Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Oregano

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    51
    Und Vorsicht! Nicht alles, was so aussieht, ist Kokzidiose!Erstmal Kotprobe. Ds Futter mit Kokzidistatika hilft nur, wenn man es ausschließlich verfüttert und nix mehr nebenher.
    Und Cunde hat recht, bei einem gesicherten Kokzidienbefall würde ich auch nicht allein auf Oreganoöl bauen. Aber ich hab schon so oft erlebt, dass ein TA bei wirklich nur mäßigem Kozidienbefall ohne Symptome beim Tier zur Behandlung des ganzen Bestandes geraten hat, das würde ich heute nie mehr machen.
    Mach mal Kotprobe und meld dich dann nochmal.

Und mein Oreganoöl beziehe ich hier:

http://www.schroeder-tollisan.com/pr...ropa/index.php

Ich nehme das Ropa Flüssig, da muss man nur 1 ml auf 3 ltr Wasser geben und die Hühner trinken das dann auch , bei den anderen Ölen gibt man 3 ml auf 1 ltr und meine mochten das nicht. ich gebe es auch jeden Tag, weil es im Darm eine Schutzschicht aufbaut, die gg das Einnisten von Kokzis helfen soll.
    Und noch was: ein gewisser Grad an Kokzidien ( überhaupt Parasiten) ist , habe ich gelesen, gut für die Tiere. Sorgt für Abwehrkraft.
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

im Hühnerwahn
    PLZ
    68623
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von nutellabrot19 Beitrag anzeigen
    Und mein Oreganoöl beziehe ich hier:

http://www.schroeder-tollisan.com/pr...ropa/index.php

Ich nehme das Ropa Flüssig, da muss man nur 1 ml auf 3 ltr Wasser geben und die Hühner trinken das dann auch , bei den anderen Ölen gibt man 3 ml auf 1 ltr und meine mochten das nicht. ich gebe es auch jeden Tag, weil es im Darm eine Schutzschicht aufbaut, die gg das Einnisten von Kokzis helfen soll.
    Und noch was: ein gewisser Grad an Kokzidien ( überhaupt Parasiten) ist , habe ich gelesen, gut für die Tiere. Sorgt für Abwehrkraft.
    Habe das auf einer Seite gefunden..

DOSTO-WG-ROPA Tierarzneimittel

Unsere Tierarzneimittel DOSTO-WG-ROPA sind geeignet für Tiere, die nicht der Nahrungsmittelgewinnung dienen, insb. Zier- und Singvögel, Brieftauben und Kleinnager.

Quelle

Was meint ihr dazu?

VG
    Aless

PLZ
    37249
    Hallo RuffyD,

das Kükenfutter mit Kokzidiostatikum enthält ein Antibiotikum. Damit es richtig dosiert wird, dürfen die Küken nichts anderes nebenher bekommen. Natürlich darf man es nicht anwenden, wenn man Küken mit Glucke aufzieht, denn diese darf nicht damit behandelt werden. Solange die Küken dieses Medikamenten-Futter bekommen, dürften sie keine Kokzidien haben. Allerdings haben schon viele Leute die Erfahrung gemacht, daß sie nach dem Wechsel auf anderes Futter doch Kokzidien bekommen.

Wenn Du also dieses Futter vorschriftsmäßig gibst, dann dürften Deine Küken keine Kokzidien, sondern was anderes haben.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Land
    Österreich
    Themenstarter
    @nutellabrot und aless,

ja, hatte es auch geguckt und diese info gefunden (nicht der nahrungsmittelgewinnung...)... würde mich freuen, meinungen zu hören und welches oreganoöl andere von euch den hühnern geben...

Liebe Grüße! Chris & Eve

1,2 Sundheimer / 0,2 Wyandotten silber-schwarzgesäumt / 0,1 Legehybrid schwarz Harco / 0,3 Legehybriden braun