Hallo zusammen,
ich habe gestern Abend meine zweite brütende Henne umgesiedelt, da sie immer noch im Legenest und nur auf Gipseiern saß. Beim Umsetzen der ersten Henne aus dem Legenest in ein Brutnest unterhalb des Kotbrettes im Hühnerstall gab es keine Probleme. Bin aber ansonsten völliger Naturbrutanfänger.
Die gestrige Henne saß seit 5 Tagen fest. So habe ich sie gestern Abend genommen und mangels Platz im Hühnerstall in die Scheune in eine "Kiste" (ca. 80 x 60 x 50), die außer am Boden rundherum mit Kükendraht verschlossen ist (aufklappbarer Deckel) gesetzt. Darin hatte ich ihr ein Nest gebaut aus einer alten Zwiebelkiste aus Holz. Als Einstreu wählte ich Stroh, was auch im Legenest liegt. Ich hatte sie dann gestern Abend in Ruhe gelassen. Als ich heute morgen schaute, saß sie auf dem Nest. Heute Mittag aber stand sie daneben, hatte fast das gesamte Stroh ausgeräumt, mindestens 4 Eier zetreten und sah gar nicht mehr so aus, als wolle sie brüten.
Was soll ich jetzt machen? Zweite Chance oder hat es sich erledigt und ich verfrachte sie zurück zu den anderen Hühnern? Die verbliebenen Eier waren auch schon wieder kalt vorhin. Ist das Problem die ungewohnte Umgebung? Wasser und Futter hatte sie selbstverständlich.
So 'ne doofe Kuh...äh...Henne.
LG, flo
Lesezeichen