Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Sammelkotprobe Küken

Sammelkotprobe Küken

Hallo,
    die Tierärztin empfiehlt mir, dass ich vor der Zusammensetzung eine Sammelkotprobe der Großen abgebe und auch von den Küken. Testet ihr eure eigenen Küken vorher? Die großen hatte ich auf dem Schirm und hatte es geplant, aber bei den Kleinen? Sie meinte, dass da immer was auf deren Schale gewesen sein könnte. Wie macht ihr das?

PLZ
    08 15
    Land
    Deutschland
    Auf was willst du denn untersuchen lassen?
    Viele machen hier Naturbrut und ich denke kaum jemand gibt deshalb Kotproben zum Tierarzt. Die Kleinen sollten ja auch nicht keimfrei aufwachsen. Damit sich der Körper schon mal Immunitäten aufbauen kann.
    Im allgemeinen sollten die Tiere schon augenscheinlich gesund sein,wenn man sie zusammen setzt.Also kein Schnupfen oder Ähnliches.Alles lässt sich im Kot ja nicht nachweisen,oder?
    Die Hoffnung stirbt zuletzt

PLZ
    0er
    Wie alt sind deine Küken denn? Gab es Symptome? Das mit der Eierschale verstehe ich nicht - wo soll das Problem sein? Das haben die doch jetzt eh alle, was an der Eierschale klebte.

Nee, ich habe nie getestet, auch nicht die Alttiere, finde das völlig übertrieben, solange alle einen gesunden Eindruck machen. Entwurmen der Alttiere wäre aber ggf sinnvoll, da könntest du testen lassen (oder auch nicht).

Für mich hört sich das alles sehr suspekt an. Schlimmstenfalls kriegst du für einen Haufen gesunder Tiere ein AB mit, das den Darm schädigt; spätestens da würde ich dankend ablehnen.
    Geändert von Schwanzfeder (13.10.2024 um 17:13 Uhr)

Themenstarter
    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    Wie alt sind deine Küken denn? Gab es Symptome? Das mit der Eierschale verstehe ich nicht - wo soll das Problem sein? Das haben die doch jetzt eh alle, was an der Eierschale klebte.

Nee, ich habe nie getestet, auch nicht die Alttiere, finde das völlig übertrieben, solange alle einen gesunden Eindruck machen. Entwurmen der Alttiere wäre aber ggf sinnvoll, da könntest du testen lassen (oder auch nicht).

Für mich hört sich das alles sehr suspekt an. Schlimmstenfalls kriegst du für einen Haufen gesunder Tiere ein AB mit, das den Darm schädigt; spätestens da würde ich dankend ablehnen.
    Sie will auf Würmer testen und kokzidiose. Die Kleinen sind gesund und munter und ihr Kot sieht auch normal aus. Bei Großen wirken auch gesund und munter und ihr Kot ist auch normal. Die Großen sind auch gegen kokzidiose geimpft. Mit einer Kotprobe wären sie erst im Frühjahr wieder dran (ich entwurme nur, wenn die Probe es anzeigt - habe ich so von der Katze übernommen).

Steril wachsen die Küken nicht auf, meine Kinder haben häufig Kontakt zu denen (waren erst bei den Großen und gehen dann direkt zu den Küken) und die Katze schaut auch regelmäßig nach ‚ihren‘ Babys. Und draußen waren die Küken auch schon.

Eigentlich sollte ich schon eine Kotprobe (der Küken) zum ersten Termin mitbringen. Habe ich nicht gemacht, weil sie gerade 7 Tage alt waren und ich es quatsch fand. Sie war dann beim Termin sehr darauf bedacht, dass ich es mache. Ich muss da jetzt ja regelmäßig den Impfstoff abholen, nicht dass sie ihn irgendwann nicht mehr rausrücken

Themenstarter
    Sie sind jetzt 5 Wochen und zusammensetzten dauert auch noch etwas

Land
    EGU
    Geschäftstüchtig........
    Nur selber denken macht schlau.

Land
    Österreich
    War auch mein erster Gedanke Nina.

PLZ
    08 15
    Land
    Deutschland
    Welchen Impfstoff?
    Die Hoffnung stirbt zuletzt

Themenstarter
    Zitat Zitat von Neuzüchterin Beitrag anzeigen
    Welchen Impfstoff?
    Newcastle

Themenstarter
    Zitat Zitat von Nina Suppenhuhn Beitrag anzeigen
    Geschäftstüchtig........
    Auf jeden Fall. Bis jetzt habe ich aber keine andere Praxis gefunden die auch auf hühner spezialisiert ist.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte