Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 85

Thema: Lohnt sich ein Mardersicherer Auslauf und wenn ja wie?

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Da Marder nachtaktiv sind, sollte vor allem der Stall und die Hühnerklappe madersicher sein. Das heißt, die Klappe darf sich nicht von außen hochschieben lassen.

Wie diese dann am besten anzubringen ist, z.B. innen im Stall, das könntest Du hier besprechen.
    Grüße Bea

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Zitat Zitat von Georg.nuebold Beitrag anzeigen
    Echt jeden Tag? Ich hätte gedacht 1-2 pro Woche. An den Stall komme ich auch ran ohne in den Auslauf zu müssen.
    Ich bin Vollzeit berufstätig und habe somit nicht die Zeit im Hellen die Häufchen abzusammeln.

Wenn ich nach hause komme, ist es dunkel. Ich fege schnell die Platten vorne im Auslauf, um die Eier aus dem Außennest und die Futterrinne gefahrlos, ohne in Kake zu treten, heraus holen zu können. Dann nehme ich die Eier aus den Nestern im Stall und schaue nach den Hühnern. Sitzen alle auf den Stangen, sind die Kröpfe gefüllt?

Den Auslauf reinigt der Regen. Zudem habe ich 2 Wechselausläufe a 20 qm. Einer darf sich immer einige Monate erholen, wird umgegraben und mit Gras und Wildsamen eingesät.
    Grüße Bea

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Themenstarter
    Ist noch nicht ganz sicher so grobe 45 qm für ca 4 Hühner, ich kann doch auch einfach einen teilen überdachen reicht das dann nicht schon für die Stallpflicht?

Themenstarter
    Zitat Zitat von grainne Beitrag anzeigen
    wie, "übersetzt"? Meinst du mich?

Also ich mache auch täglich sauber außer jetzt im Dauerfrost, da ging das nicht.
    Tut mir leid, Autokorrektur ich meinte übernetzt

PLZ
    08 15
    Land
    Deutschland
    Also ich hab noch nie Hühnerkacke im Auslauf aufgesammelt.Im Sommer wäre das Hier mit dem vielen Gras unmöglich.Bei zum Teil 150 Tieren wär ich da ja Stunden beschäftigt...nenene
    Die Hoffnung stirbt zuletzt

Themenstarter
    Zitat Zitat von Veni76 Beitrag anzeigen
    Ich glaube, er meint "übernetzt".

Also mein Auslauf ist nicht übernetzt, aber mit 2m hohem Zaun. Das wird aber den Marder nicht abhalten. Da der Marder aber vor allem in der Dämmerung und nachts aktiv ist, sehe ich den weniger als Gefahr, zu der Zeit sind meine Hühner im sicheren Stall.
    Und auch ich sammle den Kot fast jeden Tag im Auslauf ein. Außerdem sitze ich gerne im Sommer im Auslauf und meine Hühner sitzen auch gerne oben auf der Lehne der Stühle.

Zusätzlich habe ich normalerweise eine überdachte Voliere, in der sich die Hühner bei schlechtem Wetter aufhalten können oder für, wie hier schon mehrfach angesprochen, Stallpflicht.
    Hast du keine Probleme mit Greifvögeln gehabt ich glaube ich brauche ein Netz da wir leider eine große Buche fällen lassen mussten, der eigentlich im Auslauf geplant war. Jetzt wären die Hühner halt unter freiem Himmel.

Themenstarter
    Zitat Zitat von Bea65 Beitrag anzeigen
    Da Marder nachtaktiv sind, sollte vor allem der Stall und die Hühnerklappe madersicher sein. Das heißt, die Klappe darf sich nicht von außen hochschieben lassen.

Wie diese dann am besten anzubringen ist, z.B. innen im Stall, das könntest Du hier besprechen.
    Ja, dazu habe ich mir auch Gedanken gemacht. Ich denke diese automatische Klappe von Kerbl erfüllt da gut ihren Zweck.

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Hast du keine Probleme mit Greifvögeln gehabt ich glaube ich brauche ein Netz da wir leider eine große Buche fällen lassen mussten, der eigentlich im Auslauf geplant war. Jetzt wären die Hühner halt unter freiem Himmel.
    Die Buche hätte aber möglicherweise ein idealer Ansitz für einen Habicht sein können...
    Hühner können mit den Kronen hoher Bäume als Schutzbereich wenig anfangen. Sie halten sich am liebsten unter dicht wachsenden Büschen auf, die knapp über ihren Köpfen Deckung nach oben bieten und unten Platz zum Scharren und Chillen lassen. Meine haben sich z.B. unter einer Gruppe Hollunder regelrechte Straßen und Plätze angelegt.
    Auch ich favorisiere die Idee, den Auslauf so anzulegen, daß er jederzeit ohne Verenkungen betreten werden kann.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

PLZ
    192**
    Land
    Deutschland
    Hier im neuen Haus noch nicht. Im alten hatte ich zum Schluss ein Netz gespannt, das aber in über 2m Höhe hing. Ansonsten viele Büsche und kleine Unterstände.
    Ich werde aber jetzt hier im neuen Garten einen Teil an der Voliere auch übernetzen, aber auch wieder so, das ich bequem darunter gehen kann.
    Gemischte, bunte Hühnertruppe 1,7 + 1 Hund, 2 Katzen und 2 Versorger und ganz viele, wunderschöne Küken

Themenstarter
    Als insgesamt lohnt es sich nicht und ist auch nicht machbar den Auslauf Mardersicher zu machen?

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte