Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 43

Thema: Hühnerhaus Frederieke-Endspurt

PLZ
    26954
    Land
    Niedersachsen
    Hallo colourfuls,
    schönen Hühnerstall hast du. Ich habe mir die Fotos angesehen.
    Auf dem einem Bild sieht man ein Kotbrett mit Zeitungspapier darauf.
    Ich habe zu Anfang auch Zeitungspapier genommen und sehr oft gewechselt, ABER es ist ein Paradies für Milben darunter. Die Zeitung wird durch den Kot feucht und es kommt im Sommer noch Wärme hinzu, ein Paradies, das man sich aber nicht wirklich wünscht.
    Ich habe auf Späne gewechselt, saugt mehr Feuchtigkeit auf.
    Viele Grüße
    Stefan

PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Themenstarter
    Zitat Zitat von eske1212 Beitrag anzeigen
    Hallo colourfuls,
    schönen Hühnerstall hast du. Ich habe mir die Fotos angesehen.
    Auf dem einem Bild sieht man ein Kotbrett mit Zeitungspapier darauf.
    Ich habe zu Anfang auch Zeitungspapier genommen und sehr oft gewechselt, ABER es ist ein Paradies für Milben darunter. Die Zeitung wird durch den Kot feucht und es kommt im Sommer noch Wärme hinzu, ein Paradies, das man sich aber nicht wirklich wünscht.
    Ich habe auf Späne gewechselt, saugt mehr Feuchtigkeit auf.

Ok. Ich hatte geplant es jeden Morgen einzusammeln und zu entsorgen. Zeitung kommt ja jeden Morgen frisch!
    Geht es dann?

Ciao Martina

PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Themenstarter

Nachtrag

Ich freue mich über die vielen Anmerkungen und Tips und warte auch auf mehr.
    Zur Erklärung muss ich sagen, bei uns wird der Müll gewogen. Das heisst, Rest- und Biomüll bezahlen wir hier per Kilopreis und kleineren Grundgebühr. Die Biotonne habe ich abgemeldet. Das Streu meiner Katzen ist ein Holzstreu und wird in drei geschlossenden Komposter entsorgt. Ergibt mit Küchen und Gartenabfall einen super Kompost. Deshalb habe ich mich auch für Sandeinstreu in Stall und Voliere als Grundlage entschieden. Im Stall kommt noch ein Hanfstreu im Winter dazu. Nur die Nester werde ich mit Stroh füllen. Die Zeitungseinlage kann man verbrennen und über den Sand freut sich unser schwerer Lehmboden im Garten.

Ich hoffe auf weitere Tips!
    Ciao Martina

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Zitat Zitat von colourfuls Beitrag anzeigen
    Nur die Nester werde ich mit Stroh füllen.
    Der Zeitungsbelag auf dem Kotbrett hat nichts mit den Milben zu tun. Im Gegenteil... wenn man denn schon Milben im Stall hat, ist es meiner Meinung nach von Vorteil statt Streu eine Lage Zeitung auszulegen. Zumal ich der Meinung bin, daß man eh täglich den Kot entfernen sollte - und damit ja auch die Zeitung.

Auch bin ich der Meinung, wenn man keinen gemauerten Stall hat und seinen Holzstall innen nicht lückenlos mit Rigips verkleidet hat, also überall Möglichkeiten für Milben sich einzunisten, dann sollte man seinen Stall spätestens alle paar Wochen komplett ausräumen und gründlich reinigen. Ansonsten kann man nur von Glück reden, wenn sich keine Milben ansiedeln.

Denn ständig alles mit Kieselgur einstäuben kann ja auch nicht die Lösung sein und geht auf die Gesundheit der Tiere - und u.U. ebenso auf die der Menschen.

