Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 9611

Thema: Kurze Frage-kurze Antwort

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

DAS wird die größte Herausforderung für mich. Ich schnippel an schönen Bildern so oft rum, bis ich sie so klein zusammengestaucht habe, dass sie im Forum eingestellt werden können, dafür sind das dann aber echt nur noch Briefmarkenbilder. Darum mach ich das selten. Aber als Bezahlung werd ich mir natürlich große Mühe geben. Ist ja das mindeste.
    Viele Grüße von Familie Puschelzwerg

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Zitat Zitat von Puschelzwerg Beitrag anzeigen
    DAS wird die größte Herausforderung für mich. Ich schnippel an schönen Bildern so oft rum, bis ich sie so klein zusammengestaucht habe, dass sie im Forum eingestellt werden können, dafür sind das dann aber echt nur noch Briefmarkenbilder. Darum mach ich das selten. Aber als Bezahlung werd ich mir natürlich große Mühe geben. Ist ja das mindeste.
    Es gibt einige Programme, mit denen man Bilder einfach verkleinern kann, indem man entweder die Auflösung reduziert (pict.de macht das z.B kostenlos online) oder indem man einfach einen kleineren Wert für die Seitenlängen eingibt. Das geht beispielsweise auch mit paint. Dann muß man nicht daran rumschnippeln und sie sind auch größer als Briefmarken.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Danke Sil. Du meinst, ich sollte mich echt mal von dem einen oder anderen Foto trennen, um endlich Platz für solche Programme zu machen? Hast ja Recht, sollte den Speicher dringend entlasten ....

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Danke Sil. Du meinst, ich sollte mich echt mal von dem einen oder anderen Foto trennen, um endlich Platz für solche Programme zu machen? Hast ja Recht, sollte den Speicher dringend entlasten ....
    Picr.de ist ein sogenannter Bilderhoster. Es gibt noch diverse andere, aber das ist der, den ich nutze. Den muß man sich nicht herunterladen, im Gegenteil. Man geht online auf dieses Programm, lädt seine Fotos dort hoch, und der Hoster speichert eine verkleinerte, also für Foren heruntergerechnete Kopie des Fotos. Diese kann man dann über einen Link in ein beliebiges Forum einfügen. Die Größenbeschränkungen für Fotos in den meisten Foren sind dazu da, teuren Speicherplatz zu sparen. Durch die Nutzung eines Bilderhosters hilft man also auch dem Forum und gleichzeitig kann man das hochgeladene Foto in "groß" sehen.

Durch ein Programm wie "Paint", das zum Umfang von Windows gehört und sowieso auf dem Rechner drauf sein dürfte, kann man das Foto Forumstauglich verkleinern, indem man die Seitenlänge verändert, ohne das Foto zu beschneiden. Selbstredend kann man vor diesem Schritt auch das Foto so zuschneiden, daß das Motiv nicht von viel leerem Raum umgeben ist, aber man muß nicht.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Noch ergänzend:
    Wie das mit Handy funktioniert, weiß ich nur bedingt. Aber auch damit kann man z.b. picr.de nutzen, und fürs direkte Verkleinern gibt es bestimmt eine App. Und wenn man ein Foto mit "Bordmitteln", also z.B. paint, verkleinert, sollte man unbedingt daran denken, die verkleinerte Version als Kopie der Originalversion zu speichern, sonst hat man die Datei nur noch als Minibild.

Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Man kann ja bei picr.de auch die Größe des Bildes festlegen, es gibt da Optionen, zum Beispiel. 600 Pixel für "Menschen mit kleinem Monitor".
    Das klappt auch am Handy ohne Schwierigkeiten.
    LG Anna

Blumenhahn Gustav mit zwei Damen, Lucky & Friends, Mandy und Herr U

PLZ
    64xxx
    Land
    Hessen
    Puschelzwerg ich bin zwar nicht Sil, aber du musst dich nicht von Bildern trennen. Du kannst sie bei picr.de auch speichern. Picr.de ist kostenlos, aber sie freuen sich über Spenden, wie das Forum z.B. auch.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Stimmt, man kann picr.de auch nutzen, um seine Fotos "auszulagern". Nebenbei: löscht man ein Foto, das man als link ins Forum gesetzt hat, auf picr, verschwindet es auch aus dem Forum.
    Es gäbe da aber auch Alternativen, die etwas mehr Sortiermöglichkeiten bieten. Meines Wissens sind die aber entweder nicht kostenlos, oder sie begrenzen die Anzahl der Fotos oder/und deren Größe. Ich finde es grundsätzlich nicht verkehrt, die Fotos zu ordnen (um ein bestimmtes schnell wiederzufinden) und irgendwo zu sichern. Egal wo. Beim Verlust oder Totalschaden eines Gerätes sind sonst auch alle Fotos weg, und wenn auch nicht um alle, wärs doch um manche echt schade.

PLZ
    192**
    Land
    Deutschland
    Ich habe seit Jahren einen kostenlosen Google-Account, da kann man auch eine Menge Fotos abspeichern. Hat den Vorteil, das man sowohl vom Handy, als auch vom PC darauf zugreifen kann. Man kann auch einzelne Fotos für andere freigeben (super nach Familienfeiern oder ähnlichem) Und eine Speicherplatzerweiterung ist auch nicht teuer, wenn es dann doch sehr viel mehr Fotos werden im Laufe der Jahre. Außerdem speichere ich da dann auch Dokumente, die gehen dann bei einem Laptopausfall auch nicht verlohren.
    Gemischte, bunte Hühnertruppe 1,7 + 1 Hund, 2 Katzen und 2 Versorger und ganz viele, wunderschöne Küken

Sil, Anna, Wolfwinkel und Veni ( ich hoffe, ich hab nun keinen Namen unterschlagen) vielen lieben Dank für eure ausführlichen Tipps und genauen Beschreibungen. Merkt man, wie schwer es mir fällt, mich mal konzentriert mit dem Thema zu beschäftigen? Bislang lagere ich keine Daten aus. Alles auf externer Festplatte gesichert, was mir wichtig ist. Ein eigenes Google-Konto hab ich nicht .... Familienkonto, das nur angelegt wurde, weil es für die technischen Schnickschnack Dinge der Hühnerhaltung gebraucht wird. Man, soooooo alt bin ich doch gar nicht. Aber offensichtlich sehr altmodisch. Am liebsten nutze ich mein 15 Jahre altes Tastenhandy. Das moderne Handy, das mit geschenkt wurde, nutze ich nur für das Forum, Bilder, Steuerung der Hühnerklappen und Videoüberwachung. Theoretisch könnte ich damit wohl auch telefonieren. Seltsamerweise nutze ich ziemlich viele verschiedene Computerprogramme, vor allem zur Datenauswertung, aber privat bin ich dann soooooo unflexibel. Notiz an mich: Spring mal über deinen Schatten
    Geändert von Puschelzwerg (15.05.2025 um 14:28 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte