Seite 828 von 972 ErsteErste ... 328728778818824825826827828829830831832838878928 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.271 bis 8.280 von 9718

Thema: Kurze Frage-kurze Antwort

PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Also ich habe ihn von gestern auf heute in eine Transportbox gepackt, fand er nicht so prickelnd, hält jetzt auch erstmal wieder Abstand zu mir. Aber geht ja nicht anders. Sobald er raus war, hat er wieder losgekräht. Aber die Nacht war Ruhe
    Das hatte ich überlesen...sorry. Ich gaub nicht dass so eine Transportbox vom Platz her auf Dauer ausreichen wird. Wenn er sich darin nicht wohl fühlt, wird er da irgendwann nicht mehr rein wollen. Das kann eigentlich nur eine Notlösung sein. Als ich das auch mal eine Zeit lang machen musste, hatte ich schon einen recht großen Käfig bei uns im Gästehaus (ausgebautes, gedämmtes großes Gartenhaus). Da konnte man ihn nicht hören, aber er bekam durch die Raumgröße (ca. 30 m2 großer Raum) auf jeden Fall genug Luft, obwohl alles geschlossen war.

Ich habe meinen ungedämmten Holzstall innen mit Theatermolton abgehängt, so, dass trotzdem noch eine Belüftung stattfindet. Das bringt wirklich viel für den Schall.
    Grüße Tina

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Zitat Zitat von cairdean Beitrag anzeigen
    ...Hab ich nicht sogar bei Dir gelesen, dass Du Raps keimst?...
    Kann durchaus sein.
    Ich keime nämlich ALLES - Raps, Weizen, Linsen, Kichererbsen ...

Zumindest probiere ich es.
    Weizen funktioniert bei mir tadellos - und schimmelt auch nicht. Den packe ich in einen mit Ablauflöchern am Rand versehenen Plastikdeckel einer großen Eiscremebox (nutze ich natürlich für die anderen Saaten auch). Ich wässere so 2-3 mal pro Tag oder wenn ich dran denke . Das Teil steht bei mir neben der Küchernspüle.

Raps und Weizen bilden nach ein paar Tagen eine richtige "Wiese". Meine Huhnies sind begeistert. Kükies bekommen die Keime allerdings nur solange sie noch ganz kurz sind.

Ich habe Raps und Weizen auch schon im Kükenauslauf ausgesät. Während ich das Gehege (zur Reduzierung von Keimbelastung) ein paar Wochen vor geplanter Brut schon abgesperrt hatte, konnte das Grün da prima wachsen. Geht viel schneller als bei Gras.
    Hält zwar nicht lange, wenn die Kükies dann mal da sind. Aber die ersten Tage haben sie voll ihren Spaß.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken (4,3) - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Kurze Frage: Es gibt doch keine Maran, oder? Es heißt doch IMMER Marans, weil die Stadt in Frankreich wo die herkommen und nach benannt sind Marans heißt. Das ist NICHT die Singular Form von Maran, ist das richtig?
    Grüße Tina

Land
    Schweiz
    Laut Wikipedia "Marans"... aber hier sagen sie wohl "Maranser", Betonung auf dem 2. a

LG

Relaxo

@Tibi: So ist es. Manche meinen, dass sie das "s" weglassen wenn es sich um Marans-Mixe handelt oder bezeichnen diese Mixe mit "Maran+". Das kann ich auch nicht nachvollziehen, weil das bei keiner anderen Rassebezeichnung gemacht wird. Die Rasse heißt "Marans" und wenn was anderes eingekreuzt ist, dann ist/sind das eben "Marans-Mix" bzw "Marans-Mixe".

Land
    Deutschland
    Ich habe 6 Küken aus Naturbrut morgen 8 Wochen alt.

1 Küken bewegt sich abseits der Truppe eher alleine. Abends kuschelt es mit den anderen. Es rennt nie weg und ist sehr zutraulich. Kommt bspw. auf die Hand gelaufen, wenn ich sie auf den Boden lege. Das Küken wirkt zudem häufig schläfrig, schläft bspw. auf der Hand gerne mal ein. Sitzt das Küken auf der Hand oder dem Arm, hat ab und zu einen Flügel runter hängen, sonst ist die Flügelhaltung unauffällig.
    Fressen und trinken ist unauffällig.

Was vermutet ihr anhand der Schilderung?
    Einfach ein sehr zutrauliches küken oder ein krankes?

Worauf würdet ihr achten?

Hänge Flügel:

Weitere Bilder:
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...=1#post2213940
    Bresse: Gauloise 1,5
    Sussex: weiß-schwarzcolumbia 0,2,4 / grausilber 0,0,20
    BE mit Schlupf Anfang Juni 2025:
    Marans 22x / Bresse Gauloise 10x / Wyandotten silber-schwarz-gesäumt 7x

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Maran+ ist die geschützte Bezeichnung der Hobbyhybriden.
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    __________________________________________________ __________________________

Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Maran+ ist die geschützte Bezeichnung der Hobbyhybriden.
    Danke für die Info. Das war mir bislang noch nicht bekannt. Da stellt sich die Frage, was dann der Unterschied zwischen Maran+ (oder Marans+) und Bovan ist. Habe dazu mal die Konversation in diesem Thema gefunden:

https://www.huehner-info.de/forum/sh...p/59168-Marans

Land
    Österreich
    Zitat Zitat von Acavis Beitrag anzeigen
    Ich habe 6 Küken aus Naturbrut morgen 8 Wochen alt.

1 Küken bewegt sich abseits der Truppe eher alleine. Abends kuschelt es mit den anderen. Es rennt nie weg und ist sehr zutraulich. Kommt bspw. auf die Hand gelaufen, wenn ich sie auf den Boden lege. Das Küken wirkt zudem häufig schläfrig, schläft bspw. auf der Hand gerne mal ein. Sitzt das Küken auf der Hand oder dem Arm, hat ab und zu einen Flügel runter hängen, sonst ist die Flügelhaltung unauffällig.
    Fressen und trinken ist unauffällig.

Was vermutet ihr anhand der Schilderung?
    Einfach ein sehr zutrauliches küken oder ein krankes?

Worauf würdet ihr achten?

Hänge Flügel:

Weitere Bilder:
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...=1#post2213940
    Wenn sonst alles unauffällig ist, würde ich sagen dem fehlt nichts. Es gibt einfach besondere Charaktere. Auch bei Hühnern. Ich habe auch ein paar Kandidaten die heraus stechen. Dass es auf der Hand dann den Flügel hängen lässt und schläft klingt für mich nach Entspannung und Wohlgefühl. Es hält dich vielleicht für seine Glucke.

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Bovans sind ursprünglich eine Mischung aus New Hampshire und Australorps. Gibt es m.W. in braun und schwarz. Sind auch Hobbyhybriden.
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    __________________________________________________ __________________________

Seite 828 von 972 ErsteErste ... 328728778818824825826827828829830831832838878928 ... LetzteLetzte