Seite 84 von 86 ErsteErste ... 347480818283848586 LetzteLetzte
Ergebnis 831 bis 840 von 860

Thema: wildes Misch-Masch

PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Na ja, bei der Anzahl von 20 Hühnchen hab ich sogar noch die beiden Hähnchen unterschlagen... Sind ja eigentlich jetzt schon 22.........
    Ich versuch ihn noch umzustimmen, aber ich fürchte das wird nix. Oder er erpresst mich mit "dann gibt's im Frühling keine Küken"... Und das kann ich unserer geliebten alten Superglucke nicht antun (sie ist dann 8 Jahre alt und durfte JEDES JAHR bei uns brüten.) Ich könnte ihr nicht in die erfahrenen Äuglein gucken und ihr sagen sie darf nicht...
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.2 Welsumer, 0.1 Rheinländer, 1.2 Araucanamix, 0.6 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.1 Tuzo, 0.1 Zworpis, 0.1 Zwergbrahmis, 0.0.13 Küken (6.7)

Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Die ist ja wirklich zauberhaft Da könnte ich auch schwach werden

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Ich habe von den Orloff, die hier ein kurzes Gastspiel gaben weil der Hahn sich einfach nicht integrieren lies, noch die zuletzt gesammelten Eier ausgebrütet. Da die daraus geschlüpften Küken ja aus einer sehr wahrscheinlichen Geschwisterpaarung stammen, werden sie in meine Mixtruppe integriert und hoffentlich für weitere Orloffmixe sorgen. Ich bin gespannt, was da dann rauskommt.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

PLZ
    37xxx
    Zitat Zitat von Vero123 Beitrag anzeigen
    Na ja, bei der Anzahl von 20 Hühnchen hab ich sogar noch die beiden Hähnchen unterschlagen... Sind ja eigentlich jetzt schon 22.........
    Ich versuch ihn noch umzustimmen, aber ich fürchte das wird nix. Oder er erpresst mich mit "dann gibt's im Frühling keine Küken"... Und das kann ich unserer geliebten alten Superglucke nicht antun (sie ist dann 8 Jahre alt und durfte JEDES JAHR bei uns brüten.) Ich könnte ihr nicht in die erfahrenen Äuglein gucken und ihr sagen sie darf nicht...
    Du und dein Mann ihr kennt die Regeln des "Chicken-math" nicht. Hähne zählen immer nur als 1 Huhn. Zwerghühner nur als 1/3. Es wird nur jedes erste eines Farbschlags, einer Rasse oder einer Eifsrbe gezählt. Küken zählen gar nicht. Und alte Henne nur 3/4. Und, wie viele Hühner hast du jetzt?
    Buntes Hühner-Allerlei groß 2,18 und klein 2½,4
    Schuhgröße 39, 2 Kinder (7&10), 4 Hunde, kein Alkohol aber Lakritze

Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    Du und dein Mann ihr kennt die Regeln des "Chicken-math" nicht. Hähne zählen immer nur als 1 Huhn. Zwerghühner nur als 1/3. Es wird nur jedes erste eines Farbschlags, einer Rasse oder einer Eifsrbe gezählt. Küken zählen gar nicht. Und alte Henne nur 3/4. Und, wie viele Hühner hast du jetzt?
    Oh je, ich hab nur ein Drittel Hahn. Der Arme.
    Viele Grüße von Familie Puschelzwerg

PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Ich habe tatsächlich Schwierigkeiten, mit dieser Methode unsere Hühnchen zu zählen, da muß ich echt denken...
    Mein Freund würde da völlig versagen
    Er lässt das eh nicht gelten, er ist absoluter Verfechter der Schnabel/Kloaken-Theorie
    Alles wo vorne inPUT rein geht und hinten outPUT raus kommt, wird gezählt....... Nur die Zwerghuhn-Zählweise ist ok, zwei Zwerge = 1 Huhn

Aber @Sil: er wäre einverstanden wenn ich mich bei dir um Bruteier für nächsten Frühling bewerbe... Wenn da nur annähernd so was hübsches rauskommt, wären wir begeistert Wir haben bisher noch nicht fest beschlossen welche Rasse wir ausbrüten wollen, daher wäre das perfekt um Orloff Mixe zu bekommen.

Natürlich müssen für jede Brut ein paar der bisherigen Mannschaft in die Küche, aber das ist bei uns einfach so und nur gewisse Kandidaten haben Bleiberecht bis sie hoffentlich steinalt ohne Krankheit plötzlich von der Stange fallen...
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.2 Welsumer, 0.1 Rheinländer, 1.2 Araucanamix, 0.6 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.1 Tuzo, 0.1 Zworpis, 0.1 Zwergbrahmis, 0.0.13 Küken (6.7)

Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Land
    Deutschland
    @Sil: Schöne bunte Hühner hast du da .

Die erste blaue Henne könnte durch Orloff kommen, also der Bart mit dem Wulstkamm, ebenso der bunt gesperberte Junghahn.
    Die weiße Henne sieht nach mischerbig dominant weiß aus, könnte also z.B. auch von einer Lohfrau sein.
    In der gelben Henne steckt sicher Seidenhuhn mit drin.

Deine Orloff-Mixhenne sieht eigentlich ziemlich reinerbig aus, sonst wäre sie bei einer Kreuzugn mit einer nicht gemottelten Farbe z.B. nicht rotbunt. So ne Mähne ist bei den Bartträgern öfter mal, vielleicht nicht so extrem.

@Elanor: Die Friesen-Buschhuhnmixe haben echt super schöne Farben, generell sehen Mischfarben aus Sämung oder "Sprenkelung" meistens sehr schön aus .

LG
    Geändert von Kleinfastenrather (04.12.2024 um 14:15 Uhr)
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Kleinfastenrather, vielen Dank für Deine Einschätzung.
    Vero 123
    Gerne sammle ich im Frühjahr Bruteier für Dich. Ich kann aber keine Garantie geben, von welcher Henne welches Ei ist. Grade bei den Junghennen brauche ich immer eine gewisse Zeit, bis ich die Eier so ungefähr zuordnen kann.
    Ich weiß auch nicht, welche Henne von welchem Hahn getreten wird. Ich kann auf jeden Fall wunderhübsche Mixe versprechen, aber Orloffmixe nur bedingt.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Hier möchte ich euch unsere 2 Neuen vorstellen.

Der neue Hahn, Abstammung: Vater Zwerg Wyandotte, Mutter Barbezieux-Mix

Die neue Henne ist die grauen Henne hinten im Bild: Abstammung: Vater Siverruds blå, Mutter Zwerg Wyandotte.

Geändert von Bea65 (12.01.2025 um 21:50 Uhr)
    Grüße Bea

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Land
    Deutschland/NRW
    Zitat Zitat von elanor Beitrag anzeigen
    Auf den ersten Fotos ist mein einziges Küken dieses Jahr zu sehen. Es stammt aus einer Wildbrut und war ein Einzelküken. Die Friesenhenne dabei ist die Mutter, der Vater wohl wieder einer meiner Buschhähne. Die beiden anderen Hennen sind die 2022 als Küken und Junghennen gezeigten Mixe aus der gleichen Verpaarung. Drei Küken, alle Hennen und noch dazu wunderschön, wie ich finde...

Oh Sonja, ich bin schockverliebt in Deine Mixe :-)

Wir haben diesmal aber auch 2 tolle Exemplare dabei, es sind beides Blumenhuhnmixe, die als Küken grau-braun gezeichnet waren:

hier sind wir ganz baff über die tolle Zeichnung, die sich irgendwie rausgemendelt hat :-), keine Ahnung, woher die kommt, wegen der Haube kommen nur 2 Muttertiere in Frage, die eine ist weiß, vielleicht war das Muster darunter verborgen, die andere schwarz-weiß gescheckt...

über diese farbe freue ich mich besonders, da wir nur noch schwarz oder blau-weiße blumenhuhn-mixe haben. so toll, dass hier trotzdem diese unwahrscheinliche färbung rausgekommen ist :-).
    1,10 Blumenhuhn-Mixe; 0,3 Marans(-Mixe); 0,4 Legehybriden, 0,3 Zwerg-Barnevelder

Seite 84 von 86 ErsteErste ... 347480818283848586 LetzteLetzte