Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 92

Thema: Wann schlüpft es???

Wann schlüpft es???

Hallo!
    Ich bin neu hier und auch nur über eine blöde Situation unsere Sulmtaler Glucke zur Kunstbrut gekommen!
    Ich hatte 3 Eier im Rennen, eins starb am 12 Tag, eins am 14 Tag. 😢😢
    Heute, seit 14:00 ist der 21 Tag! Das Ei wackelt ab und an, aber kein Riss kein Loch!
    Die Schale bei den Sulmtaler ist recht fest!
    Ich habe solche Angst, daß es nun auf die letzten Meter auch noch stirbt!
    Ein Küken der Naturbrut läuft munter seit Donnerstag mit der Glucke!

Meint ihr das wird noch was mit dem Schlupf oder müsste es schon weiter Anzeichen geben, Riss oder Loch!
    Oder ist es zu schwach, da nichts weiter geht?😔
    Lg Romy

Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Finger weg, Brüter zu lassen...geh um den Block, guck Eishockey im Fernsehen, gieß die Tomaten, geh mit dem Hund spazieren oder lies den Kindern Harry Potter vor....
    Tag 21 hat gerade angefangen und das Küken darf sich zwischendurch ausruhen...also, auch wenn es schwer fällt: schau bis morgen früh gar nicht hin...
    LG Anna

Blumenhahn Gustav mit zwei Damen, Lucky & Friends, Mandy und Herr U

Du kannst jetzt eh nichts mehr machen.
    Du hast jetzt schon zweimal von den "Dramen" berichtet.
    Da wo du vom umlegen geschrieben hast, hätte diese Nachfrage auch reingepasst.

Kann es sein das du viel zu oft geschiert hast oder woher weiß man das am 12. Tag und 2 Tage später ein Küken gestorben ist?
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Land
    Österreichs Süden
    Jawoll, ja! Du kannst auch staubsaugen, Wäsche waschen oder bügeln, ein kleines (!) Eierlikörchen trinken oder meditieren, Hauptsache den Brüter in Ruhe lassen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Themenstarter
    Guten Morgen! Leider ist auch heute noch immer kein Riss oder Loch zu sehen und auch kein wackeln mehr! Ich denke auch bei meinem dritten Ei ist es vorbei! Die Schale ist einfach zu hart um raus zu kommen!

Danke für eure Hilfe!🤗

Themenstarter
    Ich weiss, mal soll es nicht, aber ich habe es nun geschiert!
    Erstmal glaube ich, dass es zu klein ist, da das Ei nicht vollständig dunkel ist!
    Äderchen sah man super schöne, nicht wie bei meinen abgestorbenen Eier! Zunächst keine Bewegungen, dann aber glaubte ich, das Herzchen schlagen zu sehen!
    Dann kamen Bewegungen!
    Ich habe es nicht überdreht!
    Ich habe nun die Temperatur wieder etwas erhöht und lasse es weiterhin drinnen,aber wie gesagt, ich denke es ist zu klein.

Wie soll ich da jetzt weiter machen?
    Bitte kreuzigt mich nicht für meine Fehler, das hilft mir nicht weiter, bin eh schon etwas verzweifelt, da die Kleinen mir so leid tun.

Lg Romy

Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Du kannst jetzt eh nichts mehr machen.
    Du hast jetzt schon zweimal von den "Dramen" berichtet.
    Da wo du vom umlegen geschrieben hast, hätte diese Nachfrage auch reingepasst.

Kann es sein das du viel zu oft geschiert hast oder woher weiß man das am 12. Tag und 2 Tage später ein Küken gestorben ist?
    Anfänger machen nun mal leider viele Fehler! Ich wusste nichts übers brüten,ich habe vieles falsch gemacht! Hab mich auch deshalb hier angemeldet, um mir Tipps zu holen, und nicht um angeprangert zu werden!

Habe immer gesagt, das ich weiß, das ich viel, sehr viel falsch gemacht habe! Bin aber bei Got kein Tierqäuler oder sinnloser Vermehrer!

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Laß es einfach im Brüter. Mehr kannst Du nicht tun.
    Ältere Eier entwickeln sich langsamer, tagesfrisch untergelegte schlüpfen auch schon mal an Tag 19. Auch wenn ein Ei bei Naturbrut immer im kühleren äußeren Bereich unter der Glucke liegt, dann kann es zu einem verspäteten Schlupf kommen.

Es gibt immer mal Bruten bei denen die Küken unterschiedlich schlüpfen, wenn es nicht optimal läuft. Da gibt es schon mal 2-3 Tage Unterschied.

Also: Brüter einstellen und absolut in Ruhe lassen.

Jedes Rumgewurschtel bringt jetzt nur Probleme und stört die Brut. Vorallem am Ende der Brut muss man sich da zurückhalten.
    NICHTS mehr machen. Du kannst dem Küken jetzt nicht helfen, nur schaden kannst Du ihm im Moment.

Wenn das Ei angepickt ist, dann wird es nochmal ganz spannend. Dann melde Dich und wir helfen Dir mit dieser Situation auch klarzukommen.

Ich drücke dem kleinen Überlebenskünstler fest die Daumen.

Und ja, Geduld und Ruhe behalten sind das Schwierigste bei Kunstbrut.

LG Lisa
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    __________________________________________________ __________________________

Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Ich weiß nicht, warum man hier um Hilfe bittet und dann doch macht, was man will. Zudem noch wieder besseres Wissen....
    Warum kannst du das Ei nicht einfach in Ruhe lassen.
    Und warum tut dir das Küken leid, dass einfach seine Zeit braucht, um zu schlüpfen.
    Vermutlich hast du durch deine Unvernunft jetzt das Brutklima gestört und bist Schuld, wenn es nicht schlüpfen wird.
    Vielleicht begreifst du es jetzt...
    LG Anna

Blumenhahn Gustav mit zwei Damen, Lucky & Friends, Mandy und Herr U

PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Du kannst jetzt nur folgendes tun: Rasen mähen, einkaufen, Unkraut jäten, vielleicht eine kleine Bergtour oder die große Hunderunde
    Das Küken muss das alleine schaffen. Ich rate auch davon ab, ihm aus der Schale zu helfen. Wenn es schlüpft, wird es längere Pausen einlegen, das ist ganz normal. Also, keine Panik, lenk dich ab! 1-2 Tage vor oder nach "Schlupftag" sind völlig normal.
    Ich würde den Brüter auf "normaler" Temperatur laufen lassen (zum Schlupf wird die Temperatur eher runter- nicht raufgeregelt).

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte