Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Aussage von Raiffeisenmarkt- Mitarbeiter...

Land
    Hessen
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen

Ich höre hier immer durchseucht!? Wieso durchseucht? Es ist genauso ein Futter wie jedes Andere auch! Da ist nicht nachgewiesen, ob das was schädlich ist!
    Nur weil es (noch) nicht nachgewiesen ist heißt das noch lange nicht, dass es nicht schädlich ist. Vieles wird erst Jahre später erkannt und dann stellt man fest, das es doch schädlich war.

Ich füttere meinen Tieren jedenfalls keine GVO.

Die neuesten Erkenntnisse der Wissenschaft sind immer nur der letzte Stand des Irrtums. Wie vieles wurde denn schon als nachgewiesen bezeichnet und später dann doch wieder als falsch bezeichnet.
    Geändert von Birli (26.08.2011 um 16:40 Uhr) Grund: Tippfehler
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

Land
    (Süd-)Deutschland
    Gensoja ist auf jeden Fall schädlich, und zwar für die Kleinbauern, deren Land enteignet wurde, um den sogenannten "Großinvestoren" zu geben, die darauf Gensoja anbauen. Sodann für die Insekten und Pflanzenwelt.

Die Inder haben das bereits kapiert und halten Massenproteste ab gegen Monsanto und Genreis.

Die ARD hat in mindestens einer Reportage darüber berichtet, wie Gentechnik zur Verbreitung von Hunger in der Dritten Welt beiträgt.

Ob gentechnisch veränderte Getreidearten und Sojabohnen auch dem schaden, der sie verkonsumiert, ist nicht belegt, aber auch nicht widerlegt. Da ich nicht vorhabe mich als Langzeitversuchskaninchen zu opfern, verzichte ich wo immer möglich auf Genzeug. Ist doch nur konsequent!
    Mariechen

Land
    Deutschland
    Was ich an Gentechnik problematisch finde ist nicht die Pflanze an sich sondern das Terminatorsaatgut und die Möglichkeit das Konzerne ganze Grundnahrungsmittel wie Brot patentieren können. Die Bauern machen sich auch noch abhängig weil sie jedes Jahr neu Saatgut kaufen müssen.
    Aber die Technologie an sich halte ich durchaus für gut. Immerhin kann man damit nicht nur die Erträge vergrößern sondern in der Zukunft auch die Inhaltsstoffe verbessern.
    Einige schreiben hier auch dass sie kein Genzeugs wollen. Dabei ist es in beinahe jedem Lebensmittel drin. Vitamine, Enzyme und allerlei Zusatzstoffe werden mithilfe von Gentechnik hergestellt und das muss auch nicht gekennzeichnet werden.

Land
    (Süd-)Deutschland
    "Was ich an Gentechnik problematisch finde ist nicht die Pflanze an sich sondern das Terminatorsaatgut und die Möglichkeit das Konzerne ganze Grundnahrungsmittel wie Brot patentieren können."

Das ist doch für sich schon eine Ungeheuerlichkeit, die man niemals akzeptieren kann. Eine Pflanze kann niemals geistiges Eigentum eines Unternehmens sein, ist meine Meinung. Wenn sie es doch ist, will ich sie weder haben noch verkonsumieren.

Wenn Genpflanzen im großen Maßstab angebaut werden, dann macht sich eine Nation oder die ganze Weltbevölkerung in der Nahrungsversorgung existentiell abhängig von einem profitorientierten Konzern. Und das kann und darf nicht sein.

Wir müssen nur in den USA sehen, wie Bauern aufgrund dieser Eigentumsverhältnisse des Saatguts von Monsanto regelrecht verfolgt werden, auch wenn sie gar kein Gensoja haben. Wenn das auch bei uns geschieht, dann können wir einpacken.
    Mariechen

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Rott Beitrag anzeigen
    Was ich an Gentechnik problematisch finde ist nicht die Pflanze an sich sondern das Terminatorsaatgut und die Möglichkeit das Konzerne ganze Grundnahrungsmittel wie Brot patentieren können. Die Bauern machen sich auch noch abhängig weil sie jedes Jahr neu Saatgut kaufen müssen.
    Das mit dem Patentieren war aber ja schon immer so! Das beste und bekannteste Beispiel dafür ist die uralte Kartoffelsorte Linda! Die auch patentiert war und somit nicht frei angebaut werden konnte! So ist das aber bei den meisten Produkten in der Landwirtschaft!

Zitat Zitat von Rott Beitrag anzeigen
    Aber die Technologie an sich halte ich durchaus für gut. Immerhin kann man damit nicht nur die Erträge vergrößern sondern in der Zukunft auch die Inhaltsstoffe verbessern.
    Einige schreiben hier auch dass sie kein Genzeugs wollen. Dabei ist es in beinahe jedem Lebensmittel drin. Vitamine, Enzyme und allerlei Zusatzstoffe werden mithilfe von Gentechnik hergestellt und das muss auch nicht gekennzeichnet werden.
    Das sehe ich genauso
    und die ganzen "Kleinigkeiten" halte ich für wesendlich gefährlicher!

Besonders schlimm finde ich, das sich kaum ein Verbraucher daran stört und er alles so als harmlos hin nimmt!
    Geändert von hein (26.08.2011 um 20:06 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    33619
    Zitat Zitat von Mariechen Beitrag anzeigen
    Ich würde das als dreiste Lüge interpretieren, arglistige Täuschung. So dumm dürfte er als Fachverkäufer doch nicht sein, dass er das selber glaubt, oder?

Ja, Gentechnisch verändertes Soja ist billiger, denn 80% des weltweit gehandelten Sojas kommt aus riesigen Gen-Plantagen, meist Südamerika (gerodeter Regenwald) oder USA, und das ist billiger als konventionelles Soja, da man Gensoja mit Roundup besprühen und alles Unkraut vernichten kann.

Du hast gut daran getan, den Fachverkäufer mit seiner Täuschung auffliegen zu lassen, und das Zeug nicht zu kaufen.

Zu deiner weiteren Frage kann ich dir keine Antwort geben, da ich nur regional erzeugtes Getreide, das ich selber mische, verfüttere (plus Muschelkalk und etwas Quark etc.)

Es gibt auch noch andere Tierfutter-Hersteller, die kein Gensoja reinmischen. Vielleicht wäre das
    eine Alternative für dich, sowie die Möglichkeit, die Hälfte oder mehr in Form von Getreide anzubieten?
    Was meinst Du denn was die Landwirte in Deiem regionalem Umfeld auf das Getreide Spritzen (alles ein paar Wochen vor der Ernte)
    Gruß Torsten

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Torti Beitrag anzeigen
    Was meinst Du denn was die Landwirte in Deiem regionalem Umfeld auf das Getreide Spritzen (alles ein paar Wochen vor der Ernte)
    Das würde mich auch interessieren!!

Denn so weit ich weiss, muss kurz vor der Ernte nichts gespritzt werden! Jedenfalls nich bei mir im Umfeld! Oder was mir bekannt ist!

Daher - was wird denn gespritzt?? Oder wo gegen wird gespritzt??

Denn ich komme aus der Landwirtschaft und mir fällt da nichts ein!!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Hallo
    Es gibt das Futter "ohne Gen" hier: http://www.baywa.de/fileadmin/user_u...elfutterOG.pdf
    Bei mir wurde es - nach einer Anfrage von mir in Würzburg- vom Raiffeisenmarkt bestellt, mußte nur 2 Wochen vorher anrufen.
    Inzwischen haben sie es wieder auf Lager, da es zu viele Nachfragen gab .
    Bei Interesse, schreib mal eine Mail an das Werk Würzburg, die können Dir sagen, ob es Dein Raiffeisen bestellen kann, oder ob Du es direkt bestellen müßtest.

Dein "graues Pulver" ist vermutlich Kleie, die angerührt wurde. Gab man früher den Hühnern und Schweinen meist zusammen mit Kartoffeln ect. oft wurde auch Eiweißkonzentrat untergemischt.
    Gruß Quaki

PLZ
    33619
    @hein
    z.B Glyfos - (ähnlich wie round up) ist auch für die Spätbehandlung von Weizen,Gerste,Roggen,Hafer undTricale und wird meiner Meinung nach auch angewand. Ich will mich da nicht festlegen meine Info habe ich diesbezüglich von einem Landwirt , mit dessen Auffassung und Umgang mit Vieh und Umwelt ich sowieso nicht übereinkomme.
    Gruß Torsten

PLZ
    92342
    Land
    Bayern/oberpfalz
    hallo

bei uns in der Oberpalz gibt es bei der Raiffeisen nur Deuka und das ist nicht gvo frei der raiffeisen in Mittelfranken
    verkauft Korngold geflügelfutter
    füttere jetzt Geflügelfutter von der kaisermühle ist gvo frei bio max 30% Umstellware Konv-ökologischen anbau
    mfg
    manfred

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte