Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: Frage wegen Flügel Stutzen??

Land
    (Süd-)Deutschland
    Hier wurde schon sehr viel hilfreiches zum Thema Flügelstutzen geschrieben.

Man sollte sich vielleicht auch noch fragen, warum die Tiere fliegen. Ist nämlich im Auslauf alles da was das Hühnerherz begehrt, dann fallen einige Gründe fürs Wegfliegen schon weg. Ist der Auslauf groß genug, grün bewachsen, Futter und Wasser vorhanden? Ist genug Platz zum Ausweichen für Rangniedrigste?

Beim Stutzen habe ich es beim ersten Mal definitiv falsch gemacht, und die ersten Handschwingen auch mit weg geschnitten. Die Schnittkanten sind scharf, wenn das Huhn also einmal auf meinem Arm flattert, muß ich aufpassen, daß die scharfen Schnittkanten mir nicht ins Gesicht schneiden.

Beschneidet man Jungtiere, dann bleibt das ein ganzes Jahr, bis zur ersten großen Mauser! Das finde ich schon eine lange Zeit, wenn das Huhn so lange mit dem Kunstfehler herumlaufen muß.

Ich beschaffe mir jetzt vorwiegend Rassen, die nicht viel fliegen, auch weil sie schwer sind: die rotbunten Orloff gehören dazu.
    Mariechen

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Mariechen Beitrag anzeigen
    Hier wurde schon sehr viel hilfreiches zum Thema Flügelstutzen geschrieben.

Man sollte sich vielleicht auch noch fragen, warum die Tiere fliegen. Ist nämlich im Auslauf alles da was das Hühnerherz begehrt, dann fallen einige Gründe fürs Wegfliegen schon weg. Ist der Auslauf groß genug, grün bewachsen, Futter und Wasser vorhanden? Ist genug Platz zum Ausweichen für Rangniedrigste?
    Da hast Du sicherlich recht! Aber leider kann man damit nicht alle Punkte abhaken! Denn wenn die erst wissen, das beim Nachbarn leckere Sachen rumliegen, denn nützt auch der beste Auslauf oder das beste Futter nichts!! Denn auch hier gilt der Spruch: Nachbars Kirschen sind immer leckerer als die eigenen.

Und dann gibt es natürlich auch noch Rassen die super gerne fliegen! Ich hatte meine Probleme mit den Bergischen Krähern! Die saßen ewig im Gemüsegarten! Trotz guten Futter, super gr. Auslauf usw. usw.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Da hast Du sicherlich recht! Aber leider kann man damit nicht alle Punkte abhaken! Denn wenn die erst wissen, das beim Nachbarn leckere Sachen rumliegen, denn nützt auch der beste Auslauf oder das beste Futter nichts!! Denn auch hier gilt der Spruch: Nachbars Kirschen sind immer leckerer als die eigenen.

Und dann gibt es natürlich auch noch Rassen die super gerne fliegen! Ich hatte meine Probleme mit den Bergischen Krähern! Die saßen ewig im Gemüsegarten! Trotz guten Futter, super gr. Auslauf usw. usw.
    Das glaub ich dir. Solche Sachen sollte man sich mit überlegen, wenn man eine neue Rasse anschaffen will. Die rotbunten und schwarzen Orloff können gut fliegen - sie machen fast nie Gebrauch davon. Das mag ich an ihnen. Deswegen braucht man ihre Flügel auch nicht zu stutzen, ein 1,10 m Zaun reicht völlig aus. Sie bleiben lieber bei den anderen Hühnern.

Mit den Zwergwyandotten gibt es da auch keine Probleme. Auch sie können fliegen, tun es aber nicht. Genauso mit den Bielefelder Kennhühnern. Auch die Holländer Haubenhühner könnten fliegen, sind aber ruhig und bleiben zumeist am Boden. Bei den Marans hatte ich leider Probleme als sie noch Junghennen waren: da sind sie viel ausgebüchst.

Bei uns ist die Hühnerstange auf mindestens 1,20 m Höhe, also höher als der Hühnerzaun. Und alle fliegen hinauf, obwohl es eine Hühnerleiter gibt. Das heißt, sie können fliegen und haben Übung, aber es sind keine Rassen die gerne ausbüchsen.
    Mariechen

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Huhu!

Ich hätte auch nochmal eine Frage zum Thema...
    Und zwar habe ich hier verschiedentlich gelesen, dass Legehybriden die Mauser "weg gezüchtet" wurde?
    Interessieren tut mich das, weil unsere auf der vorigen Seite erwähnte Berta ja auf einer Seite vom Händler komplett kurz geschnitten wurde (nicht alle Schwingen, nur die kompletten Handschwingen bis auf die innerste).
    So allmählich finde ich, dass das ziemlich Schiete aussieht, und leider macht die auch keinste Anstalten, die Handschwingen zu mausern, weder links noch rechts, es lagen bisher im Ganzen vielleicht zwei/ drei Schwungfedern von ihr im Auslauf.
    Ihre Mauser scheint sich im großen und ganzen auf etwas Halsgefieder zu beschränken, und naja...
    Das Sebright- Pärchen war ja auf einer Seite in den Armschwingen gestutzt, nach der Mauser sind die jetzt wieder wunderschön komplett und sehen supi aus. Nicht so Berta, die, wenn sie die Flügel schlägt, doch relativ unschön aussieht, zumal bei angelegten Flügeln stets die eine übrige innere Handschwinge etwas schräg aus dem Gefieder heraus steht =(...

Kann ich da dies Jahr noch mit einer Mauser rechnen (älter als ein Jahr ist sie auf jeden Fall), oder kann ich mir das abschminken? Im Zivi damals die braunen Legehybriden (andere Linie, zugegeben, da die einen ausgeprägten Schwanz hatten, Berta' s ist eher rundlich) haben gemausert, wenn auch ziemlich unregelmäßig und regellos, aber runderneuert haben sie sich... Das ist freilich auch 13 Jahre her, in denen Lohmann eventuell im "Mauser wegzüchten" schon was weiter gekommen sein kann...

Frage also: Wird der gestutzte Flügel nochmal, oder sollte ich die Federstümpfe vielleicht zupfen? Dann sollten sie auf alle Fälle nachwachsen, denn ganz ehrlich, komplette Hühner sind mir doch lieber...

Grüße, Andreas

PLZ
    3162
    Land
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Huhu!

Ich hätte auch nochmal eine Frage zum Thema...
    Und zwar habe ich hier verschiedentlich gelesen, dass Legehybriden die Mauser "weg gezüchtet" wurde?

..........

Frage also: Wird der gestutzte Flügel nochmal, oder sollte ich die Federstümpfe vielleicht zupfen? Dann sollten sie auf alle Fälle nachwachsen, denn ganz ehrlich, komplette Hühner sind mir doch lieber...

Grüße, Andreas
    Das Hybriden keine Mauser haben ist 100%tig ein Gerücht oder auch ein Märchen!

Ok in den Legebatterien haben sie keine Mauser, denn da werden sie vor der ersten Mauser schon geschlachtet und damit hat sich die Mauser da schon erledigt!

Und deine Henne! Klaro kannst Du die Kiele zupfen - aber das ist eben dann auch eine Verletzung der Tiere! Sie werden dann von dir verletzt, nur damit sie schnell wieder gut aussehen! Muss das sein?

Und wenn deine Hühner jetzt keine Mauser haben, denn kann das im Frühjahr auch noch kommen! Aber die Mauser wird kommen!!

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy Hein!

Na, wenn die Mauser verlässlich kommt, ist ja alles klar =)!
    Ich halte es ja auch für ziemlichen Unfug, dass einem Huhn die Mauser abgezüchtet wurde. Da es aber auch nicht- haarende Hunderassen gibt (die ja denn quasi auch nicht "mausern"), nun ja, frage ich lieber mal...
    Wenn das ein Gerücht ist, prima, dann soll sie mal ihrem Rhythmus folgen. Zupfen hätte ich bestenfalls getan, wenn es gar nichts geworden wäre, oder werden würde...

PLZ
    3162
    Land
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Hy Hein!

