Ok, danke Dir. Ich habe ihnen heute Hackfleisch gegeben, das werde ich jetzt in der nächsten Zeit täglich füttern. Mal sehen ob das einen möglichen Mangel ausgleicht.
![]() |
Ok, danke Dir. Ich habe ihnen heute Hackfleisch gegeben, das werde ich jetzt in der nächsten Zeit täglich füttern. Mal sehen ob das einen möglichen Mangel ausgleicht.
Wir haben es mal mit Ekeleiern „geheilt“… Es war aber eine eindeutige Angewohnheit und keine Mangelernährung die Ursache. Wir haben Eier ausgeblasen und mit Antipickspray und Altöl befüllt. Man muss da gut durchhalten und es ist schon Arbeit und ne Mega sauerei. Von außen darf vom Ekelzeug ja nichts zu sehen sein, sonst lernen die die Unterschiede. Am Ende konnten wir mit Eiern vor ihren Augen herumrollen, sie in der Voliere und mitten im Garten liegen lassen und es hat die Hühner nicht die Bohne interessiert. Haben gelernt dass sich die Mühe nicht lohnt, so ein Ei aufzumachen und man hat statt leckerem Inhalt nur ekliges Zeug am Schnabel.
1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.2 Welsumer, 0.1 Rheinländer, 1.2 Araucanamix, 0.6 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.1 Tuzo, 0.1 Zworpis, 0.1 Zwergbrahmis, 0.0.13 Küken (6.7)
Hatte ich auch eine Maranshenne die, gerade hier frisch angekommen, zwei eigene und ein fremdes Ei gefressen hat. Gerade als ich anfangen wollte mir Sorgen zu machen hörte es wieder auf. Ich denke es lag an den vielen Mehlwürmer die sie bekommen hat. Wir wollten uns bei ihr beliebt machen und haben sie viel damit aus der Hand gefüttert. Hatte ich dann gar nicht mehr großartig drüber nachgedacht, aber weil ich das hier grade gelesen habe fällt mir der Zusammenhang auf.
Grüße Tina
@Vero123 - das ist wohl wirklich viel Arbeit, ja. Wenn die Zufütterung von tierischen Proteinen nichts bringt, werde ich wohl auch auf so etwas ausweichen müssen. Wenn gar nichts geht, wird sie zu Tisch gebeten.
@Tibi - das ist meine Hoffnung, es damit hinzubekommen. Ich habe Hermetia Larven, aber getrocknet halt. Denke mal die bringen nicht so viel Nährstoffe mit wie lebende Larven..? Daher versuche ich es mit Hackfleisch. Habe auch mal über eine Mehlwurmfarm nachgedacht, aber ich befürchte das nimmt mir, zusätzlich zu allem Drumherum, zu viel Zeit in Anspruch.
Geändert von Bolli (23.06.2024 um 20:50 Uhr)
Ich denke, man kann eine "richtige" Mehlwurmfarm sehr aufwendig und sicher auch effektiv betreiben - mit entsprechendem Zeitaufwand.
Wenn man jetzt aber keinen Wert auf kiloweise Ausbeute legt, sondern nur mal eine Handvoll ganz spezieller Leckerlies für ganz spezielle Gelegenheiten (z.B. Küken oder Päppelhuhnies) haben möchte, geht das auch viel einfacher - und nimmt kaum Zeit in Anspruch. Und Spaß macht es auch (zumindest mir)
Die Anfänge meiner "Zucht" habe ich hier beschrieben:
https://www.huehner-info.de/forum/sh...=1#post2120941
Alle paar Wochen siebe ich das mal durch und dann gibt es Mehlwurmparty. Wenn ich mehr als 5-6 Käfer entdecke, werden die verfüttert. Der Rest darf sich in den umgstülpten Eierpappen vermehren.
Arbeitsaufwand minimal.
Geändert von chtjonas (24.06.2024 um 01:07 Uhr)
"Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken (4,3) - LG Christina
"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)
Möchte nur die Info hinterlassen, dass ich seit seit Ende letzter Woche immer unversehrte Eier aus dem Stall hole. Daraus schließe ich, dass es keine Angewohnheit *klopfaufHolz* sondern ein Nährstoffdefizit bei den zwei zugekauften Hennen war. Künftig werde ich einmal wöchentlich Fleisch füttern, getrocknete Hermetia bekommen sie zwei / drei Mal in der Woche.
Frage - ich selbst esse gern Leber. Hier habe ich bisher gelesen, dass die Leber gegart gefüttert wurde. Warum? Sind rohe Innereien für Hühner bedenklich?
Wie schön doch, dass die "Diät" anzuschlagen scheint.
Ich koche die Leber immer so "halbgar", also bisschen rosa innen, egal ob für Hunde oder Hühner und schneide sie dann ganz klein oder pürriere sie.
Roh würde ich sie auch geben, hätte keine Bedenken. Da ist die Zerkleinerung aber so eine Schweinerei.
Außerdem bereite ich das Weichfutter immer für 2-3 Mahlzeiten im Voraus zu. und bewahre es im Kühlschrank auf. Da ist mir das mit gekochter Leber sicherer.
"Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken (4,3) - LG Christina
"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)
JaMuss man schon im Auge behalten, bevor es kleine Möppelchen werden.
Ok, danke Christina. Ich esse die Leber auch medium, durchgebraten mag ich sie nicht. Gut, aber wenn ich die rohe Leber im Standmixer kleinmache und mit Legemehlresten vermische, ist es vielleicht nicht so ein Schmodder. Ich versuche es einfach mal. Oder es schmiegt sich beim kleinmixen alles um die Messer, den Spaß hatte ich auch schon oft.
Lesezeichen