Liebe Gemeinschaft,
ich bin gerade schon dabei, mir alle Threads zum Thema durchzulesen, aber evtl. habt ihr noch eine Spezialidee für unsere bauliche Situation: Also, die (großen Orpington-)Hühner samt Hahn (und aktuell noch Junghahn, für den ich - bitte haltet mir die Daumen - hoffentlich schnell einen Platz finde) sind nachts in einem Holzstall, der sich wiederum ein einem Nebengebäude befindet, das nach drei Seiten Mauern hat, aber zur Front hin nur einen Sprossenwand und -Tür (das das ganze früher fürs Brennholz genutzt wurde). Der dachstuhl ist offen und außerdem liegen die Balken auf den Mauern auf (nicht die Giebelseiten), wodurch Zwischenräume zwischen Dach, Mauern und den Balken dazwischen sind.
Da mein Sohn ganz fies durch Post-Covid belastet ist und sowieso kaum Schlaf findet, ist es grad mit den beiden Hähnen, die teils schon um 2 oder 3 nachts mit dem Krähen anfangen, echt arg, und ich muss jetzt endlich was unternehmen. Und meine wirklich netten Nachbarn sind sicher auch bald nicht mehr so nett, wenn das so weitergeht.
ich habe vorhin mehrere Meter 3 m breiten Kalmuck (500 g/m2) bestellt, mein Mann hat mir auch schon Bretter geholt, da ich die Front jetzt neu baue, also nix mehr Sprossen, sondern durchgängig Holzwand mit Tür. Davor (oder dahinter) den Kalmuck hängen. Schadet eh nicht, wenn kein Licht mehr reinfällt. Den Kalmuck möchte ich auch vor den Innenstall hängen, evtl. auch darauf. Außerdem möchte ich eine mobile Zwischendecke zum Dach einbauen, aus Bambusmatten, vielleicht auch einer zweiten Schicht Molton, bin noch nicht sicher. Die soll abnehmbar sein, damit ich Stoff und Matten reinigen kann. Könnte das alles zusammen was bringen? Ich hoffe es, jetzt ist ja schon alles gekauft bzw. bestellt. Und habt ihr vielleicht noch eine zündende Idee? Ach ja, für die Zwischenräume hatte ich an Holzblenden gedacht und dahinter mit Holzwolle ausgestopfte Jutesäcke (mit keinen Schlupflöchern für die Wildbienen, die jedes Jahr im Gebälk nisten. Die fliegen nämlich immer durch die Zwischenräume.
Vielen dank im Voraus!
Lesezeichen