Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 133

Thema: Luzerne

Moderator Avatar von zfranky
    Zitat Zitat von Bea65 Beitrag anzeigen
    Beim Trocknen wird das empfindliche Vitamin C zum großen Teil zerstört. Trockenfrüchte enthalten deshalb nur unwesentlich mehr Vitamin C als frisches Obst, während die anderen Vitamine in Trockenobst in sehr viel höheren Konzentrationen vorliegen. Besonders hoch ist der Anteil an Vitamin A.
    Nur damit hier kein falscher Zug rein kommt:

Durch das Trocken werden keine Vitamine, Proteine oder Mineralstoffe gebildet! Es verschiebt sich lediglich durch den Wasserentzug das Verhältnis zur Masse.
    Trocken dient der Haltbarmachung durch Wasserentzug, es ist keine "Veredelungsmethode", bei der irgendetwas entsteht.

Insbesondere beim Heumachen kann der Nährstoffgehalt durch Umwelteinflüsse beim Trocknen des Grases unterschiedlich abnehmen, z.B kann ein Regenschauer Mineralien und Zucker herauswaschen, langsamens Trocknen kann zum Proteinabbau führen etc... Heu ist in der Tat ein sehr kompliziertes Produkt.

Heu ist aber auch mikrobiell durchaus belastet. Es feucht zu machen, aktiviert eine Reihe von Mikroben. Insbesondere Kropferkrankungen und auch andere Infekte können damit ausgelöst werden. Von der Problematik langer Heustengel wegen Kropfverstopfung einmal abgesehen.

Der Verdauungstrakt von Hühnern ist eben nicht darauf ausgelegt, größere Mengen an Rauhfutter aufzunehmen. Weder von der Mechanik, noch von der Verwertung noch von der Immunologie.
    Hühner sind ernährungsphysiologisch nicht mit Pferden, Wiederkäuern, Kaninchen oder Meerschweinchen zu vergleichbar.
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

Land
    Deutschland
    ich bin ja echt ein friedfertiger Mensch und mich regt nur ganz selten was auf aber es ist schon immer von vornherein klar daß Beas Threads in unnütze Streitereien ausarten
    so was braucht echt kein Mensch
    wenn Hühner von Natur aus Heufresser wären dann wurden sie das auch von Natur aus fressen
    oder ißt Du zum Frühstück ein Schälchen Heu?
    sorry das mußte jetzt mal raus
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Zitat Zitat von giggerl07 Beitrag anzeigen
    ich bin ja echt ein friedfertiger Mensch und mich regt nur ganz selten was auf aber es ist schon immer von vornherein klar daß Beas Threads in unnütze Streitereien ausarten
    so was braucht echt kein Mensch...
    Danke .
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Themenstarter
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Nur damit hier kein falscher Zug rein kommt:

Durch das Trocken werden keine Vitamine, Proteine oder Mineralstoffe gebildet! Es verschiebt sich lediglich durch den Wasserentzug das Verhältnis zur Masse.
    Trocken dient der Haltbarmachung durch Wasserentzug, es ist keine "Veredelungsmethode", bei der irgendetwas entsteht.

Insbesondere beim Heumachen kann der Nährstoffgehalt durch Umwelteinflüsse beim Trocknen des Grases unterschiedlich abnehmen, z.B kann ein Regenschauer Mineralien und Zucker herauswaschen, langsamens Trocknen kann zum Proteinabbau führen etc... Heu ist in der Tat ein sehr kompliziertes Produkt.

Heu ist aber auch mikrobiell durchaus belastet. Es feucht zu machen, aktiviert eine Reihe von Mikroben. Insbesondere Kropferkrankungen und auch andere Infekte können damit ausgelöst werden. Von der Problematik langer Heustengel wegen Kropfverstopfung einmal abgesehen.

Der Verdauungstrakt von Hühnern ist eben nicht darauf ausgelegt, größere Mengen an Rauhfutter aufzunehmen. Weder von der Mechanik, noch von der Verwertung noch von der Immunologie.
    Hühner sind ernährungsphysiologisch nicht mit Pferden, Wiederkäuern, Kaninchen oder Meerschweinchen zu vergleichbar.
    Richtig! ich geben aber zu bedenken, das ich das Heu mit kochendem Wasser übergossen habe, so wie man auch einen Tee herstellt.
    Zudem will ich die Hühner garnicht mit großen Mengen Heu füttern. Sondern, ich biete ihnen Heu zusätzlich zum normalen Futter an und die Hühner entscheiden selber, wieviel Heu sie zusich nehmen.
    Meine Vermutung bisher war, das Heu genau so "beliebt" ist wie getrocknete Luzerne.

Heute Abend werde ich über das Ergebniss meines Experimentes berichten.
    Grüße Bea

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Themenstarter
    So, jetzt habe ich Zeit zu berichten wie die Zwerghühner auf das Heu reagiert haben.

Das Heuweichfutter (Rezept ist oben beschrieben) wurde zu 2/3 von den Hühnern verzehrt. Und damit erreicht es etwas schlechtere Werte als das Luzerneweichfutter.

