Die sollten da ohne Probleme alleine rauf unter runter kommen, ausser es ist eine extrem schwere (Brahma) oder sehr flugunfähige Rasse (Seidenhuhn).
Ich würde die Höhe von der Rasse abhängig machen. Leider kann es auch passieren, dass deine Hühner auf die Legenester (falls die oben abgedeckt sind) zum Schlafen gehen, wenn die höher liegen, als die Stangen und die sich da sicherer fühlen.
Für mittelschwere und schwere Hühner finde ich die Stangen von Hirsch super, für leichte Zwerge sehe ich nicht ein, warum sie nicht rund sein sollten.
Mein Stall hat 2 Stangen unterschiedlicher Höhe (und Breite), was sich sehr bewährt hat. Besser wären sicher noch mehr. Die Zicken können sich bei Bedarf aus dem Weg gehen und ihre Rangordnung besser bestimmen, als wenn es keine Platz-Alternative gäbe. Besonders wenn du unterschiedliche Rassen willst, wird das mglw eine Rolle spielen (meine gruppieren sich tatsächlich eher nach Rasse, wenn auch nicht zu 100%).
Ich fragte auch deshalb nach der Höhe der Stangen, weil Hitze/Lüftung etc in verschiedenen Höhenbereichen des Stalls unterschiedlich sein dürften.
Gedämmtes Dach

, die hohlen Wände reichen zur Isolierung.
Ich würde trotzdem einen Baum auf die andere Seite pflanzen, auch wenn der Zeit braucht ... (kannst ja immerhin etwas schnell wachsendes nehmen).
Lesezeichen