf aber ja nur ein Ei ist, reicht es ja, einen kleinen Fleck mit Zewa auszulegen, denke dass das kein Problem gibt.
    Schon geklärt wo ihr ein zweites Küken herbekommt? Das sollte in der Prio ziemlich weit oben stehen, ein Küken allein, und wenn es nur 7 Tage sind, ist ungünstig.

Ansonsten toi toi toi, ich hab eben den Brüter angeschmissen um meiner Serama-Maus das Leben zu erleichtern... Die Lütticher-Eier sind doch was groß für die kleine Henne, also kommt ein Teil eben in den Brüter. Hat den Vorteil: wenn was schlüpft hab ich ne Henne, die die Arbeit für mich erledigt...
    - - - Cubalaya - - - - - - Lütticher Kämpfer - - -

Themenstarter
    Zitat Zitat von Nadita Beitrag anzeigen
    Hab ich in jedem Fall gemacht und hatte keine Probleme damit. Musst nur aufpassen ob sich da nicht Hitze irgendwo staut. Da beim ersten Schlupf aber ja nur ein Ei ist, reicht es ja, einen kleinen Fleck mit Zewa auszulegen, denke dass das kein Problem gibt.
    Schon geklärt wo ihr ein zweites Küken herbekommt? Das sollte in der Prio ziemlich weit oben stehen, ein Küken allein, und wenn es nur 7 Tage sind, ist ungünstig.

Ansonsten toi toi toi, ich hab eben den Brüter angeschmissen um meiner Serama-Maus das Leben zu erleichtern... Die Lütticher-Eier sind doch was groß für die kleine Henne, also kommt ein Teil eben in den Brüter. Hat den Vorteil: wenn was schlüpft hab ich ne Henne, die die Arbeit für mich erledigt...
    Nein, haben leider nirgendwo in der Nähe jemanden ausfindig machen können, der auch schon brütet.... Tut mir echt leid das Kleine, sollte es denn den Schlupf gut überstanden haben. Aber wir konnten nicht mehr machen, als eben schnell noch die 4 anderen Eier nachlegen und sind schon froh, dass so hoffentlich kein Einzelküki aufwachsen muss. Bin auch froh, dass gerade Schulferien sind, dann gibts wenigstens genug menschlichen Anschluß plus natürlich ein paar Stofftiere im Kükenheim. Vielleicht noch einen Spiegel rein?

Themenstarter
    So, es ist geschafft! Alle vier nachgelegten Eier sind 7 Tage nach dem ersten Küki am 21. Tag problemlos geschlüpft ! Hat also super geklappt mit dem Nachlegen - und das obwohl wir ja nur einen Flächenbrüter haben.

Auf die Schlupfhorde (mit einer gitterförmigen "Gummiunterlage" bequemer gemacht und in einen Holzrahmen, damit das erste geschlüpfte Küki die anderen Eier nicht zu sehr umherrollen kann) umgelegt Mitte 18. Tag. LF von 19. Tag bis Eier angepickt ca. 55%, danach gesteigert bis 70%. Temperatur ab 19. Tag pro Tag um 0,1 °C abgesenkt - also bis auf 38,0°C.

Die ersten beiden sind schon im Extrakarton mit Wärmequelle und die beiden anderen warten noch ein wenig im Brüter bis sie ganz trocken sind. Sobald alle gut zu Fuß sind dürfen sie dann endlich zu unserem Einzelküki dazu. Bin gespannt, wie sie sich begegnen... Zumindest kommunizieren sie schon quer durchs Zimmer lautstark miteinander.

PLZ
    5
    Das ist ja schön. Wie ging es denn dem Einzelkücken die 7 Tage ganz alleine?

Themenstarter
    Bis gestern hatten wir nicht das Gefühl, dass ihm was gefehlt hat. Töchter haben sich rührend gekümmert und waren immer gleich zur Stelle wenn es gerufen hat. Jetzt ist es so aktiv geworden, dass die Geschwister gerade noch rechtzeitig kamen.

Gerade haben wir sie alle 5 zusammen in ihr Kükenheim (3 Kartons, wovon 2 mit Wärmelampe und Einstreu ausgestattet sind und einer die Futterstation ist) getan. Sie verstehen sich super. Küki 1 hat auch schon die ganze Zeit geantwortet und geantwortet und geantwortet. Ist schön, so eine Zusammenführung !

Eines sieht total witzig aus, wie ein Pinguin... zweifarbig, d. h. Grundfarbe schwarz, Bauch und Po gelb, Gesicht gelb/schwarz. Füße befiedert. Bin gespannt was da mal rauskommt. Hoffentlich ne Henne! Ein anderes ist ganz schwarz und hat dunkle Füße (wohl von den Bovans). Die beiden anderen sind identisch gelb mit befiederten Füßen. Das von letzte Woche war ja gelb mit schwarzen Punkten. Also ne echt süße Truppe. Namen gibts auch schon: Küki 1 "Silvester", schwarz "Lakritz", schwarz/gelb "Cappucino", gelb "Kiwi" und "Pipps"... Kann nichts dafür, entstammt natürlich von Töchtern.

PLZ
    5
    Hört sich lustig an :-) . Vielleicht kannst ja mal paar Fotos reinstellen.

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Dein Pinguin hört sich von der Beschreibung wie ein Maranküken in Schwarzkupfer an.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte