Seite 8 von 15 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 150

Thema: Asoziales Verhalten

Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Bea65 Beitrag anzeigen
    Also die Wyandotte hat nicht gehackt, sondern rangniedere Hennen vom Futter weg gejagd und an den Federn gezogen. Zudem hat sie in den letzten 2 Wochen mehrfach erfolgreich die Hühnerklappe belagert, um zu verhindern das das jüngste Tier den Stall betritt.

Heute morgen konnten alle Tiere in Ruhe fressen, das habe ich mit meinen eigenen Augen gesehen.

Und heute morgen ging es der Zwerg-Wyandotte in ihren separaten Auslauf ganz gut. Sie zeigte kein Verlangen nach den anderen Hühnern.
    Das ist jedoch, meinen Erfahrungen nach, völlig normal huhniges Verhalten. Sowohl die geschilderte Situation am Futterplatz, als auch das Versperren von Zugängen. Klingt für mich eher einfach danach, dass sie (ganz normal) ihre Position behaupten möchte.

Ich habe eine Henne mit einer Verletzung in den Kükenstall separieren müssen - auch sie hat im Mini-Auslauf ihr Ding gemacht. Ob sie gelitten hat - ich weiß es nicht. Aber, sie wirkte gleich wieder viel lebendiger als sie endlich wieder zu den Anderen durfte. Lass sie bitte nicht lang dort allein. Ob es am Verhalten überhaupt etwas ändert - auch das ist Glaskugelgucken.

Nur kurz - ich hatte hier zwei Hennen, die ihre Brut kurz vor Schlupf und auch währenddessen töteten. Ich war stinkwütend und schockiert…aber, weil ich das Verhalten dem (normalen) Menschlichen gegenübergestellt habe. Vermutlich fanden sie es einfach total gruselig, als es unter ihnen Geräusche und Bewegungen machte. Konsequenz daraus - Hühner verkauft an jemanden, der nur Eier möchte. Mit Hinweis darauf, nicht brüten zu lassen.

Also, asozial ist das Verhalten Deiner Henne sicherlich nicht. Wenn Du sie abgeben solltest, dann würde ich noch eine weitere Henne mit vermitteln - ein Tier alleine hat es sehr sehr schwer in einer neuen Gruppe :/

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Themenstarter
    Ich kann diese Henne nur mit dem Hinweis vermitteln, sich nach dieser Henne, so lange wie diese lebt, keine weiteren Hennen anzuschaffen, weil sie jüngere Hennen mobbt.
    Ehrlich gesagt, halte ich sowas für nicht praktikabel.

Nein, entweder fügt sich die Henne nach Wiedereingliederung freiwillig, oder durch Druck von Hahn und Hybrid-Zwerg-Mix-Henne,
    oder sie macht weiter wie bisher und wird zum Suppenhuhn.
    Grüße Bea

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Moderator Avatar von zfranky
    Zitat Zitat von Bea65 Beitrag anzeigen
    Ich kann diese Henne nur mit dem Hinweis vermitteln, sich nach dieser Henne, so lange wie diese lebt, keine weiteren Hennen anzuschaffen, weil sie jüngere Hennen mobbt.
    Ehrlich gesagt, halte ich sowas für nicht praktikabel.
    Sie kann in anderer Umgebung viel toleranter sein. Dieses Schwarz-Weiß-Denken wird einem so komplex sozialen Tier wie dem Huhn nicht gerecht.
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Themenstarter
    Und Du meinst das sich wirklich, das sich jemand ein älteres Problemhuhn zulegen möchte?

Bitte, dann nur zu.
    Grüße Bea

Woanders muss sie sich gar nicht so verhalten wie momentan.
    Als "Problem"huhn siehst nur du sie! Hast du das erste mal jüngere Hühner dabei?
    Du verstehst es noch immer nicht.
    Warum sind denn für dich die zwei Chefs (deiner Meinung nach) keine Problemhühner?
    Die verhalten sich doch gerade auch nicht wie von dir gewünscht.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Themenstarter
    Die Chefs mobben nicht!!! Sie sorgen für Frieden!!!
    Grüße Bea

Boah, das habe ich auch nicht geschrieben !!!!
    Lies und verstehe vernünftig!
    Laut deiner Aussage gehen sie zur Zeit nicht dazwischen. Du fragtest hier nach dem Schalter der das wieder anstellt.
    Ergo zeigen die gerade nicht das von dir gewünschte Verhalten.
    Nochmal: warum sind die jetzt keine "Problem"hühner für dich?
    Deine Hühner tun mir in deiner Haltung und mit deiner Sichtweise einfach nur leid!
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Problemhuhn ?
    Problemhühner sind für mich Eierfresser oder Federpicker.
    Unsere Flitzepiepe zeigt ein ähnliches Verhalten, wenn es Leckerli gibt, dann werden die Junghühner ( von ihr selbst ausgebrütet) verjagt und wenn möglich an den Federn gezupft. Den Job der Türsteherin hat sie auch. Ich habe das Gefühl, sie genießt es, auch mal ein bißchen Chefin sein zu dürfen. Wenn sie verhindert ist ( also gluckt ) übernimmt eine andere Henne.
    Aber die verrückte Nudel ( manchmal kräht sie auch) schlachten oder weggeben ?
    Niemals !

Moderator Avatar von zfranky
    Meine Lieblingshenne, die mich 8,5 Jahre treu begleitet hat, war nicht die Umgänglicheste für die anderen Hühner.
    Mit dem Althahn hatte sie eine tiefe Verbindung, Jungvolk konnte sie aber gar nicht leiden und hat jedes Junghuhn erst einmal gemassregelt, weggehackt und in die Schranken verwiesen. Sie hatte eine kurze Zündschnur, wenn es zu Konflikten kam und es durfte ihr keiner zu nahe kommen. Sie wurde dann aus menschlicher Sicht auch schnell grob. Jedes Mal, wenn ich die Nachzucht zu den Alten packte, konnte ich ihren angewiderten Blick sehen: "Ach bitte, nicht schon wieder.. die sind schrecklich und ich mag sie nicht"

Bea, du hättest sie garantiert als asozial bezeichnet.

Aber alle Huhns haben sie akzeptiert und respektiert, sie konnten ihr allerdings auch immer ausweichen, der Auslauf gab es her.

Wir hatten ein inniges, vertrauensvolles Verhältnis, sie hat mir zig Generationen von Hühnern erzogen und ich misse diese charakterstarke Henne bis heute jeden Tag.
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Themenstarter
    Die Hybrid-Mix-Henne erzieht die Hühner. Die Wyandotte ist schlicht überfordert. Sie spielt sich auf, kontraproduktiv.

Aber, ich habe noch mal über die gesamte Entwicklung des Verhaltens nachgedacht und bin zuversichtlich, das in 2 Wochen das Problem erstmal gegessen ist.
    Die Wyandotte wird sich nicht mehr aufspielen, sie wird sich benehmen.
    Grüße Bea

Seite 8 von 15 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte