Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 85

Thema: Lohnt sich ein Mardersicherer Auslauf und wenn ja wie?

Lohnt sich ein Mardersicherer Auslauf und wenn ja wie?

Hallo,

ich habe noch keinen Hühner, die ziehen aber schon bald ein (in unter 8 Wochen). Stall ist schon fertig aufgebaut. Futterspender, Tränke, automatische Klappe und co werde ich alle in einem großen Schwung kaufen. Was mir aber den Kopf zerbricht ist der Zaun. Ich will nicht ständig meine Hühner verlieren wegen einem Marder. Deswegen hatte ich zunächst überlegt einen sehr engmaschigen Zaun zu nehmen wie z.B. den hier.
    https://www.amazon.de/Hühnerzaun-Fre...8&gad_source=1

Mir ist dann aber auch klar geworden, dass das wahrscheinlich garnichts bringt wenn ich dann oben ein ganz normales Obst-Netz drüber Spanne. Meine Idee vom Auslauf sieht nämlich so aus: Ich möchte den Zaun nicht höher als 120cm machen, das bedeutet das ich nicht mehr in dem Gehege gehen kann. Aber das Netz oben soll leicht abnehmbar sein, damit ich auch mal in den Auslauf gehen könnte. Das Netz wird quasi irgendwo reingespannt und dann abgenommen wenn ich in den Auslauf muss. Das Netz wird als Schutz gegen Greifvögel dienen.

Die ganze Konstruktion kann doch garnicht Mardersicher werden oder? Und ist das überhaupt so wichtig? Beim Fuchs mache ich mir keine Sorgen da unser Grundstück schon relativ gut umzäunt ist und hier eigentlich keine Füchse rumlaufen (wir wohnen in einem Vorgebiet der Stadt in Hamburg). Außerdem sind die Hühner nachts ja nicht im Auslauf sondern im Stall. Mir gefallen Volieren nicht so, da ich sie zu klein finde und dann nochmals ein Gehege drumbauen müsste.

Wenn jemand Inspirationen, Hilfe/Tipps, Anmerkungen, etc. würde ich mich freuen

PLZ
    08 15
    Land
    Deutschland
    Ich hatte hier noch nie Probleme mit dem Marder. Der ist ja eh nachtaktiv und da sollten die Hennen sicher im Stall sein.....
    Obwohl warte..einmal blieb eine Henne nachts draußen,die hatte ich wol übersehen.Die hing dann am Zaun ohne Kopf.Ich vermute der Marder wollte sie durch den Zaun weg schleppen.Da ging aber nur der Kopf und Hals durch.Ich hab so ein 6 Eck Geflecht.1,60m hoch.Da ist der drüber geklettert.Oder von hinten über das Hühnerstalldach.
    Aber Tagsüber nie was
    Die Hoffnung stirbt zuletzt

Land
    EGU
    M.E. muss man nicht nur "mal" in den Auslauf, sondern täglich, um den sauber zu machen. Sonst sieht der bald gar nicht mehr fein aus.
    Nur selber denken macht schlau.

PLZ
    9
    Freiheit ist der Atem des Lebens

Land
    Thüringen
    Ich habe eine Voliere. Die ist aber auch 2 Meter hoch und überdacht.

Der Draht ist auch von a...zon, aber ein anderer. Ziemlich dick, 1 Meter breit, 10 Meter auf der Rolle, Preis weiß ich nicht mehr genau, müßte ich nachsehen.. Gibt verschiedene Stärken. Der dicke Draht ist sehr sehr dick, kaum biegsam. Das hält gegen jeden Marder.

Ist natürlich Arbeit sowas zu bauen. Aber sicher.

Themenstarter
    Wie Machst du das denn, ist dein Auslauf übersetzt?

Themenstarter
    Zitat Zitat von Nina Suppenhuhn Beitrag anzeigen
    M.E. muss man nicht nur "mal" in den Auslauf, sondern täglich, um den sauber zu machen. Sonst sieht der bald gar nicht mehr fein aus.
    Echt jeden Tag? Ich hätte gedacht 1-2 pro Woche. An den Stall komme ich auch ran ohne in den Auslauf zu müssen.

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Welche Maße soll Dein Auslauf denn haben?
    Und wieviele Hühner sollen denn da rein?
    Planst Du außerdem eine Voliere (z.B. für Stallpflicht)?
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken (4,3) - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Land
    Thüringen
    Zitat Zitat von Georg.nuebold Beitrag anzeigen
    Wie Machst du das denn, ist dein Auslauf übersetzt?

wie, "übersetzt"? Meinst du mich?

Also ich mache auch täglich sauber außer jetzt im Dauerfrost, da ging das nicht.

PLZ
    192**
    Land
    Deutschland
    Ich glaube, er meint "übernetzt".

Also mein Auslauf ist nicht übernetzt, aber mit 2m hohem Zaun. Das wird aber den Marder nicht abhalten. Da der Marder aber vor allem in der Dämmerung und nachts aktiv ist, sehe ich den weniger als Gefahr, zu der Zeit sind meine Hühner im sicheren Stall.
    Und auch ich sammle den Kot fast jeden Tag im Auslauf ein. Außerdem sitze ich gerne im Sommer im Auslauf und meine Hühner sitzen auch gerne oben auf der Lehne der Stühle.

Zusätzlich habe ich normalerweise eine überdachte Voliere, in der sich die Hühner bei schlechtem Wetter aufhalten können oder für, wie hier schon mehrfach angesprochen, Stallpflicht.
    Gemischte, bunte Hühnertruppe 1,7 + 1 Hund, 2 Katzen und 2 Versorger und ganz viele, wunderschöne Küken

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte