Seite 950 von 960 ErsteErste ... 450850900940946947948949950951952953954 ... LetzteLetzte
Ergebnis 9.491 bis 9.500 von 9595

Thema: Kurze Frage-kurze Antwort

Ich halte nichts davon, sich von dem mir schon teilweise hier erscheinenden zwanghaftem Willen, die Küken unbedingt rauszusetzen, sich so treiben zu lassen. In einem großen, geräumigem und tageslichtdurchfluteten Kûkenheim mit Wärmequelle sind die Küken in den ersten Wochen am besten aufgehoben.
    Nach etwa drei Wochen, wenn das Wetter mitspielt, dann setze ich die Küken nicht raus, sondern dann mache ich die Klappe auf und sie können es sich aussuchen ob und wie lange drinnen oder draußen.

PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Das ist ja das Problem, weil erhöhter Stall nicht selbst rein und raus. Wärmeplatte rausstellen nutzen sie meist wiederum nicht....
    @dorintia Danke, ich suche es mal raus.
    "Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "
    Bestand: 1.6

Moderator Avatar von cairdean
    PLZ
    427**
    Eine Wärmelampe werden sie nutzen! Du musst sie nur ins Nest unter den Lichtkegel der Wärmelampe in den Auslauf setzen und sie selbst ihren Weg aus dem Nest raus finden lassen. Dann werden sie es immer wieder aufsuchen, um sich aufzuwärmen. Manche brauchen eine Extraeinladung, aber spätestens nach einem Tag haben sie es alle gelernt.
    Liebe Grüße

Jassi

PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    @jassi
    Jetzt bin ich etwas verwirrt. Es ist ja Natubrut, aber viele küken. Die glucke setzt sich manchmal hin, aber es passen nicht alles drunter und sie macht es glaube ich auch zu wenig... Du meinst ein 2. Nest im auslauf mit wärmelampe
    machen?? Und du meinst wärmelampe wäre deutlich effektiver als Platte? Obwohl sie die Platte kennen und drinnen eigentlich auch nutzen - dieser Instinkt ist draußen wie ausgelöscht.
    Rein und raus wäre ja mit hühnerleiter - das ist zu komplex...
    "Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "

Als Kükenheim habe ich einen Mobilstall und für den Weg nach draussen müssen sie auch etwas Gefällstrecke überwinden. Als Rampe nach unten habe ich eine Schaltafel mit relativ dicht zueinander gespaxten Quersprossen anstatt einer Hühnerleiter bei der sie schon artistische Fähigkeiten an den Tag legen müssten. Diese breite Rampe (Schaltafel) verhilft ihnen zu mehr Sicherheit auf diesem neuen Terrain und unterstützt ihre Selbstüberwindung.

PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Diese hühnerleiter die ich meinte ist so ca. 30cm breit. Eigentlich breit genug, aber zurück ha noch keiner kapiert...

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Warum brütet man soviele Eier, wenn man hinterher nicht die Möglichkeit hat die Küken anständig großzuziehen?
    Niedrige Temperaturen im April/Mai sind ja nun in unseren Breiten keine wirkliche Überraschung.

Wenn die Glucke nicht alle Küken vernünftig hudern kann, dann kann es eben keinen Freigang geben. Dann muss ein passender Gluckenstall zur Verfügung stehen. Hab ich den nicht oder bin ich nicht bereit die überzähligen Küken von Hand aufzuziehen, dann gibt es nur eine geringere Anzahl von Eiern für die Glucke.

Zu einem passenden Gluckenstall gehört auch ein kükengerechter Ein-/Ausgang. Warum bringt man eine Glucke mit kleinen Küken so unter?

Manchmal kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Hier immer großspurig Tipps geben wollen, aber selbst die elementarsten Sachen nicht beachten.
    Geändert von Lisa R. (08.05.2025 um 10:34 Uhr)
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    __________________________________________________ __________________________

PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Niedrige Temperaturen im April/Mai sind ja nun in unseren Breiten keine wirkliche Überraschung.

Wenn die Glucke nicht alle Küken vernünftig hudern kann, dann kann es eben keinen Freigang geben. Dann muss ein passender Gluckenstall zur Verfügung stehen.

Zu einem passenden Gluckenstall gehört auch ein kükengerechter Ein-/Ausgang.
    Ja, genau deshalb habe ich sie ja NICHT rausgelassen in den letzten 2-3tagen…
    Wegen ein- und Ausgang: Sie fliegen raus oder nutzen die Rampe. Wie so üblich finden sie halt nur nicht zurück - da setze ich sie dann immer rein. Ich achte drauf, dass ihnen nicht zu kalt wird aber brauche trotzdem ein gewisses maß, um es besser einschätzen zu können.
    Anständig - du kennst mich doch eh nicht in echt und bist nicht neutral.
    Sie haben eine sehr gute Aufzucht, sie haben auch eine wärmeplatte - im Stall wird ihnen nie zu kalt, auch wenn es viele sind! Bald haben sie es draußen wieder schön warm und sonnig.
    Mehr will, muss und sollte ich mich auch nicht rechtfertigen müssen…
    Geändert von Helens huhniversum (08.05.2025 um 12:00 Uhr)

Land
    Österreichs Süden
    Meine Hühner legen immer wieder mal dünnschalige Eier. Ich habe eine Flasche (500 ml) Calcium-Konzentrat geschenkt bekommen. Ich möchte das meinen Hühnern kurmäßig geben. Wenn ich die Flasche öffne, muss ich sie zügig verbrauchen.
    Könnte ich einen Teil davon einfrieren?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Was ist denn (außer Calcium) noch enthalten? Vermutlich wässrig gelöst, oder??

Seite 950 von 960 ErsteErste ... 450850900940946947948949950951952953954 ... LetzteLetzte