Das kleingeschnittene trockene Heu wurde zu 1/3 verzehrt und erreicht damit deutlich bessere Werte als die trockene Luzerne, welches bisher nahezu garnicht gefressen wurde.

Fazit: Ich werde den Zwergen weiterhin kleingeschnittenes trockenes Heu, zusätzlich zur trockenen Luzerne anbieten. Heu scheint es guter Ersatz für frisches Gras zu sein.

Das Weichfutter werde ich zukünftig auch aus Luzerne herstellen und nicht aus Heu. Aber 20 kg Luzerne werde ich nicht nochmal kaufen, nur noch deutlich geringere Mengen.

Und hier wird ebenfalls von Hühnern berichtet welche gerne Heu fressen.

https://www.huehner-info.de/forum/sh...u-aus-Legenest
    Geändert von Bea65 (05.12.2023 um 22:48 Uhr)
    Grüße Bea

Moderator Avatar von zfranky
    Zitat Zitat von Bea65 Beitrag anzeigen
    Und hier wird ebenfalls von Hühnern berichtet welche gerne Heu fressen.

https://www.huehner-info.de/forum/sh...u-aus-Legenest

Ich lese den thread anders.
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

PLZ
    9
    Bist du dir sicher das es nicht verweht oder verscharrt wurde?
    Bei mir knabbern sie auch mal an Heustängeln,besonders wenn noch Samenstände daran sind.
    Habe gerade Heu im Schlafstall/Legenest, gemischt mit anderen Gartenkräutern (Minze,Oregano,Thymian,Rosenblätter...)

Ich würde allerdings nicht auf die Idee kommen es ihnen als Futter anzubieten.
    Ehr als interessante Nesteinstreu.

Aber ich verwende,besonders in den Wintermonaten auch getrocknete Kräutersträuße.
    Das zählt ewt. ja unter Heu.

Luzerne ist und bleibt nach wie vor ein gesundes Zusatzfutter für Huhnis im Winter.
    Manche Huhnis mögen sie halt nicht.
    Freiheit ist der Atem des Lebens

PLZ
    9
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Ich lese den thread anders.
    Ich auch.
    Denke mal da gings ehr um Kropferstopfung als um Nährwert.

@Bea
    Bitte überdenke deine "Experimentierfreudigkeit".
    Gerade im Winter brauchen Huhnis mehr Energie.
    Heu hat echt nicht sooo viele Vorteile wie du ewtl. glaubst/denkst (in der Ernährung von Hühnern).
    Da gibt es wirklich bessere Alternativen.
    Freiheit ist der Atem des Lebens

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Themenstarter
    Ich habe 4 Hände voll Heu in eine Schüssel getan und mit in die Küche genommen und dort mit der Schere kleingeschnitten.

Etwas mehr als die Hälfte des geschnittenen Heus habe ich dann in einen kleinen schweren Tontopf getan, der von den Hühnern nicht umgeworfen werden kann. Und den stellte ich den Zwergen heute morgen zusammen mit dem Heuweichfutter und der normalen Menge Hühnerfutter, plus Kältezulage, in den Auslauf geschützt unter einem kl. Dach. Heute war es nicht windig, dafür den ganzen Tag Nieselregen. Ich bin sicher, das nichts weggeflogen ist, oder verscharrt wurde. Die Hühner haben 1/3 davon gefressen.

Zu erkennen ist, das in den Heu gewühlt und das zarte Heu rausgesucht wurde. Die festen Stengel finden die Hühner offensichtlich nicht so lecker. Hühner sind Feinschmecker, das habe ich schon öfter festgestellt.

Ich lasse den Tontopf mit Inhalt noch 2 Tage so stehen. Dann gebe ich die Reste des Heus als Einstreu in ein Legenest und schneide wieder ca. 2 Hände voll Heu klein und stelle sie den Hühnern zur Verfügung. Und natürlich bekommen die Hühner auch mal Gemüsereste vom Tisch, oder vom Gemüseputzen, Kohlblätter usw. Zudem geschredderte Luzerne mit Möhre, Eierschalen u Skyr usw.
    Es soll den Tieren an nichts fehlen. Tut es offensichtlich auch bisher nicht. 4 von 7 Henne legen. Eine ist noch zu jung.
    Geändert von Bea65 (05.12.2023 um 23:55 Uhr)
    Grüße Bea

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Außenstelle Puttis Beitrag anzeigen
    Ich auch.
    Denke mal da gings ehr um Kropferstopfung als um Nährwert.
    Mehre berichteten das ihre Hühner Heu fressen, meist aus den Nestern. Einer hatte wohl Angst um seine Tiere und hat das Heu durch Stroh ersetzt.

@Bea
    Bitte überdenke deine "Experimentierfreudigkeit".
    Gerade im Winter brauchen Huhnis mehr Energie.
    Heu hat echt nicht sooo viele Vorteile wie du ewtl. glaubst/denkst (in der Ernährung von Hühnern).
    Da gibt es wirklich bessere Alternativen.
    Sicher könnte ich das Heu einfach weglassen. Nur, offensichtlich vermissen die Hühner das frische Gras, das sie lieben. Und deshalb gönne ich ihnen das Heu.
    Grüße Bea

Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte