Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Brütende Henne umgesiedelt und Probleme

Logarithmiker Avatar von Florku
    PLZ
    D-35
    Land
    Hess. Westerwald

Brütende Henne umgesiedelt und Probleme

Hallo zusammen,
    ich habe gestern Abend meine zweite brütende Henne umgesiedelt, da sie immer noch im Legenest und nur auf Gipseiern saß. Beim Umsetzen der ersten Henne aus dem Legenest in ein Brutnest unterhalb des Kotbrettes im Hühnerstall gab es keine Probleme. Bin aber ansonsten völliger Naturbrutanfänger.
    Die gestrige Henne saß seit 5 Tagen fest. So habe ich sie gestern Abend genommen und mangels Platz im Hühnerstall in die Scheune in eine "Kiste" (ca. 80 x 60 x 50), die außer am Boden rundherum mit Kükendraht verschlossen ist (aufklappbarer Deckel) gesetzt. Darin hatte ich ihr ein Nest gebaut aus einer alten Zwiebelkiste aus Holz. Als Einstreu wählte ich Stroh, was auch im Legenest liegt. Ich hatte sie dann gestern Abend in Ruhe gelassen. Als ich heute morgen schaute, saß sie auf dem Nest. Heute Mittag aber stand sie daneben, hatte fast das gesamte Stroh ausgeräumt, mindestens 4 Eier zetreten und sah gar nicht mehr so aus, als wolle sie brüten.

Was soll ich jetzt machen? Zweite Chance oder hat es sich erledigt und ich verfrachte sie zurück zu den anderen Hühnern? Die verbliebenen Eier waren auch schon wieder kalt vorhin. Ist das Problem die ungewohnte Umgebung? Wasser und Futter hatte sie selbstverständlich.

So 'ne doofe Kuh...äh...Henne.

LG, flo
    Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.

Gutsverwalter Avatar von Milla
    PLZ
    25364
    Als ich meine Glucke letztes Jahr umgesetzt habe hat es zwei Tage gedauert bis sie nach dem Aufstehen nicht mehr auf das vorherige Nest zurück wollte.
    Wenn die Henne bei Dir so randaliert hat, ist der Platz zum Aufstehen vielleicht arg eng? Hat sie alles, was sie braucht?
    Liebe Grüße
    Milla

1,3,0 Zwerg-Wyandotten, 2,2,7 Zwerg-Mixe, 2,4 Zwerg-Orpington, 3,2 Bielefelder Zwerg-Kennhühner

PLZ
    D-35
    Land
    Hess. Westerwald
    Themenstarter
    Der Platz reicht völlig aus. Und ja, sie hat alles was sie braucht außer ihrem auserwähltem Nest.

LG, flo
    Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    kann sein, das Du sie jetzt entgluckt hast, das Vorgehen entspricht ja (bis auf das Nest) dem Entglucken :
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

PLZ
    D-35
    Land
    Hess. Westerwald
    Themenstarter
    Zitat Zitat von vogthahn Beitrag anzeigen
    kann sein, das Du sie jetzt entgluckt hast, das Vorgehen entspricht ja (bis auf das Nest) dem Entglucken :
    Geht das so schnell

LG, flo

PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Ach was, laß sie mal zu ihrem alten Nest, dann sitzt sie gleich wieder.
    Die haßt nur deine Alternative.
    lg

PLZ
    D-35
    Land
    Hess. Westerwald
    Themenstarter
    Macht es denn Sinn, ihr die Bruteier ins auserwählte Nest zu legen und zu hoffen, dass sie dann da wieder Platz nimmt? So dringend brauche ich den Legeplatz nicht, ich habe momentan nur 4 legende Hennen, die würde sich sicherlich mit dem anderen Nest zufrieden geben. Ach menno, wie man's macht, macht man's verkehrt.

LG, flo

PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Genau deshalb nehme ich gerne Katzenklos. Man kann damit die Glucke schön woanders hin verfrachten und meist gibt´s keine Probleme.
    Vorher ohne hatte ich den gleichen Mist wie du jetzt.

Probier´s nächste Nacht nochmal, falls sie wieder im alten Nest sitzt, aber leg Gipseier drunter für zwei Tage, bis sie wieder fest im neuen Nest sitzt.
    Ob die zwei Tage länger brütet, macht den Kohl nicht fett.
    lg

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    ich denke, das kann man nur ausprobieren

bei einer Glucke hat es bei mir nicht geklappt, sie umzusetzen,
    eine andere hat sich nur etwas gewundert, war aber wohl froh, aus dem Stall raus zu kommen und hat sehr ordentlich weiter gebrütet im Kükenheim
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

PLZ
    66...
    Land
    Deutschland
    Also wenn die vier Wände nur mit Kükendraht zu sind, kann ich das Verhalten verstehen. Mach auf drei Seiten aus Pappe, Holz oder Stoff Wände und halte die Henne dunkler. Sie wird dann wohl Ruhe geben, ich würde sogar dazu tendieren erst mal das Nest stockdunkel zu machen, nachdem du es wieder in Ordnung gebracht hast.
    15 Hühner, 1 Hahn

ich bin (k)ein

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte