Seite 629 von 968 ErsteErste ... 129529579619625626627628629630631632633639679729 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.281 bis 6.290 von 9679

Thema: Kurze Frage-kurze Antwort

So genau hatte ich noch gar nicht geschaut. Aber wenns eh nur auf den Meter genau geht, dann brauch ich mir da keinen Kopf machen. Dann nehm ich 5x6m.
    In welchem Alter die Küken rauskommen, weiß ich noch nicht. Ich will eigentlich heuer noch nicht brüten, aber meine Mutter unbedingt... In welchem Alter sie nach draußen umziehen, hängt auch davon ab, ob wir die Brutmaschine brauchen, oder ob eine Henne gluckig wird.
    Wenn 8cm Maschenweite zu riskant ist mit den Krähen, würde ich 6cm nehmen. Oder besser 5cm?

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Zitat Zitat von Gockelmeisterin Beitrag anzeigen
    ...Wenn 8cm Maschenweite zu riskant ist mit den Krähen, würde ich 6cm nehmen. Oder besser 5cm?
    Zwischen 5 und 6 cm ist ja nicht soviel Unterschied, auch nicht preislich. Aber vielleicht fällt bei 6 cm ja doch das eine oder andere Blättchen mehr durch.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken (4,3) - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Aber vielleicht fällt bei 6 cm ja doch das eine oder andere Blättchen mehr durch.
    Klingt vielleicht bisschen blöd, aber genau das war mein Gedanke dabei
    Ist Ginkgo-Laub und ein bisschen was vom Kirschbaum.
    Aber die Fläche ist ja überschaubar, Selbst wenn es gar nicht durchfallen sollte, komm ich ja überall relativ gut hin, um es dann vom Netz runter zu holen. Hauptsache die Küken sind sicher.

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Zitat Zitat von Gockelmeisterin Beitrag anzeigen
    ...Brauche ich für die kleine Fläche in der Mitte noch ein, oder 2 Stützen, oder geht das auch so, ohne dass der Zaun schief wird?...
    Ich plane ja auch, unseren kleinen abgetrennten Auslauf zu übernetzen (hauptsächlich wegen der lästigen Tauben).
    Sind ca. 3 x 3 m. Der Zaun drumrum ist ca. 1,50 hoch. Damit ich da auch gut drin rumlaufen kann, habe ich eine Stütze in der Mitte (ca. 2 m hoch) eingeplant. Dafür habe ich einen kleinen Baumstamm mit Ästen in einen alten Autoreifen (lag hier vom Voreigentümer rum) einbetoniert.
    Kann dann ja vielleicht auch als Klettergerüst oder zum Aufhängen von Futter/Wasserspendern o.ä. herhalten.

Morgen kann ich mal ein Bild machen.
    Geändert von chtjonas (03.05.2023 um 01:01 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken (4,3) - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Mein Hühnerauslauf ist eine Obstwiese. Seit ein paar Tagen fühlt ein wunderschönes Fasanen Pärchen sich da scheinbar sehr wohl. Ich konnte bisher nur aus der Ferne beobachten, da scheint die Co-Existenz mit den Hühnern sketpisch, aber soweit friedlich. Könnten die meinen Hühnern gefährlich werden? Das Männchen ist ja schon beeindruckend groß. Oder soll ich das gar unterstützen und fördern? Generell hätte ich kein Problem damit, den beiden eine sichere Bleibe zu geben. Nächste Woche wollte ich die Glucke mit den Küken raus zu den anderen lassen.

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Fasanen und Hühner können eigentlich ganz gut nebeneinander herleben, ohne sich gegenseitig zu schaden. Fasanenhähne können zwar sehr garstig zu anderen Tieren in ihrem Revier sein, bei genügend Platz, um sich aus dem Weg zu gehen, sehe ich da aber keine Gefahr für die Hühner.
    Fasanenhähne sind mit etwas um die anderthalb Kilo übrigens nicht größer und schwerer als "normalgroße" Hühner, beim Hahn macht nur der Schwanz etwa die Hälfte der Körperlänge aus.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Was heißt "sichere Bleibe" für dich?
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Fasanen und Hühner können eigentlich ganz gut nebeneinander herleben, ohne sich gegenseitig zu schaden. Fasanenhähne können zwar sehr garstig zu anderen Tieren in ihrem Revier sein, bei genügend Platz, um sich aus dem Weg zu gehen, sehe ich da aber keine Gefahr für die Hühner.
    Fasanenhähne sind mit etwas um die anderthalb Kilo übrigens nicht größer und schwerer als "normalgroße" Hühner, beim Hahn macht nur der Schwanz etwa die Hälfte der Körperlänge aus.
    Danke, dann dürfen die beiden erstmal bleiben.
    Sie sind eh sehr scheu, sobald ich komme verschwinden sie über den Zaun. Aber auch da war ich beeindruckt, wie unproblematisch sie die 2 Meter überwinden. Aber tatäschlich hätte ich ihn viel größer/schwerer als 1.5 kg geschätzt. Da täuscht wohl der wirklich lange Schwanz.

Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Was heißt "sichere Bleibe" für dich?
    Die Wiese ist komplett eingezäunt, es fahren keine Autos oder schwere Landmaschinen und zu keiner Jahreszeit ziehen Jagdgesellschaften über das Grundstück, es werden keine Pestizide ausgespritzt, wenn ich Rattengift legen muss, ist es sicher verstaut, bisher sind und Marder, Fuchs und Wolf fern geblieben. Ein Leben auf der Wiese verläuft für die meisten Tiere also recht gefahrlos, ich würde sie also schon als sichere Bleibe bezeichnen. Anfüttern und in der Voliere unterbringen möchte ich die beiden jetzt aber auch nicht. Wenn sie sich einfügen dürfen sie bleiben, wenn sie meine Hühner angehen, müsste ich mir was überlegen.

Letztes Jahr hat eine Fasanen Dame in meiner Wildblumenwiese gebrütet. Vielleicht ist das Nachwuchs davon.
    Die Blumenwiese liegt nämlich auf der anderen Seite vom Zaun.

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Zitat Zitat von Thekla Beitrag anzeigen
    Anfüttern und in der Voliere unterbringen möchte ich die beiden jetzt aber auch nicht. Wenn
    Das dürfte auch kaum klappen und gilt wenn, dann meines Wissens als Wilderei. Fasanen und Hühner haben sich wenig zu sagen und sehen sich aber in der Regel auch nicht als gegenseitige Bedrohung. Die leben halt so nebeneinander her.
    Im Übrigen ist das Leben in Freiheit für ein Wildtier wie den Fasan zwar risikoreich, aber wesentlich naturgemäßer als ein Leben in sicherer Gefangenschaft.

Freu dich doch einfach, daß auch Wildtiere den Lebensraum, den Du Deinen Hühnern anbietest, zu schätzen wissen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Seite 629 von 968 ErsteErste ... 129529579619625626627628629630631632633639679729 ... LetzteLetzte