Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Barbarie-Ente vs Gänsebraten

PLZ
    38
    Themenstarter
    Man lernt nie aus

Also von unserem Nachbarn find ich die Warzenenten schon recht groß (jedenfalls für Enten).
    Sie werden da alljährlich auch in großer Zahl gehalten und jetzt fürs Fest geschlachtet.

Vielleicht kommen mir die Gänse in der Tiefkühltruhe einfach auch nur "zu klein" vor. Ich finde es einfach erstaunlich, das die angebotene Barbiere-Ente größer ist als die angebotenen Gänsebraten.

Hät mich jemand vorher gefragt was größer wär, hät ich spontan immer auf Gans getippt.

Wenn ich so drüber nachdenk, unsere älteste Pommerndame mit ihren 14 Jahren ist ein bisl massiver und größer als die beiden 2 und 4 jährigen Pommerndamen. Alle von wo anders her. Vielleicht doch ein Trend zu kleineren Gans?
    Unser Emdener Ganter ist auch nicht grade klein. Der Diepholzer auch nicht. Denen sagt man ja auch nach ältere Haustierrassen zu sein.

Oder bin ich da grad völlig auf dem Holzweg?

Normalerweise guck ich nicht in die Tiefkühltruhen, da ich dort nix kauf, aber irgendwie zogs mich da gestern hin und habs gesehen. Habt Ihr in letzter Zeit mal in die Tiefkühltruhen der Kaufhäuser geguckt? Wäre ja mal ganz interessant zu erfahren, ob das flächendeckend überall so ist? Oder hier der Einkäufer nur "ausversehen" so kleine Gänse eingkauft hat.

Wenn ichs morgen einrichten kann, fahr ich da morgen gleich nochmal hin & stöber in der Truhe wo die genau herkommen die Tierchen

Liebe Grüße
    casendra

PLZ
    019..
    Land
    D
    Zitat Zitat von casendra Beitrag anzeigen
    Man lernt nie aus

casendra
    das kann man wohl sagen - mir geht es auch so...
    übrigens meine größten Barbaries waren lebend bis 8kg die Erpel und 4-5 die Enten.
    Nachdem der Fuchs diesen Stamm erwischt hat, bin ich nicht wieder an diese größen gekommen
    Hühner sind nicht dumm, ihnen fehlt nur die Logik !!!

Land
    USA
    @casendra: wie gross waren denn die Gaense in der TK, dass sie Dir so klein vorkamen? Ich habe hier im Handel Gaense von durchschnittlich 4,5-5kg Gewicht gesehen. Ich denke mal, dass die Gaense in der Groesse gehalten werden, damit sie a) nicht zu gross fuer Oefen und b) nicht zu gross fuer die Schlachtapparatur sind. Klar werden Gaense auch groesser, wenn man sie wachsen laesst; so ein Emdenganter kann es da locker auf 11-12 kg bringen, aber das ist ein voll ausgewachsener Ganter und nicht eine 3-9 Monate alte Junggans.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12