Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Wie werden meine Hühnies zutraulicher

PLZ
    90451
    Land
    Frankenland

Wie werden meine Hühnies zutraulicher

Hallo, neidisch schaue ich mir Fotos von Euch an, auf denen die Hühnies total zutraulich sind, sogar sich aus der Hand füttern lassen.

Wir haben unsere jetzt 3 Monate, und immer noch laufen sie weg, wenn ich den Auslauf betrete!!

Die feinsten Sachen hab ich dabei,- aber sie picken mir das nur ganz schnell aus der Hand, zack- weg. Egal, ob Grünzeug, Katzenfutter, Obst, sogar bei den Mehlwürmern,---zack-weg. Ich finde das sooooo schade.
    Selbst wenn ich mit dem "Hauptfutter oder den Schale mit dem Quark komme, gehen sie erst hin, wenn ich weiter weg bin, oder sie nehmen ein bißchen auf und gehen zurück. Ich setze mich oft auf einen alten Stuhl,- neugierig sind sie schon, aber sie trauen sich nicht so richtig est Warum ist das so?

Vielleicht sollte ich mich mal länger hinsetzen, aber das geb ich nach einer halben Stunde dann auf, weil es kalt wird.

me BITTE!

LG, bellapaula
    1x Zw.-Orloff, 1x Zw.Welsumer, 2x Antwerpener Bartzwerg, 1x Zw-Mix, 2x dt. Zwerghuhn, 2x Zw-Barnevelder, 1x Zw-Wyandotte, 1x Chabo, 1x Bantam, 3x Zw.Federfuß, und 2 Bantamküken zitron- porzell.

HühnerhotelHohenlohe Avatar von Brillenhuhn
    weiterhin immer mal aus der hand füttern.

manche hüpfen auf den schoß, manche nicht. manche picken aus der hand, andere nicht.
    es ist einfach so.

manche katzen sind voll verschmust und kommen auf den schoß, andere kommen nicht auf den schoß.

selbst wenn du küken von hand aufziehst, jedes hat seinen eigenen charakter/ eigene zutraulichkeit.

von meinen 18 hühnern ist nur eine die mir auf den schoß hüpft wenn ich brot dabei habe. aber anfassen darf ich sie deswegen trotzdem nicht
    Es gibt von meiner Truppe nun einen Blog. Klickt doch mal rein

www.huehnerhotel-hohenlohe.blogspot.de
    www.augsburger-huehnerkiste.blogspot.de

PLZ
    37249
    Hallo bellapaula, vielleicht ist es auch rassebedingt? Zwerg-Barnevelder kenne ich leider nicht, außer vom Ansehen. Aber bei mir sind die Temperamenter schon sehr verschieden. Die Lachshühner sind mega-zutraulich, aber nicht alle (Melitta steht in der Hackordnung ganz unten, die ist auch sehr scheu, aber ich denke, eher wegen der anderen, die sie hacken, und nicht wegen mir). Wenn ich z. B. den Stall saubermache, sind es meist die Lachse, die neugierig sind und mir um die Füße wuseln. Die Zwerg-Orpis sind auch extrem zugänglich, sie haben auch den Kindern meiner Schwester nach ein paar Minuten schon aus der Hand gefressen. Die anderen 4 Hühner (Marans, Vorwerk, Lakenfelder, Marans-Sussex-Mix) sind eher so, wie Du Deine Hühner beschreibst.

Weglaufen tut allerdings keines, es könnte ja was zum Futtern geben, wenn ich ankomme. Wenn ich das erste Mal aus dem Haus komme, dann stehen alle Gewehr bei Fuß an der Auslauf-Pforte. Bis auf Melitta, die hält sich mehr im Hintergrund. Wenn ich dann nochmal und nochmal komme und mich unauffällig verhalte, dann achten sie nicht mehr so darauf. Habe ich aber was in der Hand und sage was zu den Hühnern, dann kommen sie wieder sofort angedüst.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Land
    Lummerland
    Hallo,
    ich erzähle mit meinen Hühnern, damit sie sich an meine Stimme gewöhnen. Es ist doch schon mal super, wenn sie Dir aus der Hand fressen.
    Dann kommt es darauf an, welche Rasse Du hast. Die einen sind zutraulicher und die anderen etwas scheuer.
    Mit viel Liebe und Geduld werden auch Deine mit der Zeit zutraulich.
    Ich stelle mich bei neuen Hühner in den Auslauf und beobachte sie. Die Hühner merken dann als nicht, wie nah sie mir kommen und wenn ich ganz still stehe und was sage, dann werde ich angeschaut und sie laufen wieder gemütlich weg. So habe ich meinen Hühnern die Angst vor mir genommen! KEINE hektischen, oder schnelle Bewegungen!!!
    Habe gerade gesehen, dass Du die selben Hühner hast wie ich. Die werden auf jeden Fall zutraulich!!!!
    Gruß
    pamati

PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Als ich meinen Brahma - Stamm Anfang des Jahres bekommen habe,war vor allem der Hahn sehr scheu. Nach einer Eingewöhnungszeit habe ich ihn dann abends im Stall, wenn er schon auf der Stange sass,kurz gestreichelt.Es war ihm erst super unangenehm. Mit der Zeit fing er aber an, den direkten Kontakt zu geniessen. Heute kann ich ihn anfassen,ohne dass er vor Angst vergeht.Und er frisst mir mittlerweile auch aus der Hand,was anfangs auch nicht so war.

