Ach nööö,! Das ist doch Wucher, wie man an den kleinen klappen sieht, kann man das auch fürn fuffi produzieren. Ich bin produktdesignerin, irgendeine kann man bestimmt umbauen...
![]() |
Ach nööö,! Das ist doch Wucher, wie man an den kleinen klappen sieht, kann man das auch fürn fuffi produzieren. Ich bin produktdesignerin, irgendeine kann man bestimmt umbauen...
Es kommt nur ca. 7x mal im Monat vor, dass ich spätdienst habe, könnten sie dann 12h auch mal im Stall bleiben, oder ist das zu lange?
7 hennen, Stall 4qm (die Hähne gehen mit 6 Monaten, da sind sie ja noch nicht ausgewachsen....)
Also, nachdem beide Axt-Öffner bei mir den Dienst quittiert haben, hab ich mir so ein billiges Chinading gekauft. Unter 30 Euro. Bin eben, mitten in der Nacht, bei endlich Regen, messen gegangen. Ist auch 24,5 (h) x 21 (b). Da passen morgens auch 2 große Hühner gleichzeitig durch und meine Hähne sind echt groß die schaffen das auch problemlos. Sollten Deine Mechelner auch kein Dig mit haben.
Natürlich "können" die Hühner auch bis mittags oder so im Stall bleiben. Ob man das möchte, ist die eigene Entscheidung.
Und gerade wenn ich Schicht arbeite (habe ich jahrelang gemacht!), möchte ich mich, an den Tagen, an denen das möglich ist, ungestört ausschlafen können. Und ich möchte auch sicherstellen, falls ich mich mal mit dem Nachhausekommen verspäte, dass die Huhnies mit der Dunkelheit sicher "hinter Schloss und Riegel" sind.
Dass ich abends, wenn immer möglich, nochmal kontrolliere und meistens dabei die Klappen händisch schließe, ist eine andere Sache.
Dieses Gefühl von Sicherheit und Komfort wäre mir die Preisdifferenz von 50+ Euro wert. Da gehe ich doch lieber mal weniger Essen, kaufe mir eine Jeans oder ein paar T-Shirts weniger.
"Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken (4,3) - LG Christina
"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)
Meine Klappe ist 22 cm x 30 cm (b x h) groß, aber 2 Vorwerk-Hennen mit jeweils ca. 2,5 kg Gewicht gehen da nicht gleichzeitig durch. Und der Moritz (Hahn) muss beim Durchgang schon den Kopf einziehen.
Das A und O hierzu ist mMn. eine "sichere Voliere" neben dem Stall, dann kannst du auch in tiefster Nacht nach Hause kommen und anschließend den Stall verschließen.
Gruß Rainer
1,8 Vorwerk, 0,1 Hybrid
"Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"
"Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken (4,3) - LG Christina
"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)
Gruß Rainer
1,8 Vorwerk, 0,1 Hybrid
"Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"
Ich habe nun erst mal meine kleine eingebaut und muss dann zum Herbst, wenn sie nicht mehr durchpassen sollten eben aufrüsten. Habe von brinsea so 'nen strippenmotor mit batterien für 80 gesehen und einfache blechklappen für 20. Das wird es dann wohl werden.
Der Motor muss ja sicherlich nach außen, wenn man die dämmerungsfunktion nutzen will? Zeitschaltung ist mir vom Gefühl her sicherer, und innen ist die Technik doch eigentlich besser aufgehoben ?
Du kannst auch den Motor nach innen legen und nur das Kabel mit dem Dämmerungssensor durch ein kleines Loch nach außen führen. Zumindest bei meinem Kerbl geht das.
Gemischte, bunte Hühnertruppe 1,7 + 1 Hund, 2 Katzen und 2 Versorger und ganz viele, wunderschöne Küken
Sensor mit Kabel ? (haben scheinbar nicht alle) ich dachte die sind im motorgehäuse verbaut ?
Eine voliere habe ich nicht, könnte ich bauen, (falls vogelgrippe kommt) aber so lange es nicht notwendig ist, will ich es auch nicht übertreiben. Der selbstgebaute Stall, der lange zaun und die Bepflanzung mit Büschen und bäumen haben schon seehhr viel Geld verschlungen. Irgendwann muss auch mal gut sein.
Von den Kosten für bruteier, brüter und kükenheim ganz zu schweigen, aber das brauche ich ja jedes Jahr wieder...
Lesezeichen