Das ist jedoch, meinen Erfahrungen nach, völlig normal huhniges Verhalten. Sowohl die geschilderte Situation am Futterplatz, als auch das Versperren von Zugängen. Klingt für mich eher einfach danach, dass sie (ganz normal) ihre Position behaupten möchte.
Ich habe eine Henne mit einer Verletzung in den Kükenstall separieren müssen - auch sie hat im Mini-Auslauf ihr Ding gemacht. Ob sie gelitten hat - ich weiß es nicht. Aber, sie wirkte gleich wieder viel lebendiger als sie endlich wieder zu den Anderen durfte. Lass sie bitte nicht lang dort allein. Ob es am Verhalten überhaupt etwas ändert - auch das ist Glaskugelgucken.
Nur kurz - ich hatte hier zwei Hennen, die ihre Brut kurz vor Schlupf und auch währenddessen töteten. Ich war stinkwütend und schockiert…aber, weil ich das Verhalten dem (normalen) Menschlichen gegenübergestellt habe. Vermutlich fanden sie es einfach total gruselig, als es unter ihnen Geräusche und Bewegungen machte. Konsequenz daraus - Hühner verkauft an jemanden, der nur Eier möchte. Mit Hinweis darauf, nicht brüten zu lassen.
Also, asozial ist das Verhalten Deiner Henne sicherlich nicht. Wenn Du sie abgeben solltest, dann würde ich noch eine weitere Henne mit vermitteln - ein Tier alleine hat es sehr sehr schwer in einer neuen Gruppe :/
Lesezeichen