Hallo an alle!
Ich bin neu hier bei euch und komme gleich mit ein paar für mich sehr wichtigen Fragen. Abgesehen davon, freue ich mich, hier zu sein, denn ich bin sicher, dass wird eine spannende Zeit.
Vor einigen Wochen habe ich die ersten Hühner meines Lebens bekommen - tolle Sache! Eigene Eier, den Hühner im Auslauf zusehen, die einzelnen Hühner unterscheiden lernen - es ist wirklich faszinierend.
Nun hat eines meiner Hühner angefangen zu glucken, wir haben ihr gleich noch Eier untergelegt und vor drei Wochen sind doch tatsächlich 3 Küken geschlüpft. Für mich als ehemaliges Stadtkind der Hit! Aus Eiern kommen tatsächlich Küken!
Nun haben wir die Glucke und den Nachwuchs von Anfang an separat gehalten, ich lass die Kleinen nur bei guten und trockenem Wetter raus, füttere bisher Kükenstarter - Grünzeug holen sie sich im Auslauf, suche Würmer (es finden sich tolle Würmer im Kot meines Hundes, wenn er eine Weile lag - das sind natürliche Kreisläufe, die mich begeistern) für sie, aufgeweichtes Brötchen gabs vor ein paar Tagen zum ersten Mal.
So richtig zufrieden bin ich aber nicht. Was füttere ich denn noch, damit sie sich gut entwickeln?
Und wann kann ich sie in den eigentlichen Hühnerauslauf, gemeinsam mit den anderen Hühnern, lassen? Wann erkenne ich, ob es Hennen oder Hähne sind?
Wie lange muss ich auf das Wetter achten bevor ich sie rausbringe - ich meine, ab wann sind sie so widerstandsfähig, dass sie auch mal eine Regenhusche vertragen?
So viele Fragen - ich hoffe, ihr könnt noch ein wenig Licht in das Dunkel bringen.
Herzliche Grüße
Jana
Lesezeichen