Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 64

Thema: Hund und Hühner!?!?

Themenstarter
    Naja Mandy, die Frage habe ich mir natürlich schon vorher gestellt Dementsprechend auch den Zaun hoch gebaut. Jetzt Kommt oben noch ein Geflügelnetz darüber, dass die Hühner sicher sind. Die Flügel wurden beim Kauf gestutzt, aber sie können doch noch ein wenig fliegen, daher mache ich mir Sorgen. Mein großer Hund ist eine Bordeaux-Dogge/Dobermann-Mix, der wenn eine Schlupfloch in unserem Gartenzaun findet, sehr gerne ausbüchst und eine halbe Stunde bis Stunde zur Jagd geht. Sie reisst aber nie ein Wild, es macht ihr einfach nur Spaß es zu verfolgen. Unsere Nachbarin hat einen weissen Kakadu und zwei Papageien, wenn Akira (mein Hund) bei ihnen ist, versteht sie sich prächtig mit dem Papagei. Die zwei sind sogar ein richtiges Team. Das letzte Mal saß eine Katze unter dem Auto und wie als hätten sie sich abgesprochen, war auf einer Seite der Kakadu mit ausgestreckten Flügel und auf der anderen Seite, Akira. Die beiden liefen hin und her, damit die Katze nicht davon konnte^^

Meine Hühner haben einen riesen großen Auslauf, dennoch hätte ich sie gerne am ganzen Grundstück frei herum laufen, daher möchte ich meinen Hunden dementsprechend beibringen, dass sie nun zur Familie gehören Ausserdem müsste ich dann den Hühnern nicht mehr die Flügel stutzen, was mir persönlich viel lieber ist!

Naja, am Sonntag bekommen die Hühner das erste Mal Auslauf und der Hund wird mit Leine dabei sein. Mal sehen wie die Reaktion ist.

Liebe Grüße
    Manuela

Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    ... es geht sicher mit jedem Hund, der folgsam ist und vor allem unterscheiden kann, was alles zu "seiner" Familie gehört ... ich habe alle meine Tiere erst bekommen, nachdem unser Hund schon 2 Jahre bei uns gelebt hat ... UND er hat durchaus Jagdinstinkt, aber auf die "eigenen" Tiere wird sogar aufgepasst ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Themenstarter
    Hallo Silvia,
    danke für deinen Rat
    Ich bin leider nicht gerade die super konsequente Hundeerzieherin, aber arbeite ständig mit meiner großen Hündin Bei meinem Mann z.B. weiss ich, dass es keine Probleme mit Hund und Hühnern geben wird. Aber letztendlich soll der Hund auch mir gehorchen, wenn wir zu den Hühnern gehen.

Zu meinem Hund: Akira ist eine 3 jährige, sehr verspielte Bordeaux-Doggen/Dobermann-Hündin, die leider, wenn sie kann sehr gerne auf Jagd geht, aber nie ein Wild verletzt. Es macht ihr ganz einfach Spaß hinter einem Hasen nachzujagen. Die kleineren Vögel die sich in unseren Garten verirren, die mag sie nicht und wenn es darauf ankommt, werden diese gekillt und gefressen. Aber erwischt habe ich sie noch nie dabei (ich finde halt dann immer die Überreste).
    Da sie diesen Trieb hat, werde ich auf jeden Fall die nächste Zeit nur mit Leine zu den Hühnern gehen. Ich würde sie halt ganz gerne teilhaben lassen. Sie ist ein Familienmitglied und so soll es auch mit den Hühnern sein

Jenny, mein kleiner Hund ist eine alte Schäferhund-Dackelmischung. die gehorcht aufs Wort und da weiss ich auch, dass sie in meinem Beisein den Hühnern nichts machen wird. Aber nur in meinem Beisein *lach*

Hier ein paar Fotos zu meiner Hündin und zu meinem Hühnerzaun, der bis zum Wochenende noch dichter gemacht wird!

akira_und_jenny_August_2010_13.jpgakira_und_jenny_August_2010_55.jpg

Themenstarter
    stall_1_2.jpgstall_2_2.jpg

ab der Höhe, wo der Drahtzaun aufhört, möchten wir ein Geflügelnetz spannen!
    Geändert von alvinia (20.10.2011 um 10:13 Uhr)

Wedgwood Lover Avatar von Darwin
    PLZ
    54...
    Land
    Rheinland-Pfalz Generation: Boomer
    "Never attribute to malice that which could easily be explained by stupidity!" (Hanlon's law)

PLZ
    86
    Land
    Deutschland/ Bavaria
    Hier mal wieder mein Beispielbild von unserem Bordermix, der es von Anfang an lernen musste, Pferde, eigene Katzen Hühner und co. zu dulden und zu respektieren....
    Es ist normal ein Hütehund, und es kann nur mit absoluter Konsequenz funktionieren....wenn die Tiere schon aus der Prägephase rausgewachsen sind wird es sehr schwer, zumal du selbst sagst, dass du nicht konsequent bist und dein Hund auch zum Streunen(jagen) darf....ich für meinen Teil finde, dass das gar nicht geht, auch wenn sie noch nichts gerissen hat- die Tiere haben Todesangst und verbrauchen Energiereserven, die sie eventuell im harten Winter zum Überleben brauchen. Meiner würde dazu niemals die Gelegenheit haben, solange er erzogen wird. Wenn er "Sicher" ist, würde er gar nicht daran denken, .....sollte ein Hund es doch tun, seh ich es vorher und da muss man einfach immer einen Tick schneller reagieren, als der Hund....
    Ich wünsch dir viel Konsequenz, vielleicht jemanden, der dir zur Seite steht und ein paar Ratschläge geben kann. Aber es wird dauern und immens Geduld erfordern....zumal sie schon Erfolg hatten...

LG Conny
    “Ein Haus ist blind ohne einen Hund und stumm ohne einen Hahn.” (Sprichwort aus Litauen)

Land
    NRW
    Mit gaaaanz viel Geduld und Konsequenz kann sicherlich jeder Hund lernen, Respekt vor Hühnern zu haben und sie als normales Rudelmitglied zu akzeptieren.
    Bei uns gibt es einen abgeteilten Bereich für die Hühner, der direkt an unseren Garten grenzt. Unser Dackel (als unsere Hühner das erste mal raus durften war er zweieinhalb Jahre alt) hat Anfangs gerne Attacken gestartet. Natürlich war der Zaun dazwischen und ich denke auch, dass es einfach nur Spielaufforderungen waren. Nach wenigen Wochen mit vielen lauten "Nein" störte er sich überhaupt nicht mehr an die Hühner. Selbst als ein Huhn mal durchs Tor in den Garten spaziert war, hat der Dackel nur am Huhn geschnüffelt und sich sofort abrufen lassen.

Bei unseren Nachbarn war es noch krasser: deren Terrier war schon acht Jahre alt, als die Hühner kamen und ein jagdlicher Vollprofi. Selbst dort hat es mit viel Erziehungsarbeit und Konsequenz funktioniert, den Hund nach einiger Zeit mit den Hühnern gemeinsam frei auf dem ganzen Grundstück laufen zu lassen.
    LG Flocke
    1,1 Welsumer, 0,2 Marans, 0,1 Vorwerk, 0,2 Italiener, 0,2 Westfälische Totleger, 0,2 Araucana, 0,2 Grünleger, 0,2 Königsberger, 0,1 Sussex, 0,1 Goldsperber, 0,1 Blausperber, 0,1 Amber, 1,2 Zwerg-Phönix-Seidi-Mixe, 0,3 Seidis

PLZ
    92339
    Land
    BY
    Hallo

Hab da auch mal ne Frage an die Hundekundigen
    Mein LG möchte sich später auch mal einen Hund anschaffen. Gibt es Rassen , die man Hühnerhaltern empfehlen kann?
    Wie ist das eigentlich mit reinen Hütehunden? Vergreifen die sich grundsätzlich auch an den Hühnern , oder kann man die dazu bringen , die Hühner zu hüten?

Oder ist es egal , welcher Hund - und es macht nur die Erziehung was aus?

LG,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

Themenstarter
    Phoenix, ich glaube so wie alle anderen sagen, es ist Erziehungssache :-) Und erzogen gehört jeder Hund.

lg alvinia

PLZ
    92339
    Land
    BY
    Hallo

ja , klar - jeder Hund braucht Erziehung Aber , gibt es welche , die von der Veranlagung her besser für Hühnerhalter geeignet sind? es ist doch bestimmt ein Unterschied , ob es z.B. ein Münsterländer oder ein Collie ist?

LG,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte