Seite 816 von 962 ErsteErste ... 316716766806812813814815816817818819820826866916 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.151 bis 8.160 von 9615

Thema: Kurze Frage-kurze Antwort

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Windei 05102009987a.jpgDas kann einfach schon mal so passieren - einfach mal die Henne oder die Hennen etwas beobachten (vorbeuglich)

Es sollte aber keine Probleme geben. Ich hatte das in den letzten 50 Jahren auch schon ein paar mal in den verschiedensten Formen.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    9
    Danke Hein .
    Luise ist mein Lieblingshuhn.(schaut mit mir sehr oft die Nachrichten am morgen an ).
    Hab das schon mit Mauser ,großen Eiern ect. in Bezug gebracht.
    So ein komisches Windei hatte ich halt noch nie.
    Freiheit ist der Atem des Lebens

Land
    Österreich
    Ich habe auch so eine Henne. Ihr 1. Ei war bereits übergroß mit Doppeldotter. Sie legt immer wieder viel zu große Eier. Hin und wieder ein Windei. Vor der Mauser bzw der Legeperiode danach graust es mir schon. Ich glaube bei ihr ist Legenot irgendwann vorprogrammiert. Blut ist auch immer wieder im Ei. Ich bin dir keine Hilfe Putti :-(

@Puttis: Das ist ja wirklich ein sehr seltsames Windei was die Luise da gelegt hat Sowas hab ich auch noch nie gesehen. Als meine Frau Lila noch Windeier gelegt hatte, waren das entweder immer ganz normale in richtiger Eiform, oder sie sind in ihr kaputt gegangen und sie hat danach die Eihaut ausgeschieden.
    Da scheint auch gar kein Dotter drin zu sein, oder täuscht das auf dem Foto?

Ich habe auch eine Frage:
    Ab wann bietet ihr euren (Zwerg)-Junghühnern zusätzlich zum Junghennenfutter die Alleinfutterpellets/Legemehl+Körnermischung an?
    Meine beiden Zwerg-Leghorn sind jetzt gute drei Monate alt und bekommen noch ausschließlich Junghennenpellets.
    Seit ein paar Tagen sind die Ausläufe verbunden und sie könnten theoretisch auch bei den alten in der Voliere mitfressen. (Am anderen Ende des Auslaufes) Aber bis jetzt hab ich sie davon nichts fressen sehen. (Sie werden nirgends verjagt von den alten)

Man sollte auf jeden Fall Legefutter geben wenn die Hennen legen. Bei gemischten Gruppen wird Legefutter meist eher gefüttert bzw. gefressen. Warum willst du an der jetzigen Situation bei dir unbedingt was ändern?
    Deine legenden Hennen sollten nicht das Junghennenfutter in größeren Mengen fressen.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Warum willst du an der jetzigen Situation bei dir unbedingt was ändern?
    Wie kommst du darauf, dass ich da unbedingt was ändern will? Meine Frage ist doch eigentlich gut verständlich.

Das Junghennenfutter fressen meine legenden Hühner gar nicht (zumindest hab ich noch keine dabei beobachten können)

Na dann ist ja gut. Dann ist es ja auch völlig egal wann andere den Junghühnern das Legefutter geben, wenn du eh nichts ändern wolltest.

PLZ
    66
    Land
    RLP
    Zitat Zitat von Gockelmeisterin Beitrag anzeigen
    Ab wann bietet ihr euren (Zwerg)-Junghühnern zusätzlich zum Junghennenfutter die Alleinfutterpellets/Legemehl+Körnermischung an?
    Beim Kauf von Vorwerkhennen achte ich u.a. darauf, dass der Kamm schon rot ist. Dann haben sie ein geschätztes Alter von ca. 20 - 24 Wochen. Ab diesem Zeitpunkt bekommen sie separat dasselbe Futter, wie alle anderen auch.
    Gruß Rainer
    1,8 Vorwerk, 0,1 Hybrid

"Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

Dorintia, entschuldige (echt nicht böse gemeint), aber lies doch einfach Mal richtig! (mir ist das jetzt schon öfter aufgefallen bei dir. Ich finde das anstrengend, alles immer widerholen zu müssen... (und manchmal noch Mal widerholen, weil wieder nicht verstanden...)
    Das war meine Frage, genauso wie sie oben steht:

@Rainer: Danke. Klingt sehr logisch mit dem roten Kamm. Dann werde ich mich bei der Z-Leghorn-Henne am Kamm orientieren. Wenn er röter wird, stell ich ihr zusätzlich Legefutter hin. (Falls sie bis dahin nicht eh von selber im großen Stall schlafen und bei den alten mitfressen)

Gar nicht.

Und ich lese schon richtig, keine Sorge. Du stellst jetzt schon beide Futterarten bereit. Die Hennen hätten also jetzt schon die Wahl. Wenn du daran nichts ändern willst, warum fragst du dann? Nur so? Nur damit man was geschrieben hat?

Und ich finde vieles (sinnfreies) Geschreibsel von vielen "anstrengend", trotzdem schreibe ich das nicht.

Also nochmal, falls du das nicht verstanden hast: was ist die Intention hinter deiner Frage?

Im übrigen gibt es auf den Packungen Fütterungshinweise und die Thematik ist hier auch schon oft beschrieben und diskutiert.
    Geändert von Dorintia (27.07.2024 um 21:26 Uhr)

Seite 816 von 962 ErsteErste ... 316716766806812813814815816817818819820826866916 ... LetzteLetzte