oh ja,nutellabrot..das ist super lieb von dir..
![]() |
oh ja,nutellabrot..das ist super lieb von dir..
0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen
liebe grüße,frieda-cochin
Diagnosestellung
Die Diagnose erfolgt durch den mikroskopischen Nachweis der Kokzidien im Kot.
Kokzidien sind nur dann im Kot feststellbar, wenn sie gerade Oocyten (Eier) auscheiden. Das tun sie nur alle paar Tage, darum sind nicht alle Proben positiv, obwohl eine Kokzidiose besteht. Man muß bei Kokzidienverdacht immer über mehrere Tage den Kot sammeln und dann einschicken.
das hab ich auch grad noch im net gefunden....echt krass..
0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen
liebe grüße,frieda-cochin
Ja, aber sieben Tage lang??
Und was mich halt so wundert, ist, dass ein wirklich hochgradiger Befall so über Tage nicht sichtbar sein soll.
Ich hab bis jetzt in jeder, aber auch in jeder Kotprobe Koks gefunden, immer nur so 2-3, in Mathildas ( die mit dem orangen Kot) halt 17. Meine verstorbene Lachshenne von 2010 hatte allerdings wirklich einen massiven Befall, den haben wir in der Kotprobe gesehen und bei der Sektion wurde er auch diagnostiziert.
Insofern kann ich das kaum glauben und es verunsichert mich auch.
Werde bei Lilly jetzt auch noch mal weiter Kot sammeln.
Gruß Tina
Gruß Nutellabrot
1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix
Hab jetzt die letzten Tage viel über Kokzidien gelesen. Grade Süddeutschland scheint davon stark betroffen zu sein. Ich hab so viel gelesen über die verschiedenen Stämme der Kokzidien, daß es auch einen gibt der gar nicht gekämpft werden kann, manche schlimmer und manche weniger schlimm sind. Auch daß man mit einer Immunität der Tiere nach einer durchgestandenen Infektion rechnen darf.
Ich habe Kotproben auf einer Zeitung eingesammelt und dabei eben einen hellbraunen Durchfallklecks gesehen. Davon hab ich eine einzige Probe genommen und separat untersuchen lassen. War keine Sammelprobe über mehrere Tage. Befund war hier eben hochgradiger Kokzidienbefall. Ich stelle bei Beobachtungen meiner Hühner fest, daß der Durchfall erst in den frühen Morgenstunden auftritt, ist nicht immer vorhanden. Hab ab 5.30 Uhr mit der Taschenlampe den Huhnis in Abständen unter den Po geleuchtet und festgestellt, daß da noch nix zu sehen ist. Erst ab 7 Uhr und dann noch einige Stunden lang tritt der Kokzidiendurchfall auf. Ob das mit der Nachtruhe und leerem Magen zu tun haben kann?
Bei mir zählt immer wie die Tiere so drauf sind. Wenn sie fit sind, würde ich nicht mords desinfizieren und umquartieren. Allerdings halten sich Kokzidien im Boden über eine sehr lange Zeit. Die Gefahr der Neuansteckung ist gegeben, leider auch daß man mit befallenen Tieren Neuland verseucht.
LG, Andrea
Hellbrauner Durchfall Klecks könnte auch einfach nur Blinddarmkot sein. Sollten darin Kokzidien sein und im anderen Kot nicht, so handelt es sich folglich um Blinddarmkokzidien. An diese kommt man schwerer ran, als an die anderen.
Kokzidien gibt es immer in der Umgebung, sie sind ubiquitär. Nur wenige Arten bzw hochgradige Verseuchung lassen die Hühner erkranken. Auch ein gestörtes Immunsystem ist für Kokzidien günstig. Jungtiere sind viel empfindlicher als die Großen, eine Immunität wird nach überstandener Infektion erworben, aber nicht gegen alle Arten. Folglich können die Tiere mehrmals an Kokzidien erkranken.
Gruß Petra
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt
bis zu welchem alter sind den hühner "jungtiere"?
wer die menschen kennt, liebt die tiere
findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"
Ich definiere Jungtier bis zum Legen von normalgroßen Eiern. Vorher sind sie körperlich nicht ausgereift.
Gruß Petra
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt
ok danke!
wer die menschen kennt, liebt die tiere
findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"
Ich habe mich beim Lesen der vorigen 3 Seiten und der jetzigen 4. Seite selten so köstlich amüsiert!!
Also Leute kommt erst mal wieder etwas von eurer Panik runter!
Und dann frage ich mich, wie kann man 2-3 Koksis im Kot feststellen? Oder wie kann man 17 Koksis im Kot feststellen??
Also wenn das wirklich so ist, bei 2-3 Koksis pro Kotprobe denn würde ich sagen super!! (Ne - im Ernst - ich würdee überlegen, was ist da falsch gelaufen? Sind meine Hühner nicht normal? Haben die eine Krankheit, weil sie so wenig Koksis haben?) Denn ein gewisser Befall ist immer da! Er darf nur nicht gewisse Grenzen überschreiten! Und wenn ich einen tierärztlichen Befund habe - wo nur ein Befall festgestellt wurde, denn würde ich sofort mein Geld mit Zinsen zurück fordern! Denn es muss immer der Grad des Befalles festgestellt werden. Der Rest ist blödsinn!
Mehr möchte ich nicht dazu sagen - will ja schliesslich noch länger eine lustige Unterhaltung haben!!
Noch ein Tipp zum Schluss! Ernsthaftes Nachdenken schadet manchmal auch nicht!!
Zusatz - hab mir das eben gerade bildlich vorgestellt! 2-3 Koksis pro Kotprobe!! Die würden doch von alleine an Vereinsamung sterben *laut lach!!
Geändert von hein (05.10.2011 um 15:53 Uhr)
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
Um das ae noch etwas mehr durcheinanderzubringen!
Wurden die Hühner bzw. wurden die Hühner als Küken gegen Kokzis geimpft??
Zitat: Der Impfstoff heißt PARACOX und ist von der Firma Mallinckrodt Vet GmbH, Kokenhorststr.12, 30938 Burgwedel
Er wird zwischen dem 5. und 9. Lebenstag übers Trinkwasser gegeben und enthält Oozysten aller beim Huhn vorkommenden Eimerienarten. Diese vermehren sich im Darm, werden ausgeschieden und wieder aufgenommen, so daß sich die Tiere immer wieder selbst "impfen". Es entsteht so eine lebenslange Immunität.
(http://www.huehner-info.de/infos/krankh_kokzidiose2.htm)
Hier werden also laufend Koksis ausgeschieden und wieder aufgenommen! Also können hier auch immer Koksis im Kot nachgewiesen werden!
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
Lesezeichen