Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Küken an Nippeltränke gewöhnen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Moderator Avatar von cairdean
    PLZ
    427**
    Hallo Gustavhuhn, ich komm mit den normalen Stülptränken auch nicht gut klar.

Für mich habe ich inzwischen die perfekte Tränke gefunden. Eine Doppelzylindertränke, von oben zu befüllen und dann die Haube drauf. Davon gibt es aber zwei Bauarten und die eine ist totaler Mist zum Reinigen (gibt es z.B. in 3, 6 und 12 Litern) und eine ist super zu reinigen, die gibt es in 7 und 10l.

Guckst Du z.B. hier: https://www.ebay.de/itm/145570659559...iABEgLyl_D_BwE
    Liebe Grüße

Jassi

Danke euch.

Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Hast du eine Stülptränke?
    Wenn ja, das geht ganz einfach, die zu befüllen, ohne Überschwemmung. Glocke umgedreht befüllen, Schale drauf "schrauben" und VOR dem Umdrehen darauf achten, dass die Öffnung, wo das Wasser nachfließt, oben ist.
    Ja, das sollte eine Stülptränke sein. Diese hier in 5 Litern und von Kerbl müsste meine sein: https://www.raiffeisenmarkt.de/stuek...raenke-9564637

Ich werde versuchen drauf zu achten, allerdings befürchte ich, dass das Wasser ringsherum nachläuft. Innendrin ist an der Bodenplatte eine Art Pyramide. Mit dem Hinweis schaue ich mir das aber nochmal genauer an. Wenn es so einen Nachlauf gäbe, dann wäre es echt einfach. Anhand der Skala hatte ich gesehen, dass ich von 5 Litern nach dem Umdrehen und dem Einlaufen in den eigentlichen Getränketeil, nur noch 1 Liter in der Glocke hatte. Das ist schon eine heftige Verschwendung.

Zitat Zitat von cairdean Beitrag anzeigen
    Hallo Gustavhuhn, ich komm mit den normalen Stülptränken auch nicht gut klar.

Für mich habe ich inzwischen die perfekte Tränke gefunden. Eine Doppelzylindertränke, von oben zu befüllen und dann die Haube drauf. Davon gibt es aber zwei Bauarten und die eine ist totaler Mist zum Reinigen (gibt es z.B. in 3, 6 und 12 Litern) und eine ist super zu reinigen, die gibt es in 7 und 10l.

Guckst Du z.B. hier: https://www.ebay.de/itm/145570659559...iABEgLyl_D_BwE
    Ich schaue sie mir an, werde es aber erst mal mit dem Tipp von Blindehuhn probieren. Vielleicht löst das schon mein Problem. Ansonsten wäre das sicher eine gute Option.

EDIT: Dumme Frage, da ich mir die Option offen halten wollte die Tränke in den Stall zu hängen: Kann man die weiße Glocke nur dann mit dem roten Boden "verschrauben", wenn ich die Beine mitkaufe und montiere? Die Bajonetts sind nicht auf allen Bildern zu sehen.
    Geändert von GustavHuhn (15.05.2024 um 20:43 Uhr)

Moderator Avatar von cairdean
    PLZ
    427**
    Nee, die von mir verlinkte Tränke braucht keine Beine, wenn Du sie aufhängen möchtest. Die haben ne Art Schraube (drei Stück) im roten Teil und da hakt man den weißen Deckel ein. Die sichtbaren Bajonetts sind nur bei den Tränken, die sich schlecht reinigen lassen.

Aber ich drücke erstmal die Daumen, dass Blindenhuhns Tip Dir hilft!
    Liebe Grüße

Jassi

Danke dir.

Ich habe heute Morgen die Tränke etwas genauer angeschaut. Das Wasser fließt leider ringsherum aus der Glocke in die Bodenplatte. Echt nervig.

Da werde ich wohl leider nochmal investieren müssen. Dass R****eisen so einen Mist verkauft, hätte ich nicht erwartet.

Vielleicht mache ich es auch ganz pragmatisch und bohre mir ein Loch in die Blocke, am besten so groß, dass ich dafür im Baumarkt oder so einen Stopfen dafür finde. Dann kann ich sie weiterhin auseinanderbauen zum Reinigen, kann aber von oben nachfüllen.