Seite 20 von 96 ErsteErste ... 101617181920212223243070 ... LetzteLetzte
Ergebnis 191 bis 200 von 953

Thema: Buschhühner

  1. #191
    Gast
    Gast
    Finde auch das die Tafel gelungen ist! Hast du die nur so machen lassen oder stellst du die iwo auf?

  2. #192
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter

    Ausstellungen

    Hallo Sulmtaler,
    die im Beitrag erwähnten Einrichtungen http://www.ostpreussisches-landesmus....de/start.html und http://www.biologie.uni-rostock.de/z...e/sammlung.htm haben jeweils 1,2 Buschhuhnpräparate. Beide Museen erhalten von mir das Schild, damit interessierte Besucher die Buschhühner auch "zuordnen" können.
    Lupus

  3. #193
    Avatar von khg
    Registriert seit
    03.07.2007
    PLZ
    79...
    Land
    BaWü
    Beiträge
    126

    RE: Ausstellungen

    hallo dietmar
    könnte auch ein schild gebrauchen
    mfg khg
    MfG KHG

  4. #194
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter

    Der Buschhuhnvater

    Hier http://www.elbing.de/961_13-18.pdf einiges zu Alfred Muntau, dem Erzüchter der Buschhühner. Wer sich dafür interessiert, kann sich ja die PDF herunterladen oder ausdrucken.
    Viele Grüße
    Lupus


    PS. @khg, bezüglich des Schildes erhältst Du morgen eine PN

  5. #195
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter

    Wildblutzufuhr

    Seit dem letzten Jahr setze ich in den Wildstämmen F1-Sonnerat-Buschuhn-Kreuzungshähne ein. In diesem Jahr haben wir eine F1-Generation aus Lafayette-Hahn (Gelbes Kammhuhn) und Buschhenne gezogen. Das optische Ergebnis seht Ihr im Anhang. Das Wildverhalten läßt keine Wünsche offen.
    Lupus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #196
    Avatar von KerK
    Registriert seit
    14.10.2005
    Ort
    bei Bremen
    PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.785
    Moin Lupus!

    Deine Ausführungen sind immer wieder interesant, ist einer meiner Lieblings-Threads hier.

    Ich habe gerade mal nach dem Lafayette-Huhn gesucht und gelesen, dass es nicht winterhart sei.
    Hast du schon eine Vermutung wie es mit deiner Nachzucht (Lafayette x Buschhuhn) aussehen wird?

    Grüße
    LG
    Dennis

  7. #197
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter

    Winterhärte

    Hallo Kerk,
    die F1 ist winterhart. Schwieriger ist die Aufzucht, wenn die Mütter Sonnerat- oder Lafayette-Hühner wären. Diese Küken sind eibedingt sehr klein und kälteempfindlich bzw. wärmebedürftig. Aber für eine Blutauffrischung wären die Wildhennen sowieso viel zu schade. Man sollte diese Kostbarkeiten rein erhalten. Wenn die entsprechenden Wildhähne im jeweiligen Jahr ihrer Pflicht zur Arterhaltung erfüllt haben,
    kann man sie, falls sie die Buschhennen akzeptieren, zur Kreuzungszucht einsetzen.
    Viele Grüße
    Lupus

  8. #198

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    6

    RE: Winterhärte

    Hallo,
    habe interessiert hier gelesen. Vielleicht wären dfas auch Hühner für mich. Meine laufen in einem gehege mit Lamas zusammen, können aber auch raus ins "Gebüsch". Nur hab ich so nette ruhige Mischlinge, die das gar nicht wollen. Könte ich wohl 2 junge Buschhennen in meine Truppe integrieren, um mal zu sehen, ob sie hierher passen? Oder lasse ich sie besser von einer der Glucken ausbrüten?
    Ciao
    Beate

  9. #199
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter

    Beide Möglichkeiten

    sind gegeben. Du kannst von mir zum Jahresende 2 sonneratblütge Buschhennen bekommen oder im Frühjahr auch Bruteier. Das mußt Du dann entscheiden...... Bei der Eigenzucht sind die Küken das Gelände und die Lamas gewohnt. Bei den Hennen kann (muß nicht) es sein, daß sie vor Schreck hochfliegen und auf nimmer wiedersehen verstreichen.
    Lupus

  10. #200
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter

    Naturschutzgebiet Wiebachtal

    Hallo,

    in Radevormwald wurde vor einigen Jahren das Naturschutzgebiet "Wiebachtal" ausgewiesen. Dort kommt auch der Schwarzstorch, neben vielen anderen bedrohten Tierarten, vor. Unbestätigten Berichten zufolge, soll es dort auch zwei kleine völlig wilde Buschhuhnpopulationen geben.

    Um dieses Naturschutzgebiet zu erhalten und weiterzuentwickeln, hat sich die IG Wiebachtal http://www.ig-wiebachtal.de/2.html gegründet. Dort kann jeder - auch beitragsfrei - Mitglied werden........! Vielleicht interessierts......?!

    Viele Grüße
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 20 von 96 ErsteErste ... 101617181920212223243070 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Deutsche Buschhühner kreuzen?
    Von Farfalline im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.09.2020, 07:27
  2. Buschhühner
    Von totenkoklaus im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.06.2017, 22:09
  3. Meine Buschhühner
    Von winnie23 im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 16:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •