Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 46

Thema: Wie bei mir die Hühneritis begann...

PLZ
    84
    Themenstarter
    Wie immer 6 Schneeflocken… und… hmmm. Ja, was denn nun?
    Brahma steh ich ja total drauf, aber hab gelesen, dass die gerne mal nicht auf der Stange schlafen und dafür hab ich zu wenig Bodenfläche, dass die das da könnten… Orpis dito… also gut, dann große Seidenhühner, die sollen es ja angeblich auf die Stange schaffen… oh, tirili, die kann ich ja sogar farbrein bestellen. Gesagt, getan.
    Mit dem Schwalmi-Züchter bin ich ja mittlerweile im 3. Jahr und somit in einem freundschaftlichen, regelmäßigen Kontakt. Er leidet bei jeder Brut bei mir mit, wenn nur Hähne schlüpfen, denn er hätte gerne für seine Zucht als Blutsauffrischung BE, die von meinem Schwalmi befruchtet sind, weil er so gut gelungen ist und seine Gene erhaltenswert seien…
    Stolz geschwellte Brust zeig!
    Ja, klar, aber er will halt „reinrassige“ Schwalmtaler BE… Was echt relativ schwierig ist, ohne ne Schwalmi Henne zu haben !
    Also noch zu den 6 Schneeflocken 6 große Seidenhühner, 3x in weiß mit schwarzen Flecken und 3x in blue splash, beides recht hell, extra für meinen heißgeliebten Schwalmemann

Ja, aber da war ich dann wohl selber Schuld, dass ich so früh starten wollte (oder DHL?) , jedenfalls hatte ich (alles äußerlich heil! angekommen) 4x Transportschaden, da war das Eigelb „zerfetzt“, entweder durch Frost oder durch das „sanfte“ Transportieren… Also nur 8 Eier in Brüter, die sich auch alle brav entwickelten… 4 Schneeflocken und 2 Seidis sind geschlüpft. 2 Flöckchen musste ich helfen, da sie es alleine nicht geschafft hätten. Die sind in der N8 aber beide verstorben… also hatte ich 4 Kükis… IMG_7009 1.JPG IMG_6991 1.JPG IMG_6965 1.JPG IMG_6982 1.JPGein Sorgenkind, Speizbeinchen, Sichelfüße, klein, fraß nicht, … Aber Frauchen hat sofort die Zehen getapet und eine Gummiband8 angebracht, was Kümmi (=war von Anfang an kümmerlicher als die anderen Küken, sogar zarter und kleiner als die Seidis – trotz größerer Rasse, daher Kümmerling ��) sich die ersten 5 Tage innerhalb von Sekunden wieder ausgezogen hatte… Also manuelle Physiotherapie und in Tasse sitzen. Aber natürlich wurde Kümmi irgendwann auch mal fitter und saß nicht mehr in der Tasse… Nun ließ sie zwar die Gummiband8 dran, aber das war wohl schon zu spät.
    Und leider haben sich die Beinchen nicht erholt und alles wurde viel schlimmer, so daß ich meine erste SchneeflockenHENNE hab einschläfern lassen müssen. Kümmi 1.jpg
    Die 3 Kükis entwickeln sich prima, sind schon lang in der großen Gruppe und der SeidiHahn ist schon reserviert, er geht als Haremswächter zu meiner lieben Sylvia.
    Osterwichteln 2025, ich war dabei

PLZ
    01
    Liebe Alex,

vielen Dank das du uns teilhaben lässt an deiner Hühneritis!
    Ich bin der festen Überzeugung: nächstes Jahr wirst du ein paar wunderschöne quietschfidele Schneeflockenhennen ausbrüten!
    Wenn bei mir 4 Hennen und kein Hahn schlüpfen kann, geht das auch bei dir!

Und wie entwickeln sich deine Wichtelküken? Sind da schon Tendenzen erkennbar?
    1.18.10 bunte Truppe aus Rasse, Mixe und Geretteten

Land
    Schweden
    Zitat Zitat von HexAlex Beitrag anzeigen
    meine erste SchneeflockenHENNE hab einschläfern lassen müssen.

Zitat Zitat von HexAlex Beitrag anzeigen
    ...Transportschaden, da war das Eigelb „zerfetzt“, entweder durch Frost oder durch das „sanfte“ Transportieren…
    Wenn der Frost schon das Eigelb erreicht, müßte das Ei schon längst geplatzt sein. Klingt eher nach zerschütteln beim Transport. Viele wissen leider nicht, wie man packt und daß man nur ganz frische Eier verschicken darf. Erstaunlich, daß sich die anderen Eier trotzdem so gut entwickelt haben!
    Mixe 1,12; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,18

PLZ
    84
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Raddezka Beitrag anzeigen
    Liebe Alex,

vielen Dank das du uns teilhaben lässt an deiner Hühneritis!
    Ich bin der festen Überzeugung: nächstes Jahr wirst du ein paar wunderschöne quietschfidele Schneeflockenhennen ausbrüten!
    Wenn bei mir 4 Hennen und kein Hahn schlüpfen kann, geht das auch bei dir!

Und wie entwickeln sich deine Wichtelküken? Sind da schon Tendenzen erkennbar?
    Gerne lasse ich Euch teilhaben
    Die Wichtel entwickeln sich prächtig
    Ich hoffe, dass NICHT ALLE, die grad niedliche Hahnenkämpfe ausfechten, auch Hähne sind davon ausgehend wäre ich bei 5.5 aber warten wir mal noch ab

PLZ
    84
    Themenstarter
    Ja, ich denke auch, dass es eher der wahnsinnig sanfte Transport gewesen ist, als Frost. Denn dann hätte sich wohl kein Ei entwickelt. Verpackung war bei beiden Versendern vorbildlich, äußerlich war alles heil

PLZ
    84
    Themenstarter
    Und dann kam das Osterwichteln 2025… ich hab zum ersten Mal mitgemacht beim Wichteln und kann Euch sagen, das is es ! So ein Spaß, das Mitfiebern bis die ersten Pakete ankommen, dann die hübschen Fotos (vor allem auf den Gartentischen �� ), dann die Reschärsche und die Irrwege auf denen sich manche verlaufen… einfach nur herrlich.
    Jedenfalls habe ich ja WUNDERWUNDERSCHÖNE Bruteier von Weißnase bekommen und mit dem 1 eigenen nun 10 tolle, fitte, hübsche, freche Kükis mit 2 Glucken rumwuseln. Die mich erfolgreich davon abhalten, meinen Haushalt wenigstens auf Normalzustand zu bringen. Ich könnte denen den ganzen Tag zuschauen… zu schön, selbst bei Regen und Wind, wie heute.
    Und zack, sind wir auf aktuellem Stand
    Ab jetzt könnte es also passieren, dass hier das eine oder andere Kükenfoto zu sehen sein wird…
    Wahrscheinlich Hermine ganz links .jpgWhatsApp Image 2025-05-28 at 15.57.53(3).jpgWhatsApp Image 2025-05-28 at 15.57.54.jpg

PLZ
    22
    Na, das hoffen wir doch, dass das passiert! Sehr niedlich!
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 2 Mixe, 16 Küken

PLZ
    84
    Themenstarter
    ohhh, großes Theater grad draußen, alle rennen hinter der laut schimpfenden Blacky her, die übrigens seit gestern nicht mehr führt...
    Jedenfalls wollte sie die RIESENGROSSE Schlange definitiv für sich alleine haben...
    IMG_7186 1.JPGIMG_7193 1.JPGIMG_7195 1.JPGIMG_7196 1.JPG

Land
    Österreichs Süden
    Blindschleiche?
    (Ist übrigens keine Schlange, sondern gehört zu den Echsen - klugscheißmodus aus)
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

PLZ
    84
    Themenstarter
    ... also ich bin mir ganz sicher, dass es KEIN REGENWURM war... ansonsten
    mein Mann sagt auch, sei ne Blindschleiche gewesen... Und schon wieder was gelernt, dank Klugscheißermodus (danke dafür )

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte