Ich lebe mit meinem Mann und 7 Maine Coon in Oberbayern, ländlich, ruhig, im Grünen…
Jahrelang hab ich die Hühner, Hähne, Enten und Minihausschweine meiner (mittlerweile Ex-) Nachbarin Sylvia mit unseren Bio-Abfällen beglückt und da schon festgestellt, wie interessant es ist, einfach die Huhns zu beobachten bei ihrem Treiben…
Dann kam die Kündigung der Wohnung, der Umzug und zack, die Möglichkeit, nun selbst Hühner im Garten zu halten…
Die ersten drei Damen waren aus einer Legebatterie gerettete Hybriden in braun, die ich von Sylvia bekam. Sie hat über 30 Damen, da ging das super.
Also zogen das Kuschelhuhn Inge, Frieda und ihre beste Freundin Hella ein.
WhatsApp Image 2025-04-16 at 18.51.29.jpgWhatsApp Image 2025-04-16 at 18.51.29(1).jpg
Frieda und Hella waren richtig fies und gemein zu Inge, die sich daraufhin permanent alleine beschäftigte oder, wenn ich draußen war, mich belagert hat. Sowas kuschliges hab ich noch nicht mal bei meinen Katzen dabei… Sie klebte quasi an mir. Rückblickend hat sie wahrscheinlich nur Schutz gesucht vor den beiden Furien, denn in meiner Nähe haben die beiden sie stets nett behandelt.
Und plötzlich hatten wir Eier… anfangs 3 am Tag, sappalott, war ich stolz, Sylvia hatte mich gewarnt, dass nicht mehr alle Braunen legen und sie natürlich nicht weiß, ob meine 3 es noch tun. Sie taten! Nach gut einem Monat (ich bekam sie im Mai) nur noch 2 Eier … egal, reicht… und ich wußte ja eh nicht, wer nicht mehr legt. Außerdem hatte ich beschlossen, dass die Damen hier ihr Rentendasein verbringen dürfen, haben sicher keine schöne Zeit in der Legebatterie gehabt, also Rest des Lebens genießen!
Nach ca einem weiteren Monat nur noch ein Ei täglich und eines Abends kam meine Kuscheline Inge nicht mehr… Stundenlang gesucht, nix. Da war ich schon sehr traurig.
Nun nur noch zu zweit, mutierte Frieda auf einmal zum FriedER… Hat Krähen geübt und sich auch sonst hahnig aufgeführt…
Mittlerweile kam das einzige Ei dann auch nicht mehr täglich und so zogen, von einem Geflügelmarkt geholt, die Araucana „Grüni“ und die Vorwerk „Saugi“ ein. Alle verstanden sich super, die Kleinste (Grüni) wurde Chef, obwohl FriedER immer noch hahnte… Und siehe da, plötzlich hatte ich wieder bis zu 4 Eier täglich!
WhatsApp Image 2025-04-16 at 18.57.40(1).jpeg WhatsApp Image 2025-04-16 at 18.59.32.jpeg
Lesezeichen