Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 73

Thema: Hühnerhaltung wie früher - möglich?

Cowgirl Avatar von Rohana
    PLZ
    93
    Nah, wir "tun" ja nix explizites, wir lassen die Viecher halt in Ruhe. Die Hühner haben zwar mittlerweile geschnallt dass sie die Katzen problemlos von deren Futter vertreiben können aber die Rattenschwanzlarven haben sie noch nicht gefunden sonst hätten die auch ein Problem.

PLZ
    41…
    Zitat Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
    "Irgendwie" überkommt mich da der Eindruck romantischer Verklärung Das "früher" ist nur toll, weil man es heute nicht erleben muss.
    Ich verstehe nicht ganz, wie jemand über früher so hehre Worte sprechen kann, der „seinerzeit“ noch in Abrahams Wurstkessel auf seine Zeugung wartete .
    Geändert von ChiBo (01.04.2023 um 21:50 Uhr)
    „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann.“ Weissagung der Cree.

1 Meierij-Hahn, 3 Mix-Huhns, 0,1 Glückskatze

Elli, you made my Day...
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

PLZ
    64xxx
    Land
    Hessen
    Ich hab mal einen Satz gehört den fand ich klasse!
    "Früher war nicht alles besser, aber anderst!"

Viele arbeiten sind leichter geworden, vieles im Leben gestaltet sich mittlerweile abwechslungsreicher, interessanter, aber auch rasend schneller.

Ich wollte in dem "Früher" (vor 40-50 Jahren) nicht mehr leben!

Zu den Mistbienen, ich könnte jetzt nicht behaupten das sie ekelig sind, sie sind da und ernähren zig Jungvögel im Jahr, Amseln, Kohlmeisen, Blaumeisen, Spatzen und letztes Jahr zum ersten Mal gesehen, kommen auch Rotschwänzchen und laben sich an den Larven!

Zum eigentlichen Thema:
    Meine Hühner dürfen ab mittags, zwischen zwölf und eins raus in die Freiheit, zuvor sind sie in der Voliere, die ist aber mit ihren ca 12qm nicht sehr groß, ich hatte immer nur Besuch vom Greif am Vormittag, als sie noch früher raus durften.
    Sie fressen am Vormittag brav ihre Pellets und mittags wird der Kompost oder jeder Maulwurfshügel auf links gedreht.
    Zwei Hühner hab ich seit 2019 an den Greif verloren, aber auch wenn jetzt einige mit mir schimpfen, sie dürfen weiterhin raus. Auch wenn es pro Jahr einen Verlust gibt, sie durften ihre Freiheit voll und ganz genießen!
    Wenn es zu mehr Übergriffen kommen würde, dann müsste ich doch meine Haltung überdenken.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

PLZ
    48249
    Man kann die Hühner heute nicht mehr wie früher halten, weil wir im heute leben. Das Leben, das Umfeld und auch die Tierhaltung haben sich geändert. Man kann aber viele positive Dinge von früher und heute kombinieren. Ich versuche das mit meiner Hühnerhaltung ein wenig. Ich halte darum Lakenfelder, eine alte Landhuhnrasse. Meine Hühner haben als Auslauf eine 1,5 ha große Schaf/Obstwiese. Sie dürfen ab 10 Uhr bis zur Dämmerung draußen Futter suchen und andere Hühnerdinge machen. Gefüttert werden sie halbe halbe mit Zentrakorn (Getreidemischung) und Hennenkorn (Eiweißergänzer). Davon fressen sie ca. 80 g / Tag, den Rest Futter suchen sie sich draußen. In der kurzen Zeit wo sie in Stämmen zur Bruteigewinnung sitzen, fressen sie 120 g Futter. Meine Lakenfelder legen ca. 180 Eier / Jahr. Die Hähne passen sehr gut in Sachen Habicht auf. Raubwild halten wir kurz, in dem hier während der Jagdzeit intensiv Fangjagd betrieben wird. Meine Hennen dürfen 2 Legeperioden legen. Jedes Jahr wird darum die Hälfte meiner Hühner ersetzt. Ein entscheidener Vorteil ist, daß die Herde immer jung bleibt. Junge Herden machen einfach weniger Probleme. Ich impfe, entwurme und behandle regelmäßig gegen Milben. Meine Haltung ist zwar nicht ganz wie früher, aber meine Hühner hätten es schlechter treffen können.

