Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Entscheidungshilfe: Barthühner oder Silverudds Blå und Marans

PLZ
    21
    Land
    D

Entscheidungshilfe: Barthühner oder Silverudds Blå und Marans

Hallo in die Runde!

Ich bin neu im Forum. Ich lese zwar schon einige Wochen sehr intensiv hier mit, aktiviert wurde mein Konto allerdings erst vor wenigen Tagen. Nun darf ich endlich alle Bilder anschauen und hier auch etwas fragen.

Hier sollen demnächst unsere allerersten Hühner einziehen und ich bin mir unsicher, wer sich hier am wohlsten fühlen würde und ein gutes Match für uns ist. Ich würde mich sehr über Tipps und Anregungen freuen.

Wir haben einen ca 2,5m2 großen erhöhten Stall und bauen noch eine 21m2 große raubtiersichere Voliere an. Die Freilauffläche beträgt ca. 1802. Sie ist größtenteils mit einem 2m hohen Zaun umgeben. An ca. 20m sind es zur Zeit jedoch nur 1,40.

Und nun zur allerersten Frage (von vielen): Wie geeignet erscheinen euch unsere Gegebenheiten für Thüringer Barthühner und Eulenbarthühner? Insgesamt sollen es 4 Hennen sein. Ich möchte in allererster Linie glückliche und zufriedene Hühner. Wenn ich richtig informiert bin, sind beide Rassen recht aktiv und können gut fliegen. Können 4 Hühner da auf 180m2 glücklich sein, wenn die Fläche abwechslungsreich gestaltet ist?

Wenn dem nicht so ist, würde ich natürlich eine andere Rasse wählen. Silverudds Blå und Marans gefallen mir auch sehr. Wäre das die bessere Wahl oder sollten es am besten ganz andere sein?

PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Also bei der Größe und 4 Hennen ist es meines Erachtens völlig egal welche Rasse du von denen nimmst, es ist für alle ausreichend. Es gibt ja sehr freiheitsliebende Hühner, Sulmtaler zum Beispiel (jedenfalls meine), aber ich denken, weder die Eulen/Barthühner noch die Sil.h. oder die Marans gehören dazu. Bei mir sind die Marans sehr ruhig und nicht so ausbruchfreudig.
    Geändert von Tibi (14.05.2025 um 08:36 Uhr)
    Grüße Tina

PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Sorry, willkommen hier erst mal überhaupt...ich bin wohl noch nicht ganz wach!
    Grüße Tina

PLZ
    21
    Land
    D
    Themenstarter
    Vielen Dank, Tina! Das ist schön zu hören.
    Ausbruchfreudig wäre wirklich keine wünschenswerte Eigenschaft, da hier zwei Nachbarn mit Hunden wohnen und ein weiterer Nachbar sich ganz sicher nicht freuen würde, wenn ich zum Hühnerholen vorbeikomme.

Für die Barthühner spricht für mich, dass die, die ich vielleicht bekommen könnte, schon jetzt sehr zutraulich und neugierig sind. Ich habe ja noch gar keine Hühnererfahrung und stelle es mir etwas einfacher vor im Umgang.

PLZ
    51588
    Land
    Oberberg
    Thüringer Barthühner und Eulenbärte sind wunderschön. Marans und Silverudds Blaue sind eher ruhige Zeitgenossen mit toller Eifarbe. Ich würde mit den Bärtigen anfangen, wenn Du Dich dann mit OCD infiziert hast kann man immer noch Marans und die Blauen dazu nehmen.

PLZ
    21
    Land
    D
    Themenstarter
    Oh, ich lass mich gern (und schnell) von den erfahrenen Hühnerhaltern hier überzeugen! In meinem Kopf dreht sich hier seit Wochen alles nur noch um Hühner und es gibt ein großes Hin und Her. Kann man sich vielleicht gegen OCD impfen lassen? Mein Mann ist dagegen nämlich immun und hätte eventuell ein Problem, wenn ich befallen wäre.

Wunderschön trifft es genau! Und du siehst scheinbar auch kein Platzproblem. Das ist toll!

Sind die Bärte den pflegeaufwendig? Muss man da was beim Futter beachten oder benötigt man besondere Tränken?

PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Ja, der ist NOCH immun.
    Grüße Tina

PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    @Carsnic
    Nicht besonders pflegeaufwändig, schaue hin und wieder mal einfach nach. Bart is mit trinken und feuchterem essen so ne Sache, weil es dreckig wird, ggf. Verklebt und es zumindest im Winter mit dem nassen Bart blöd für sie ist. Aber besonders viel Aufwand ist es jetzt auch nicht…
    "Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "
    Bestand: 1.6

Hallo!🤗

Der Hühner Virus ist ansteckend. Nur die wenigsten sind immun, wart nur ab!😊

Tina hats schon geschrieben. Bei 4 Hennen auf 180m2 kannst du vermutlich jede Rasse nehmen.

Wenn du die Möglichkeit hast, in der Nähe zutrauliche Eulen zu bekommen und sie dir ohnehin gefallen, würde ich nicht lange überlegen!

Ob es bei 4 Hühnern bleibt, wage ich einfach mal zu bezweifeln. Aber auch für ein paar mehr ist immer noch genug Platz.
    Wichtig ist, dass die 180m2 nicht nur leere Rasenfläche ist.

Bei einem Zaun von 1,40m Höhe würde es beinahe jedes Huhn (egal welcher Rasse) drüber schaffen (wenn es denn unbedingt wollte).
    Wenn der Auslauf groß, grün und gut bepflanzt ist, besteht aber meist kein Bedarf.

Viel Spaß mit den neuen Mitbewohnerinnen! Ich freue mich auf Bilder🤩

PLZ
    21
    Land
    D
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Helens huhniversum Beitrag anzeigen
    @Carsnic
    Nicht besonders pflegeaufwändig, schaue hin und wieder mal einfach nach. Bart is mit trinken und feuchterem essen so ne Sache, weil es dreckig wird, ggf. Verklebt und es zumindest im Winter mit dem nassen Bart blöd für sie ist. Aber besonders viel Aufwand ist es jetzt auch nicht…
    Wenn es sie nicht stört, dass ich da ab und zu mal helfen muss beim Putzen, dann passt das schon. Wir haben ja Zeit uns daran zu gewöhnen. Und für den Winter gibt es bestimmt auch eine Lösung. Vielleicht sind sie ja auch nicht super bärtig! Danke dir!

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte