<<Die Kalkbrösel haben sich bei allen Hennen deutlich verringert, ich kann Dir allerdings immer noch mit verbundenen Augen sagen, welche Henne im "Funkstall" untergebracht war, die Eier fühlen sich an, als ob man über feines Schmirgelpapier streicht.>>
Komisch. Ich hatte vier Hybriden, von denen nur eine Eier mit einer rauhen Schale legt. Dabei ist diese rauhe Schale nicht mit Schmirgelpapier vergleichbar, und wenn dann mit sehr sehr feinem. Alle vier waren vom selben Züchter. Diese Schale hatte das eine Huhn immer so. Die anderen hatten glatte, allerdings nicht glänzende Schalen. Vom selben Züchter habe ich die Marans auch, und die legen Eier mit völlig glatter Schale, sogar glänzend glatt.
Die anderen Hühner stammen aus einem Stall, in dessen Nähe ringsherum drei Sendemasten stehen, einer in 300 m, einer in 400m und einer in 600 m Abstand. Allerdings hab ich den Stall nicht gesehen, weiß also nicht ob gemauert oder aus Holz. Als ich die Hühner übernommen habe, haben sie sofort glattschalige glänzende Eier gelegt, eines davon mit dicken Kalk-Sprenkeln.
Lesezeichen