https://up.picr.de/44409631ld.jpg?rand=1680380985
    Gruß Michael

3,20 Lakenfelder

PLZ
    51588
    Land
    Oberberg
    Als ich vor 5Jahren wieder mit Hühnern angefangen habe war mir klar daß ich es wie meine Großeltern in den 60er und 70ern gemacht haben. Morgens paar Körner, den ganzen Tag Freilauf(bei mir 2500qm) und Abends Fütterung im Stall. Meine Hühnerwarenfit,gesund,bei jedem Wetter unterwegs,mit guter Legeleistung.Im Oktober 22 habe ich die Fütterung geändert.10kg Biokörnerschrot im Futterautomat,Röhren mit Hanf,Sonnenblumenkernen,Mehlwürmern,Bachflohkrebse n und Muschelgrit zur freien Verfügung.Ergebnis: Bei schönem Wetter gammelte die ganze Truppe vor der Haustür rum, bei Regen unterm Schuppendach, einmal am tag ins Staubbad schlurfen Von Anfang März bis Anfang Mai hat sich die Truppe halbiert, ein Hahn, 9 Hennen und 2 Glucken mit 30 Küken durfte sich der Fuchs einfach pflücken.KeinWarnen, kein Geschrei, kein Spektakel.Mein Freund und Nachbar ( 94 Jahre ,sein ganzes Leben Klein-Nebenerwerbs-Bauer) hat sich kaputt gelacht: " und was scließt du daraus ?" Zurück auf Anfang, die Röhre mit Muschelgrit ist geblieben. Die Hühner sind wieder, bei Wind und Wetter, auf Achse.Kein Verlust mehr ! Also ich bin für "früher".

PLZ
    41…
    Darf ich raten?

Seitdem kommen jeden Abend ausgemergelte, kalkbeinige, ballenabzessbehaftete, verschmutzte, null umsorgte Kreaturen zu dir und heulen dir die Ohren voll, wie bah ein Insekt in freier Widbahn schmeckt, wie widerlich so ein Samen von Wiese ist.
    „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann.“ Weissagung der Cree.

PLZ
    41…
    Stimmt ja, sorry, so jemand wie Du hört ja seinen Hühnern nicht zu.

Und wenn nicht jedes Kilojoule Nahrung exakt auf den jeweiligen Tierkörper abgestimmt ist, das Lebewesen auch noch seine „Haxn“ gebrauchen muss, um von A nach B zu wandern, nicht in geschlossenen, industrial houses wohnt – das kann nix werden.

Cowgirl Avatar von Rohana
    PLZ
    93
    Zitat Zitat von ChiBo Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht ganz, wie jemand über früher so hehre Worte sprechen kann, der „seinerzeit“ noch in Abrahams Wurstkessel auf seine Zeugung wartete .
    Oh, das ist ganz einfach, durch intensive Beschäftigung mit der lokalen Geschichte des oft beschworenen "früher" z.B.

Ich empfehle https://www.amazon.de/Bauernleben-Oc.../dp/3875533968 für einen ersten Eindruck.
    Alternativ den Schwiegervater der noch in einem Haus mit Plumpsklo, Zinkbadewanne und Misthaufen vor der Tür aufwuchs.

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Ich finde dieses Argument:
    "Von Anfang März bis Anfang Mai hat sich die Truppe halbiert, ein Hahn, 9 Hennen und 2 Glucken mit 30 Küken durfte sich der Fuchs einfach pflücken"
    sehr schlüssig
    und hätte an RasPertersons Stelle genau so gehandelt.
    Grüße Bea

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte