Ja, sage ich ja, unterschiedliche Erfahrungen. Darum finde ich, man kann testen, wie sie drauf reagieren - damit war natürlich automatisch auch gemeint, dass man seine Tiere ganz genau beobachtet und Verhaltensänderungen bemerkt.
Viele testen ja auch mit Stallbeleuchtungen, das ist doch das Gleiche - bei einigen Lampen weichen die Hühner in die am wenigsten beleuchtete Stallecke aus, bei anderen wiederum interessiert es sie gar nicht, sehr einfach feststellbar. Auch sogenannte flickerfreie Lampen oder Vogelleuchten taugen oft nichts, werden aber bedenkenlos eingesetzt (bei mir nicht mehr). Andererseits - beim Ultraschall wäre das ja eine Dauerbeschallung, im Gegensatz zur Lampe und man weiss nicht, ob es nicht doch Auswirkungen hat, auch wenn man nichts hört ... . Drum: Es gibt doch genug andre Möglichkeiten, vor allem wenn das Futter eingeschlossen steht und kein Vieh eigentlich ran kann. Es gibt so Plastiktonnen mit Schraubdeckel, den kriegt keine Ratte oder Maus auf. Haben sich hier sehr bewährt.
Lesezeichen