Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 92

Thema: Wann schlüpft es???

PLZ
    635
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Romy1 Beitrag anzeigen
    Ich weiss, mal soll es nicht, aber ich habe es nun geschiert!
    Erstmal glaube ich, dass es zu klein ist, da das Ei nicht vollständig dunkel ist!
    Das Ei ist nie ganz dunkel. Die Luftblase am stumpfen Ende sollte klar sichtbar sein. Am 15. Tag habe ich nicht mehr gesehen, als die helle Luftblase und der Rest war dunkel. Allerdings sind das auch braune Eier aus denen schwarze Küken schlüpfen.

Warum hast Du die Temperatur erhöht? Sollte die beim Schlupf nicht etwas niedriger sein aber die Luftfeuchtigkeit deutlich höher?

Themenstarter
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Laß es einfach im Brüter. Mehr kannst Du nicht tun.
    Ältere Eier entwickeln sich langsamer, tagesfrisch untergelegte schlüpfen auch schon mal an Tag 19. Auch wenn ein Ei bei Naturbrut immer im kühleren äußeren Bereich unter der Glucke liegt, dann kann es zu einem verspäteten Schlupf kommen.

Es gibt immer mal Bruten bei denen die Küken unterschiedlich schlüpfen, wenn es nicht optimal läuft. Da gibt es schon mal 2-3 Tage Unterschied.

Also: Brüter einstellen und absolut in Ruhe lassen.

Jedes Rumgewurschtel bringt jetzt nur Probleme und stört die Brut. Vorallem am Ende der Brut muss man sich da zurückhalten.
    NICHTS mehr machen. Du kannst dem Küken jetzt nicht helfen, nur schaden kannst Du ihm im Moment.

Wenn das Ei angepickt ist, dann wird es nochmal ganz spannend. Dann melde Dich und wir helfen Dir mit dieser Situation auch klarzukommen.

Ich drücke dem kleinen Überlebenskünstler fest die Daumen.

Und ja, Geduld und Ruhe behalten sind das Schwierigste bei Kunstbrut.

LG Lisa
    Danke für deine Antwort!

Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Dann halte dich auch daran!
    Ich bin der letzte, der kein Verständnis für Anfänger -Ängste und Unsicherheiten hat. Meine erste Naturbrut hat mich alle Nerven gekostet: aber ich hab drauf gehört, was mir geraten wurde!
    Das ist es, was mich so verärgert: du spielst nämlich mit dem Leben des Kükens durch dein Verhalten...
    LG Anna

Blumenhahn Gustav mit zwei Damen, Lucky & Friends, Mandy und Herr U

Themenstarter
    Zitat Zitat von anna.u Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, warum man hier um Hilfe bittet und dann doch macht, was man will. Zudem noch wieder besseres Wissen....
    Warum kannst du das Ei nicht einfach in Ruhe lassen.
    Und warum tut dir das Küken leid, dass einfach seine Zeit braucht, um zu schlüpfen.
    Vermutlich hast du durch deine Unvernunft jetzt das Brutklima gestört und bist Schuld, wenn es nicht schlüpfen wird.
    Vielleicht begreifst du es jetzt...
    Weil ich von einer Schreiberin empfohlen bekomme habe, es nun entmaschig zu kontrollieren um ein weiteres totes Küken zu vermeiden! Zumal die Henne bei der Naturbrut vorige Woche am Dienstag für knapp 3h vom Ei runter gegangen ist, und das Ei war eiskalt! Von Mittwoch auf Donnerstag schlüpfte dann unser gesundes Küken!
    Ich bin sehr froh hier Hilfe zu bekommen! Danke euch allen! Und ja, ich halte mich an die Ratschläge!

Themenstarter
    Dann halte dich auch daran!
    Ich bin der letzte, der kein Verständnis für Anfänger -Ängste und Unsicherheiten hat. Meine erste Naturbrut hat mich alle Nerven gekostet: aber ich hab drauf gehört, was mir geraten wurde!
    Das ist es, was mich so verärgert: du spielst nämlich mit dem Leben des Kükens durch dein Verhalten...
    Ich halte mich auch daran, wirklich!
    Mir wurde es empfohlen, das zu machen, mal nach zu sehen!
    Ich bin jetzt auch nicht mehr zu Hause, also kann ich derzeit auch keinen weiteren Schaden anrichten!🤗
    Es tut mir leid! Wirklich

Themenstarter
    Zitat Zitat von Demian Beitrag anzeigen
    Das Ei ist nie ganz dunkel. Die Luftblase am stumpfen Ende sollte klar sichtbar sein. Am 15. Tag habe ich nicht mehr gesehen, als die helle Luftblase und der Rest war dunkel. Allerdings sind das auch braune Eier aus denen schwarze Küken schlüpfen.

Warum hast Du die Temperatur erhöht? Sollte die beim Schlupf nicht etwas niedriger sein aber die Luftfeuchtigkeit deutlich höher?
    Weil ich einfach zu doof bin!🤷🏻*♀️

Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Keiner hier hat geschrieben, dass du nachschauen sollst...ganz im Gegenteil.
    LG Anna

Blumenhahn Gustav mit zwei Damen, Lucky & Friends, Mandy und Herr U

Themenstarter
    Keiner hier hat geschrieben, dass du nachschauen sollst...ganz im Gegenteil.
    Hier nicht!
    Egal! Danke für alles!

Themenstarter
    Zitat Zitat von Schäfchenzähler Beitrag anzeigen
    Du kannst jetzt nur folgendes tun: Rasen mähen, einkaufen, Unkraut jäten, vielleicht eine kleine Bergtour oder die große Hunderunde
    Das Küken muss das alleine schaffen. Ich rate auch davon ab, ihm aus der Schale zu helfen. Wenn es schlüpft, wird es längere Pausen einlegen, das ist ganz normal. Also, keine Panik, lenk dich ab! 1-2 Tage vor oder nach "Schlupftag" sind völlig normal.
    Ich würde den Brüter auf "normaler" Temperatur laufen lassen (zum Schlupf wird die Temperatur eher runter- nicht raufgeregelt).
    Da ich ,glaube ich, sowieso zu kühl gebütet habe! Sulmtaler sollte man mit 38.3 brüten, und dann auf 38 zurück schalten! Ich brütet mit 37.9 und hab am Samstag auf 37.7 zurück geschalten. Aber es stehen soviele verschiedene Sachen im Internet, was mich jetzt noch mehr verwirren. Egal was ich hier jetzt schreibe, ich hab sowieso alles falsch gemacht!
    Danke aber vielmals für deine Antwort
    Lg Romy

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Romy, es ist egal welche Rasse Du brütest. Ein Hühnerei ist ein Hühnerei, alle werden mit der gleichen Temperatur gebrütet. Unterschiede gibt es u.U. bei der Luftfeuchtigkeit.

Die unterschiedlichen Temperaturangaben kommen daher, dass es verschiedene Brutmaschinen gibt. Bei einem Flächenbrüter sind es meist 38.3 bei Motorbrütern ist die Temperatur in der Regel niedriger. Da muss man sich am besten genau an die Anleitung der jeweiligen Maschine richten und die dort angegebenen Werte einhalten.

Im Internet wird viel Mist geschrieben und es gibt immer wieder Leute, die keinen blassen Schimmer von der Materie haben, aber großmäulig ihren Stuss verbreiten. Da ist man als Anfänger oft völlig verwirrt und hört auf solche Blödies.

Frag hier, wir werden Dir helfen. Es gibt hier sehr viel Hühnerwiss3n und nette hilfsbereite User ..... naja vor Dummschwätzern ist man hier auch nicht immer in Sicherheit ....
    aber das wird dann normalerweise von den anderen geradegerückt.

Manchmal kommen einem die Antworten der alten Hasen etwas barsch vor (da nehme ich mich nicht aus ), aber wer hier schon lange dabei ist, der musste auch schon viel lesen über durch Unbelehrbarkeit tote Küken, durch sinnlose Ungeduld zu früh geöffnete Eier .... etc.pp.
    Da ist die Zündschnur u.U. etwas kürzer.

Bleib hier und lies Dich ein. Es lohnt sich.
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    __________________________________________________ __________________________

Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte