Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 70

Thema: Taube zugeflogen!

PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Hallo Florku, hallo Ratisbona
    Vielen Dank, ja genau diese Taube ist es.
    Werde nun die umliegenden Kleintiervereine anrufen und nachfragen, wo diese Tauben gezüchtet werden.
    Vielen Dank für die schnellen Antworten
    Schöne Weihnachten
    Gruß Quaki

Land
    (Süd-)Deutschland
    @ Quaki, wenn es eine wertvolle Brieftaube wäre, die sich beim Wettkampf verflogen hat, dann würde sie einen Ring tragen, u.a. mit der Tel.nr. des Besitzers. Ansonsten sind Tauben ja relativ "wenig wert" und ein gewisser Schwund ist von vornherein mit dabei; Tauben die nicht zum Schlag zurückfinden oder Tauben die vom Habicht gerissen werden, sind dann eben weg. So ist das aus der Sicht der Taubenzüchter. Für uns Hühnerhalter nicht so leicht nachzuvollziehen.
    Mariechen

PLZ
    930
    Land
    Bayern
    Brieftauben fliegen im Winter ja keine Wettbewerbe, da bei einer Temperatur von 10 Grad plus oder weniger die Orientierung nicht mehr gegeben ist. Findet im Sommer eine Brieftaube nichtmehr heim oder ist geschwächt, warum auch immer, so ist diese Taube für den Züchter ebenfalls wertlos. So est es bei den Brieftaubenzüchtern. Bei denen geht es hauptsächlich um den Flugsport, alles andere zählt da wenig.
    LG Ratisbona

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Trabern die zu
    zu langsam sind.

Logarithmiker Avatar von Florku
    PLZ
    D-35
    Land
    Hess. Westerwald
    Zitat Zitat von Mariechen Beitrag anzeigen
    @ Quaki, wenn es eine wertvolle Brieftaube wäre, die sich beim Wettkampf verflogen hat, dann würde sie einen Ring tragen, u.a. mit der Tel.nr. des Besitzers.
    Es ist garantiert keine Brieftaube, oder hast du schon einmal eine belatschte Briefaube gesehen? Aber: Wenn es eine Rassetaube von einem Züchter ist, trägt sie in der Regel dann trotzdem einen Ring. Dann vom BDRG.

LG, flo
    Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.

PLZ
    57xxx
    Hi Quaki

ruf hier mal an.

wenn Du keine Hilfe bekommst, schreib mich nochmal per pn an. Sie kann entflogen sein oder natürlich auch entsorgt worden sein, das weiss man leider nie....

Gruß piaf

PLZ
    930
    Land
    Bayern
    Nun ja, wenn die Taube von einem Zuchter weggeflogen ist, dann müsste sie eigentlich einen Ring tragen. Aber es gibt auch viele Menschen, welche nur zur reinen Freude Tauben halten und nicht unbedingt in einem Verein sind. Der Heimatschlag dürfte eigentlich nicht sehr weit weg sein. Wenn sich der Eigentümer nicht findet, wird sie dir wohl bleiben. Mußt halt noch eine Gegenstück besorgen. Die Zeit hierfür ist ja günstig
    LG Ratisbona

zu langsam sind.

PLZ
    D-35
    Land
    Hess. Westerwald
    Zitat Zitat von Ratisbona Beitrag anzeigen
    Nun ja, wenn die Taube von einem Zuchter weggeflogen ist, dann müsste sie eigentlich einen Ring tragen. Aber es gibt auch viele Menschen, welche nur zur reinen Freude Tauben halten und nicht unbedingt in einem Verein sind.
    Genau deswegen schrieb ich ja:
    Zitat Zitat von Florku Beitrag anzeigen
    Wenn es eine Rassetaube von einem Züchter ist, trägt sie in der Regel dann trotzdem einen Ring. Dann vom BDRG.
    und nicht "auf alle Fälle". Noch besser wäre "wahrscheinlich" oder "womöglich" gewesen...

LG, flo
    Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.

PLZ
    930
    Land
    Bayern
    Wir wollen jetzt doch nicht übergenau werden. Wir wissen doch wie alles gemeint ist. Es geht rein um die Sache selbst. Die Taube zuzuordnen, mit oder ohne Ring, kann immer schwierig sein. Zum Beispiel lasse ich mir eine Taube aus Hamburg schicken, die entsprechend beringt ist und diese geht mir dann in Bayern abhanden. Wenn ich dann kein Mitglied im Verein bin, der diese Rasse züchtet, kann kein Mensch hier im Raum Regensburg die Taube zuordnen. Aber was soll es. Habe selbst schon Brieftauben ein paar Tage wieder aufgepäppelt und dann freigelassen in der Hoffnung, dass sie den Heimatschlag wieder finden. Im vorliegenden Fall geht das aber nicht. Ich würde die Taube behalten und bei mir einbürgern. Ist doch ein schönes Tier.

Nix für unguat.
    LG Ratisbona

zu langsam sind.

PLZ
    D-35
    Land
    Hess. Westerwald
    Zitat Zitat von Ratisbona Beitrag anzeigen
    Wir wollen jetzt doch nicht übergenau werden. Wir wissen doch wie alles gemeint ist. Es geht rein um die Sache selbst. Die Taube zuzuordnen, mit oder ohne Ring, kann immer schwierig sein. Zum Beispiel lasse ich mir eine Taube aus Hamburg schicken, die entsprechend beringt ist und diese geht mir dann in Bayern abhanden. Wenn ich dann kein Mitglied im Verein bin, der diese Rasse züchtet, kann kein Mensch hier im Raum Regensburg die Taube zuordnen. Aber was soll es. Habe selbst schon Brieftauben ein paar Tage wieder aufgepäppelt und dann freigelassen in der Hoffnung, dass sie den Heimatschlag wieder finden. Im vorliegenden Fall geht das aber nicht. Ich würde die Taube behalten und bei mir einbürgern. Ist doch ein schönes Tier.

Nix für unguat.
    Du hast vollkommen Recht. Und wenn sie keinen Ring hat, über den ich den Halter ausfindig machen könnte, würde ich in Bezug auf das Behalten und Einbürgern der Taube genauso verfahren.

LG, flo

PLZ
    57xxx
    hi Quaki

wie siehts denn aus mit dem taubentier?

gruß piaf

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte