Hallo Florku, hallo Ratisbona
Vielen Dank, ja genau diese Taube ist es.
Werde nun die umliegenden Kleintiervereine anrufen und nachfragen, wo diese Tauben gezüchtet werden.
Vielen Dank für die schnellen Antworten
Schöne Weihnachten
Gruß Quaki
![]() |
Hallo Florku, hallo Ratisbona
Vielen Dank, ja genau diese Taube ist es.
Werde nun die umliegenden Kleintiervereine anrufen und nachfragen, wo diese Tauben gezüchtet werden.
Vielen Dank für die schnellen Antworten
Schöne Weihnachten
Gruß Quaki
@ Quaki, wenn es eine wertvolle Brieftaube wäre, die sich beim Wettkampf verflogen hat, dann würde sie einen Ring tragen, u.a. mit der Tel.nr. des Besitzers. Ansonsten sind Tauben ja relativ "wenig wert" und ein gewisser Schwund ist von vornherein mit dabei; Tauben die nicht zum Schlag zurückfinden oder Tauben die vom Habicht gerissen werden, sind dann eben weg. So ist das aus der Sicht der Taubenzüchter. Für uns Hühnerhalter nicht so leicht nachzuvollziehen.
Mariechen
Brieftauben fliegen im Winter ja keine Wettbewerbe, da bei einer Temperatur von 10 Grad plus oder weniger die Orientierung nicht mehr gegeben ist. Findet im Sommer eine Brieftaube nichtmehr heim oder ist geschwächt, warum auch immer, so ist diese Taube für den Züchter ebenfalls wertlos. So est es bei den Brieftaubenzüchtern. Bei denen geht es hauptsächlich um den Flugsport, alles andere zählt da wenig.
LG Ratisbona
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Trabern die zu
zu langsam sind.
Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.
Hi Quaki
ruf hier mal an.
wenn Du keine Hilfe bekommst, schreib mich nochmal per pn an. Sie kann entflogen sein oder natürlich auch entsorgt worden sein, das weiss man leider nie....
Gruß piaf
Nun ja, wenn die Taube von einem Zuchter weggeflogen ist, dann müsste sie eigentlich einen Ring tragen. Aber es gibt auch viele Menschen, welche nur zur reinen Freude Tauben halten und nicht unbedingt in einem Verein sind. Der Heimatschlag dürfte eigentlich nicht sehr weit weg sein. Wenn sich der Eigentümer nicht findet, wird sie dir wohl bleiben. Mußt halt noch eine Gegenstück besorgen. Die Zeit hierfür ist ja günstig
LG Ratisbona
zu langsam sind.
Wir wollen jetzt doch nicht übergenau werden. Wir wissen doch wie alles gemeint ist. Es geht rein um die Sache selbst. Die Taube zuzuordnen, mit oder ohne Ring, kann immer schwierig sein. Zum Beispiel lasse ich mir eine Taube aus Hamburg schicken, die entsprechend beringt ist und diese geht mir dann in Bayern abhanden. Wenn ich dann kein Mitglied im Verein bin, der diese Rasse züchtet, kann kein Mensch hier im Raum Regensburg die Taube zuordnen. Aber was soll es. Habe selbst schon Brieftauben ein paar Tage wieder aufgepäppelt und dann freigelassen in der Hoffnung, dass sie den Heimatschlag wieder finden. Im vorliegenden Fall geht das aber nicht. Ich würde die Taube behalten und bei mir einbürgern. Ist doch ein schönes Tier.
Nix für unguat.
LG Ratisbona
zu langsam sind.
Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.
hi Quaki
wie siehts denn aus mit dem taubentier?
gruß piaf
Lesezeichen