Na, wenn die Mauser verlässlich kommt, ist ja alles klar =)!
    Ich halte es ja auch für ziemlichen Unfug, dass einem Huhn die Mauser abgezüchtet wurde. Da es aber auch nicht- haarende Hunderassen gibt (die ja denn quasi auch nicht "mausern"), nun ja, frage ich lieber mal...
    Wenn das ein Gerücht ist, prima, dann soll sie mal ihrem Rhythmus folgen. Zupfen hätte ich bestenfalls getan, wenn es gar nichts geworden wäre, oder werden würde...
    Du solltest es auch sch gemerkt haben, hier bei Hühner-Info sind Hybriden nicht beliebt!

Und da halten sich Gerüchte natürlich noch besser! Und wenn es auch nur um das Eierlegen geht! Es gibt kein Huhn welches Eier legen muss bis es Tod umfällt! Usw. usw.

Wenn ein Huhn nicht das richtige Futter bekommt, legt es weniger Eier oder es hört ganz mit dem Eierlegen auf! Aber es wird sich nie zu tode Eier legen!

PLZ
    21
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Mariechen Beitrag anzeigen
    Ja, diese Fragen würde ich mich auch stellen, wenn die Hühner abhauen.

Wir haben an zwei Seiten 1,80m hohen Zaun und an einer Seite nur 1,50m, da könnten die beiden älteren Damen locker drüber. Selbst das Zwerglachs schafft es entspannt aus dem Stand auf den Stall (2m), trotz korrekt gestutztem Flügel, wenn sie will. Ich würde dann eher darüber nachdenken zu übernetzen, würden sie fliehen. Die Flügel werde ich ihnen nächstes Jahr nicht wieder stutzen, bringt ja nix. *g*

LG
    Iulia
    Hühner sind das ökonomischste Lebensmittel überhaupt, denn man kann sie vor ihrer Geburt und nach ihrem Tod essen. (von unbekannt)
    Auf unbestimmte Zeit Hühnerlos.

PLZ
    3162
    Land
    Zitat Zitat von Iulia Beitrag anzeigen
    Ja, diese Fragen würde ich mich auch stellen, wenn die Hühner abhauen.

Wir haben an zwei Seiten 1,80m hohen Zaun und an einer Seite nur 1,50m, da könnten die beiden älteren Damen locker drüber. Selbst das Zwerglachs schafft es entspannt aus dem Stand auf den Stall (2m), trotz korrekt gestutztem Flügel, wenn sie will. Ich würde dann eher darüber nachdenken zu übernetzen, würden sie fliehen. Die Flügel werde ich ihnen nächstes Jahr nicht wieder stutzen, bringt ja nix. *g*

LG
    Iulia
    Warum nicht stutzen? Und wenn es bei dir nichts gebracht hat, denn hast Du etwas falsch gemacht! Ein Flügel richtig die Federn gestutzt und sie kommen nicht mal über einen 50cm Zaun - ok 100cm wenn sie sehr stur und dickköpfig sind

Denn meistens ist es nur eine lästige Angewohnheit, den Zaun zu überfliegen! Und wenn man denn einmal stutzt, denn ist das in der Regel auf Ewigkeiten erledigt!

Da muss ich nicht den ganzen Auslauf übernetzen! Ausserdem geht das sehr oft nicht! Und ich selber mag das überhaupt nicht. Denn bei mir stehen sehr viele Bäume und Büsche im Auslauf und die Hühner lieben es in diesen Bäumen und Büschen zu fliegen und dort zu sitzen! Dazu kommt noch, das ich auch Pfauen habe! Und diese sitzen Abends und Nachts gerne auf dem höchsten Punkt vom Dach! Und diese Freude gönne ich ihnen auch. Auch die Perlhühner wollen im Sommer Nachts immer sehr hoch in den Bäumen oder auf den Dächern sitzen! Also leben pur in Gottes Natur und das alles würde ich durch das Übernetzen total verhindern!

Ich habe z. B. nur einen 50cm hohen Zaun und wenn da öfter mal eine versucht, diesen zu überfliegen, denn wird der Flügel einmal gestutzt und schon ist es vorbei! Aber das passiert auch höchstens einmal im Jahr! Denn meine Viechen machen selbst bei bei einem 50cm hohen Zaun keine Anstalten diese zu überfliegen! Warum sollten sie auch?? Aber da gibt es eben ab und an auch mal die Ausnahme!
    Geändert von hein (21.11.2011 um 11:03 Uhr)

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234