Laila10

PLZ
    51
    Mir war das auch ganz wichtig. Ich hatte 2 Seidenhühner zu Beginn, die waren zahm, der ganze Rest ( Bielefelder, Lachse, ZC ) nicht.
    Das ist erst mit der Zeit gekommen. Und mit MEHLWÜRMERN!!
    Die machen echt viel aus.Pamati hats schon gesagt:
    Ich verbringe viel! Zeit mit den Tieren, keine schnellen Bewegungen, nix in der Hand halten, was sie nicht kennen. Viel Reden, ich quatsche auch ganz viel (oft Mist, ich hoffe, dass sie es nicht verstehen..)
    Mit Mehlwürmwern sind sie sogar irgendwann auf den Schoß gehüpft und eine fliegt auf den Arm.
    Von den 17 Hennen sind jetzt 8 wirklich handzahm lassen sich meist sofort hochnehmen, oder aber, wenn sie erst weggehen, danach problemlos halten und kraulen.
    Der Rest mag keine Berührung und das ist auch völlig okay so.
    Das wird schon.
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    68259
    Land
    Deutschland
    Es kommt weniger auf die Rasse an, so hab ichs bei anderen gesehen, einer hat Plymouth einer New Hampshier der nächste Malaien alles verschieden Typen und die sind absolut Handzahm, alles bei Züchtern die regelrecht mit den Küken bis zum Huhn am Kuscheln sind... denke das ist die Hauptsache, viel Kontakt und ab und an Leckerlies aus der Hand.
    Meine waren sehr wild am Anfang, ich hab sie kaum händeln können und habs dann, nach gesprächen mit ihnen, es so versucht wie die drei Kuschelzüchter und es Klappt.
    Ich kann in die Hocke gehen und ihnen über den Rücken streicheln oder sie am Bauch hoch nehmen ohne geflattere.
    Engel sind auch nur Geflügel

PLZ
    3300
    Land
    österreich
    Zitat Zitat von bellapaula Beitrag anzeigen
    Hallo, neidisch schaue ich mir Fotos von Euch an, auf denen die Hühnies total zutraulich sind, sogar sich aus der Hand füttern lassen.

Wir haben unsere jetzt 3 Monate, und immer noch laufen sie weg, wenn ich den Auslauf betrete!!

Die feinsten Sachen hab ich dabei,- aber sie picken mir das nur ganz schnell aus der Hand, zack- weg. Egal, ob Grünzeug, Katzenfutter, Obst, sogar bei den Mehlwürmern,---zack-weg. Ich finde das sooooo schade.
    Selbst wenn ich mit dem "Hauptfutter oder den Schale mit dem Quark komme, gehen sie erst hin, wenn ich weiter weg bin, oder sie nehmen ein bißchen auf und gehen zurück. Ich setze mich oft auf einen alten Stuhl,- neugierig sind sie schon, aber sie trauen sich nicht so richtig est Warum ist das so?

Vielleicht sollte ich mich mal länger hinsetzen, aber das geb ich nach einer halben Stunde dann auf, weil es kalt wird.

me BITTE!

LG, bellapaula

du kannst versuchen das futter hoch zu stellen, wenn du mit deinen tieren kontakt haben möchtest,
    wenn du nach deinen tieren greifst seid ihr schon partner !!!!!

mein kückenstall ist der boden in 1,5 höhe

die zuchtboxen haben die selbe höhe, so wird das fangen zu einen lustigen spiel für meine hühner und mich

mfg e. k.

PLZ
    82377
    Meine Hühner lassen sich nur im Stall streicheln draußen fressen sie mir schon auch aus der Hand aber anlangen darf ich sie nicht allerdings verfolgen sie mich auf schritt und tritt. Ich kann am Stall nichts ohne die Hühner machen mein Pferd ist manchmal schon etwas genervt wenn ihr beim putzen die Hühner zwischen den Beinen rumlaufen.

Vorsicht...BISSIG! Avatar von Anna1110
    Hallo!

Also bei mir ist es so: meine Zwerg Wyandotten fressen mir aus der Hand und ich darf sie streicheln! Leider ist das auch nur bei den beiden so Die anderen fressen mir auch aus der Hand aber die hingegen darf ich nicht streicheln! Am besten versuch einfach sie aus der Hand zu füttern, das wird schon!

lg Anna

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte