Hallo,
ich habe mir im letzten Jahr auch den "tollen"Kükenmeister von Westfalia gekauft, nur für den Notfall, wenn eine Glucke oder eine Entendame vom Nest gehen sollte...aus welchen Gründen auch immer, oder verstirbt.
Zum Glück war es nicht nötig, letztes Jahr lief alles gut. Leider schlug bei mir bzw. meinen Laufenten in diesem Jahr der Fuchs zu, buddelte sich in den Entenstall hinein (die Wände waren extra 50 cm in die Erde eingebracht) und brachte meine 11 Laufis um, nahm 2 mit und auch das Gelege, wo ca. 18 Eier drin waren und der Schlupf kurz bevorstand. Es war ein Riesenschock, nur meine drei weißen Laufenten überlebten den Überfall, denn die hatte ich das Wochenende zuvor in einen Extra-Stall-und Auslauf platziert. Nun nahm ich ja den für den Notfall gekauften Brüter, war ja guter Dinge, denn ich hatte noch 28 Eier meiner geliebten Laufis abgesammelt gehabt und nun hätte ich ja Nachwuchs meiner edlen Tiere.....
Ich will es nun abkürzen, nach und nach starben die Küken im Ei, es stinkt erbärmlich in der Maschine, weil da nichts hinhaut, Anzeige, die wir vorher, ohne Eier drin, ausprobiert hatte, funktioniert auf einmal nicht richtig, LF ständig zu hoch....in der letzten Woche sah ich dann aber drei Eier wackeln und dachte, alles wird gut....guckte ins Forum und dachte ich traue meinen Eugen nicht, der Kükenmeister ist wohl mit das Übelste, was man kaufen kann.... ab Morgen sollten eigentlich die Küken schlüpfen, ich gehe davon aus, dass jetzt alle tot sind....bin voll traurig und auch sauer.
Nun aber meine Frage, den Kükenmeister schicke ich, obwohl ich ihn schon s.3/2010 habe, nächste Woche zurück und möchte für den NOTFALL eine Maschine hier haben, der ich vertrauen kann. Da es nur für wahrscheinlich ein paar Eier eine Maschine sein müsste, es braucht also keine riesige Maschine zu sein, gebt mir doch bitte einen Tip, denn so etwas möchte ich nicht wieder miterleben, die Tiere sterben im Ei, weil die Maschine macht, was sie will.
Übrigens so nebenbei, meine eine weiße Laufente sitzt s. Anfang der Woche, ein kleiner Trost immerhin.
Vielen Dank, Gruß Martina
Lesezeichen