Ja wirklich, hätte es keine Glucke gegeben, hätte ich sie mir nächstes Jahr auf jeden Fall noch dazu genommen. Aber zum Glück kam es anders und ich musste nicht warten. Hoffentlich schlüpfen sie nun auch. Schnell auf Holz klopfen!![]()
![]() |
Ja wirklich, hätte es keine Glucke gegeben, hätte ich sie mir nächstes Jahr auf jeden Fall noch dazu genommen. Aber zum Glück kam es anders und ich musste nicht warten. Hoffentlich schlüpfen sie nun auch. Schnell auf Holz klopfen!![]()
Grüße Tina
Ich sitze grade bei den Hühnern und betrachte die Kraienköppe Hähne. Alle bis auf einen rothalsig. Alle sehen anders aus. Schwanzform, Säumung, Farbintensität und Größe.
Einen will ich ja behalten.
Wenn man jetzt erst mal rein nach der Optik geht (später dann was die Hennen sagen), wann kann man Hähne da am besten beurteilen? Also in welchem Alter.
Bei Pferden sagt man, 3Tage - 3Monate - 3Jahre und zwischendurch am besten wegsehen!
Gibt es sowas bei Hähnen auch evtl.?
Grüße Tina
Wie alt sind deine jetzt ?
Meine goldhalsigen sind ziehmlich genau 9 Wochen alt.
Ich hab leider nicht die Wahl, da von 9 Tieren nur zwei Hähne dabei sind und einer davon zu silbern ist (Schlägt manchmal durch).
Aber ganz generell sieht man auch in diesem Zarten Alter schon ganz gut die Körperform und auch, ob er bei den Hennen gut ankommt.
Das macht sich auch schon in einer Halbwüchsigen-Gruppe deutlich bemerkbar, wenn man ein gutes Auge und die Zeit hat, das mal intensiv zu beobachten.
Es gibt auch unter den Küken schon jene, die Hennen auf sich ziehen, sie „führen“ und um sich scharen.
Das sind kleine Hähne mit guten charakterlichen Anlagen.
Die Hennen schlafen gerne entspannt neben ihnen und sind viel mit ihnen unterwegs.
Auch wenn sie später, wenn sie ihre Sturm- und Drangzeit während der einsetzenden Geschlechtsreife haben mitunter etwas rabiat wirken, pendelt sich das meiner Erfahrung nach recht schnell ein und geht dann in eine gute Richtung.
Zum Gefieder kann man in diesem Alter leider noch recht wenig sagen.
Das ändert sich gefühlt ja noch täglich 😂
Meinen 12-wöchigen sieht man schon langsam an, wer ein gutes Gefieder bekommt, aber die haben auch gerade ihr gesamtes Jugendgefieder im Garten verteilt.
Erwachsene Kraienkopphähne sind einfach tolle, imposante Tiere.
Man muss allerdings gucken, ob sie mit anderen Hähnen klarkommen, denn sie sind mitunter recht dominant gegenüber anderen Hähnen.
Aber das ist auch charakterabhängig.
Ich hatte mal einen Chefhahn, der einen anderen, in der Herde aufgewachsenen Zweithahn sehr gut akzeptiert hat, solange er nicht allzu aufgebährend war.
Muss halt passen mit der jeweiligen Dominanz und Akzeptanz.
Hm…danke! Ja, da gibt es auch jetzt schon Unterschiede im Verhalten.
Grüße Tina
Ach so, die sind jetzt 7 Wochen.
Grüße Tina
Puuuuh, jetzt ich nochmal mit meiner ungeplanten Hybrid-Brut - sprich: als Naturbrut begonnen, ab Tag 15 im Brüter fortgesetzt. Wer den Faden verfolgt, kennt die Geschichte ja.
Jedenfalls war gestern Schlupftag, und ich hatte schon die größten Befürchtungen, weil die Eier ja wirklich sehr kalt waren, als ich sie reingeholt hab. Aber: gestern sind drei entzückende Küken geschlüpft! Zwei Olivlegerchen und ein Sizilianisches Hörnerkämmchen!
Heute morgen kam dann ein absolut niedliches helles Sizilianisches Kronenkämmchen zur Welt, und gegen Nachmittag noch das kleine dunkle Geschwisterchen. Ein weiteres Krönchen-Ei ist angepickt...
... aber die fünf Zuckerchen kann ich euch schon mal zeigen. Die drei von gestern hatte ich heut eh in der Hand zum Wiegen, also hab ich Muttern zur Fotografin ernannt. Die beiden von heute sind noch zum Trocknen im Brüter, aber Foto machen geht da auch einigermaßen.
Geht los - in der Reihenfolge, in der sie geschlüpft sind.
Das letzte kleine Wuselchen ist natürlich noch ziemlich feucht und hat die Augen noch zu. Morgen wird es sicher viel fluffiger aussehen, wenn´s raus aus dem Brüter und ab zu den Geschwistern ins Kükenheim geht.
Bin schon gespannt auf die Farben, und wie sich die Kämme auswachsen werden. Ja, und natürlich ob ich noch Fotos von weiteren Küken nachliefern kann... durch das ungeplante Abkühlen kann ja ein verspäteter Schlupf resultieren, hab ich das so richtig verstanden? Dann lass ich den Brüter nämlich noch zwei oder drei Tage weiterlaufen. Frisst ja kein Heu!![]()
Königsberger Berta, Italiener-Hybr. Finny, Araucana-Hybr. Emma. RIP Traudi (Sussex-Hybr.) - Siz. Hörnerkamm Heidi, Seidi weiß Sissi, Z-Seidis gelb Gerti und Käthchen
Insta: @eisteeoma
Glückwunsch zu den süßen kleinen!
Lass den Brüter ruhig noch ein bisschen laufen, selbst bei normaler Kunstbrut gibt’s schon mal langgezogene schlupfzeiträume 😉
Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)
Ja Glückwunsch! Die sind wirklich süß! Ich bin gespannt auf weitere Bilder![]()
Grüße Tina
Gerade zum 1. Mal geschiert... Das ist nicht mein Jahr. 3 Brüter sind aus diversen Gründen recht bunt bestückt.
17 Zwerg Strupphühner (wollte die Verwandtschaft): 8 befruchtet
20 Brahma: 5 befruchtet
6 Olivleger: 4 befruchtet
4 Haubenhühner: 4 befruchtet
10 Seidenhühner: 7 befruchtet
Top Quote. Und bei meinem Glück 20 davon Hähne. Davon kriegt ihr dann aber niedliche Kükenbilder.
Die von Mo würde ich alle wegadoptieren, vor allem das helle Tierchen. Zucker!
0.2 Hunde, 1.1 Katzen, 1.3 Indische Laufenten, 1.2 Brahma, 1.5 Schwedische Blumenhühner, 0.2 Olivleger F1, 0.1 Cream Legbar, 0.1 Maransmix, 1.0 Silverudds Blå, 0.2 Haubenhühner, 0.2 Senf-Hühner
Lesezeichen