Von Stroh in den Nestern rate ich Dir dringend ab ! Nimm lieber Heu. Stroh ist sozusagen u.a. die Eintrittspforte für Milben und andere Plagetiere, da es sich in den Strohröhren gut einnisten läßt, ohne daß man es bemerkt. So oder so, Stroh gehört überhaupt nicht in einen Hühnerstall. Aber das hat sich immer noch nicht herumgesprochen

Optimal für Kompost/Bodenverbesserung sind Hanf- und Leinstroh. Sie sind letztlich günstiger im Preis, weil sparsam, und als einzige Einstreu ungezieferresistent, sowie am stärksten im aufsaugen, und verbreiten so gut wie keinen Staub. Holzspäne dagegen stauben wie Hölle und brauchen bei der Kompostierung wesentlich mehr Zeit. Und Holzspäne taugen nicht sonderlich zur Bodenverbesserung, im Gegenteil.

Sandstreu ist natürlich ideal für Deinen Lehmboden. Bei mir hier ist es genau umgekehrt. Ich habe sehr sandigen Boden und nehme daher Bentonit im Katzenklo und Hanfeinstreu für den Stall; auf dem Kotbrett das feine Leinstroh, weil sparsamer. (Nur z.Zt. habe ich feines Strohhexel in der Testphase und finde es grausig. Bin froh wenn das Zeugs verbraucht ist). Den Katzenkot entsorge ich in der Hausmülltonne, weil ich sicher gehen will, keine eventuellen Krankheiten zu verbreiten. Aber wenn die Kloeinstreu gewechselt wird, kommt das Bentonit in den Kompost.

Da Ihr den Müll kiloweise bezahlen müßt, würde ich versuchen den Katzenkot getrocknet zu sammeln und ebenfalls zu verbrennen. Denn die Komposthitze reicht für bestimmte Viren und Erreger nicht aus um sie zu eliminieren. Wir haben im Garten eine gelöcherte Tonne stehen, in der kranke Gartenabfälle gesammelt und verbrannt werden - wie Baumkrebs-Abschnitte, Kastanienlaub, etc. Das Teil steht in der prallen Sonne. Alles was darin gesammelt wird, ist schnell knochentrocken. Darin könnte man auch trockenen Kot verbrennen.
    LG, Saatkrähe

PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Themenstarter
    @ Saatkrähe Danke für Deine Antworten.
    Das mit den Zeitungen werde ich so machen und Hanfstreu habe ich auch schon. Heu ist auch schnell besorgt.

Meine Katzen leben nur im Haus, was nicht heisst, dass wir nichts reintragen. Bis jetzt läuft seid vielen Jahren alles gut.

Aber die Hühner können doch auch vieles verteilen und der Kot soll doch guter Dünger sein! Wie macht Ihr das dann? Entwurmung ist klar, mein Neufi wird mehrmals im Jahr, die Katzen vor den Impfungen entwurm.

Ciao Martina

Gast
    Man kann auch übertreiben, mit Kotverbrennen. Bei uns laufen gefüllte 100 Katzen durch Garten und kaken überall. Ausserdem gibt es Igel, Marder, Kröten, ca. 20 Arten Wildvögel und was weiss ich noch.... Muss jezt Garten disenfizieren?

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Ach nu ja... ich muß sagen, daß ich da recht nachlässig geworden bin. Meine Hühner entwurme ich so gut wie nie mehr. Meine Katzen entwurme ich nur einmal im Jahr, oder wenn Bandwürmer sichtbar werden. Das dann aber gründlich und eventuell mit Wiederholung (Milbemax), und möglichst zeitig vor der Impfung. Meine Katzen laufen hier auch frei - wohnen aber im Haus.

Ich denke, daß es sehr darauf ankommt wie die Hühner leben. Meine haben Wald, Wiese, alles dicht bewachsen, wo sie alles finden was das Hühnerherz begehrt. Sie haben ihre diversen Staubbäder unter Nadelbäumen, welche die geschützt zwischen hohen Büschen in der prallen Sonne liegen, oder überdacht, damit sie sich dort während der Regenperioden aufhalten können. Sie können in hohen Bäumen sitzen oder nach Insekten auf die Jagt gehen, etc., etc. Und das alles auf einem großen, naturbelassenem Grundstück, welches nur von Feldern umgeben ist. Sonst hätte ich auch keine Hühner, weil mir das zu viel Arbeit wäre.

Darum denke ich, daß bei einer Haltung auf kleinerem Raum und wenig vegetativer Abwechlung schon öfter entwurmt werden sollte. Allerdings würde ich ab und an mal vorher eine Sammelkot-Probe im Labor untersuchen lassen. Bei mir hat sich dabei nämlich herausgestellt, daß ein Wurmbefall entweder nicht vorhanden war, oder nicht der Rede wert.

Ich führe es darauf zurück, daß ich meinen Hühnern innerhalb der Ausläufe das Futter (z.B. Weichfutter) nur in kleinen Steinguttrögen hinstelle und Streufutter nur im Freilauf gebe. Vor allem aber führe ich es auf die naturbelassene Vegetation zurück, wo sie alle nur möglichen Kräuter und Pflanzen finden. Ich habe mich schon oft gewundert, was die sich alles so suchen und ganz gezielt geringe Mengen von Pflanzen zu sich nehmen, die ich überhaupt nicht kenne - die so unscheinbar sind und in keinem Buch zu finden. Darum mähe ich bestimmte Stellen nur einmal im Jahr oder gar nicht. Nur größere Flächen werden kurz gehalten.

Ja, den Hühnerkot packen wir auch teilweise in den Kompost. Es fällt aber bei immer so 10 bis 20 Hühnern sehr viel an. Einiges bringe ich säckeweise zu Freunden mit magerem Boden, ansonsten kompostiere ich den Mist extra. Platz genug habe ich ja. Den verteile ich dann zum Winter auf den Blumenbeeten - später mal im Garten, wenn ich den dann endlich mal wieder hergerichtet haben werde
    LG, Saatkrähe

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Zitat Zitat von Murmeltier Beitrag anzeigen
    Man kann auch übertreiben, mit Kotverbrennen. Bei uns laufen gefüllte 100 Katzen durch Garten und kaken überall. Ausserdem gibt es Igel, Marder, Kröten, ca. 20 Arten Wildvögel und was weiss ich noch.... Muss jezt Garten disenfizieren?
    *lol* Nee Murmel, das hasse jetzt falsch verstanden. Es geht um die Kompostierung von Katzenkot. Wenn zuviel davon im Kompost landet, können sich vorhandene Erreger der bösen Art explosionsartig vermehren, anstatt durch die Komposthitze abzusterben, wie bei Hühnerkot. Katzen sind vorwiegend Fleischfresser - da kommt hinten was anderes raus als bei Hühnern
    LG, Saatkrähe

PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Themenstarter
    Schade das man so weit auseinander wohnt. Ein gegenseitiger Besuch und man könnte sich so einiges anschauen! Gut das es dieses Forum gibt, wenn auch Meinungen auseinandergehen. Jeder soll auch seine Meinung haben und dazu stehen.

Ciao Martina

cats_bb.jpg

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Wow - schöne Mäuse hast Du

Meinungsdifferenzen... ja, muß sein dürfen. Oft beruhen die auch einfach nur auf Mißverständnissen. Meist wird weder erwähnt um welche Hühner es sich handelt; auch nicht, wie die Anlage beschaffen ist, etc. Da redet man dann schnell mal aneinander vorbei. Schließlich muß ich Hühner anders füttern, wenn sie kaum Grünauslauf haben, und z.B. die Eigenarten der jeweiligen Rasse berücksichtigen.

Das habe ich auch schon oft gedacht, daß ich manch Leute gern besuchen würde. Für dieses Jahr bin ich allerdings auch mit Besuch bekommen übermäßig abgefüllt. Im Winter kommt keine Sau und man kann draußen nix tun - im Sommer kommen alle in Scharen und ich komme zu nichts Nun steht noch ein längerer Besuch hier an, und ich muß unbedingt meinen neuen großen Auslauf zum Herbst/Winter noch fertig bekommen. Ich gehe hart auf die 60 zu und kann nicht mehr so ranklotzen wie noch vor wenigen Jahren. Wenn Ihr regelmäßig nach Dänemark fahrt, läßt sich da in Zukunft sicher was einrichten Und wenn ich meine Freundin in Deiner relativen Nähe besuche, würde ich auch gern mal bei Dir reinschauen.
    LG, Saatkrähe

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte