Seite 852 von 960 ErsteErste ... 352752802842848849850851852853854855856862902952 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.511 bis 8.520 von 9596

Thema: Kurze Frage-kurze Antwort

Land
    D
    Kann mir nicht vorstellen, daß bei massivem Befall so ein Futter was hilft. Zumal die Dosierung der Zusätze darauf ausgerichtet dürfte, daß nichts dazugefüttert wird. Sobald die Hühner im Freilauf Grünkram und Würmer fressen können, wird der Wirkstoff nicht ausreichend dosiert sein. Sowas würde ich daher maximal als Vorsorge füttern, halt bei geringgradigem Risiko/Befall. Aber wenn schon massiver Befall vorherrscht, würde ich mich auf das Zeugs allein nicht verlassen.
    LG, Sylvia
    mit nur noch 2,0 DJT (und seit 2.6.24 nur noch im Herzen: 0,1 ZwPudel, seit 2.1.25 nur noch im Herzen 1,0 DJT), 2,1 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,5 ZDresdner, 0,3 ZWyandotten und 6,12 ZwBreda sowie 1,1 große Araucana

Moderator Avatar von cairdean
    PLZ
    427**
    Wenn das Exzolt erst am Donnerstag geliefert wird, würde ich bis dahin die Hühner keinesfalls einfach so noch zwei Nächte in dem Stall schlafen lassen. Die armen werden ja ausgesaugt!

Ich würde auf jeden Fall alles abflämmen, damit Du so viele wie möglich erwischst, bevor die Hühner heute auf die Stange gehen. Rausräumen kannst Du auch, ob das zusätzlich nötig ist, hängt von der Einrichtung Deines Stalls ab. Jede Milbe, die vor heute Nacht tot ist, ist eine gute Milbe und keinesfalls ein Tropfen auf den heißen Stein.
    Liebe Grüße

Jassi

Land
    Österreichs Süden
    Kurzes OT:
    Herzlichen Glückwunsch zum Mod, Cairdean!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Land
    D
    Zitat Zitat von cairdean Beitrag anzeigen
    Wenn das Exzolt erst am Donnerstag geliefert wird, würde ich bis dahin die Hühner keinesfalls einfach so noch zwei Nächte in dem Stall schlafen lassen. Die armen werden ja ausgesaugt!

Ich würde auf jeden Fall alles abflämmen, damit Du so viele wie möglich erwischst, bevor die Hühner heute auf die Stange gehen. Rausräumen kannst Du auch, ob das zusätzlich nötig ist, hängt von der Einrichtung Deines Stalls ab. Jede Milbe, die vor heute Nacht tot ist, ist eine gute Milbe und keinesfalls ein Tropfen auf den heißen Stein.
    OK, Abflammen geht, klar - die Abgeflammten sind ja dann tot, und der Milbendruck sinkt zumindest, bis das Zeugs da ist. Nur halt nix rausräumen.....
    LG, Sylvia
    mit nur noch 2,0 DJT (und seit 2.6.24 nur noch im Herzen: 0,1 ZwPudel, seit 2.1.25 nur noch im Herzen 1,0 DJT), 2,1 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,5 ZDresdner, 0,3 ZWyandotten und 6,12 ZwBreda sowie 1,1 große Araucana

PLZ
    89***
    Land
    Deutschland
    Hallo und tausend Dank für eure tollen Antworten. Jetzt fühle ich mich ein bisschen weniger allein und nicht ganz so unfähig. Ich hatte auch letztes Jahr mal 20 Milben (vllt auch 200) im Stall und hab das ganz gut in den Griff bekommen. Das jetzt... es ist unglaublich!

Wie cairdean hab ich mir gedacht, dass es bis Freitag (kann das Zeug erst Do Abend abholen und dann trinken mir die Damen nix mehr/nicht genug) so nicht bleiben kann. Halleluja! Die Biester waren/sind Ü-BER-ALL!!! Sogar unter dem Stall in der Kotwanne saßen sie... Jetzt sind die Nester abgeschraubt und es ist kein Einstreu mehr im Stall, sondern nur noch in einer Eurobox, die hoffentlich zum Legen angenommen wird. Haupt "Quelle" war auch hier hinterm Nest meiner Dauerglucken.
    Ich denke bis Freitag sind die überlebenden Milben wieder in Hühnernähe und bekommen ihre Portion ab.

PLZ
    89***
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Irmgard2018 Beitrag anzeigen
    OK, Abflammen geht, klar - die Abgeflammten sind ja dann tot, und der Milbendruck sinkt zumindest, bis das Zeugs da ist. Nur halt nix rausräumen.....
    Nix rausräumen ist schwierig, weil die Nester aus Kunststoff sind und Holzspäne als Einstreu drin waren. Alles, was jetzt draußen ist, bleibt entweder draußen (und wurde fachmännisch abgefackelt) oder ist aus Kunststoff und schon gereinigt. Bei den Nestern sehe ich ja, ob noch welche drauf sind. Die bleiben aber auch draußen, bis es definitiv wieder kühler wird.

Land
    D
    OK - wenn Streu abgefackelt, ist auch ok - was da drin war, ist auch tot. Aber ein Teil wird sicherlich trotdem aus dem Haufen rausgelaufen sein vorm Abfackeln, und die Tage noch in den Stall wandern. Aber wenn Du dann das Exzolt gibst, fallen sie halt dann dem zum Opfer.... Drück Dir die Daumen!
    LG, Sylvia

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Besorg Dir Sakrotanreiniger und sprüh alles damit gut ein. Das tötet die Milben sofort. Das nehme ich immer um meine Plastiklegenester zu "entmilben". Alles was nicht feuerfest ist bekommst Du damit erstmal milbenfrei. Ich flämme auch alles ab, aber bei manchen Sachen geht das halt nicht. Da hat mir der Tipp mit dem Sakrotan hier aus dem Forum wirklich geholfen.

Und solche Explosionen hatte (fast) jeder schon mal. Da musst Du Dir nicht so viele Vorwürfe machen.
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    __________________________________________________ __________________________

@Lisa: Diese so wie die von dir beschriebene effektive Wirkung von Sagrotan war mir noch nicht bekannt. Hört sich gut an. Habe mal nach dem Zeugs gegoogelt. Das gibt's in verschiedenen Ausführungen (Hygiene oder Desinfektion) u.a. auch als Spray. Welches Sagrotan in welchem Gebinde zur Anwendung (umfüllen in Drucksprühflasche oder als Spray) kannst du empfehlen?

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Ich kaufe den normalen Sakrotan-Reiniger in der Flasche (2 L für ca. 3,75 €). Den fülle ich in eine Sprühflasche um. Kostet nur die Hälfte der Sprühflasche von Sakrotan und wirkt genauso.

Der Tipp kam von elja hier aus dem Forum. Ich war ja skeptisch ob das funxt. Aber als meine Katzenklo-Legenester in den Ritzen voller Milben waren, hab ich das ausprobiert und die Biester sind wirklich sofort tot.

P.S. Man kann den Reiniger bis 1:1 verdünnen, wirkt dann immer noch.
    Geändert von Lisa R. (03.09.2024 um 19:20 Uhr)
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    __________________________________________________ __________________________

Seite 852 von 960 ErsteErste ... 352752802842848849850851852853854855856862902952 ... LetzteLetzte