Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 54

Thema: Eier ständig auf Kotbrett

Das ist toll, dass Du das im Griff hast. Meine "Kotbrettlegerin" scheint da ein anders Problem zu haben. Nachts wird das völlig intakte Ei fallen gelassen und gleich ein Windei hinterher. Regelmäßig alle 3-4 Nächte. Ich weiß nicht mal, welche Henne das ist.
    Meist kann ich das Windei noch zum Rührei für die Hühner verabeiten und wenn das intakte Ei zu sehr verschmutzt ist, hau ich das gleich mit in die Pfanne.
    Ärgerlich ist es schon... Aber ich hab da keine Lösung parat.
    Ich hab bereits ein Legenest oben, in höhe der Schlafstangen angebracht - hat nicht geholfen...

Hallo Weißnase,
    wenn du wissen möchtest welches Huhn das Ei über dem Kotbrett verliert, dann schau doch im dunkeln mal vorsichtig mit der Taschenlampe in den Stall welches Huhn wo sitzt.
    Dann kannst du am nächsten Tag vielleicht sehen unter welche Henne es war.
    Die bewegen sich Nachts im Dunkeln ja nicht mehr.
    Nach diesem Thread bin ich so was von Froh das meine Hühner alle so brav in ihre Katzenkörbe gehen.
    Ich habe erhöht und auf dem Boden im Stall welche stehen.
    Viel Glück!

Hi,
    ja das hab ich schon versucht bzw. versuche das auch noch weiter.

Meint Ihr, wenn ich einen Katzenkorb auf das Kotbrett stelle, bringt das was? Ich habe eher die Befürchtung (hat mir im Forum auch jemand so bestätigt), dass die Dame Probleme hat "normal" zu legen? Das es eine "schwere Geburt" ist und das 2. Ei dann eben mit druchrutscht.
    Eine von den Lachshennen sitzt öfter im Nest ohne zu legen, die habe ich, von der Eigröße her, auch im Verdacht... Helfen kann ich da vermutlich nicht - das erste Ei ist ein schönes, gesundes, wohlgeformtes Ei...

Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    Ooch, das ist aber ein lustiges Hühnchen^.^ Könnte es vielleicht was bringen, wenn du IHR Ei nicht gleich mitnimmst, sondern in eines der Nester legst, sodass sie es sieht? Vielleicht auch ihre Eier da lassen für 2-3 Tage (sodass sie dazulegen möchte)? Falls sie dann gluckig würde, dann immerhin im Nest ... .

Normalerweise machern Hühner ja bei Eiern nicht viele Unterschiede, aber dein Hennchen scheint irgendwie speziell zu sein ...~

Drei Junghennen bei mir in diesem Jahr haben in den ersten 2-3 Wochen immer komplett das Heu aus dem Nest geräumt, bevor sie da ihr Ei legten. Mittlerweile bleibt das Heu drin, aber sie scharren es soweit an den Rand, dass die Eier noch immer auf dem blanken Holz liegen. Finde es immer faszinierend, mit welcher Sorgfalt (kein einziger Halm verbleibt neben dem Ei und der "Heuwall" ist ganz sauber kreisrund). Das Heu umgibt dann quasi die Henne und wird liebevoll aufgeschichtet, aber da wo sie sitzt, ist nix. Vielleicht mag deine Kleine einfach auch kein Heu (oder was hast du in Nestern)?
    Da ich die Henne nicht beim Legen erwischt habe, war meine nächste Maßnahme, das Unterteil vom Katzenklo auf die Stelle zu stellen, an der sie das Ei legt.
    Sie hat das Heu zur Häfte rausgekratzt und ist dann in´s Legenest gegangen. Sie hat ihre letzten 3 Eier alle brav in´s Legenest gelegt. Problem gelöst.
    LG Heike

Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

Wenn sie die Eier Nachts "verliert", hilft der Katzenkorb ja nicht. Im Dunkeln wird sie den Korb nicht finden.

Meiner Meinung nach, kannst du nur versuchen, die Eier zu retten, indem du ein Polster hinlegst.
    LG Heike

Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Zitat Zitat von Littleshoulderdragon Beitrag anzeigen
    ...Die bewegen sich Nachts im Dunkeln ja nicht mehr....
    Das muss meinen Huhnies aber nochmal jemand erklären. Die wechseln nachts mehrmals die Positionen. (Sehe ich auf der Stallkamera.) Und der Stall ist dunkel.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken (4,3) - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Zitat Zitat von Giesi_mi Beitrag anzeigen
    Wenn sie die Eier Nachts "verliert", hilft der Katzenkorb ja nicht. Im Dunkeln wird sie den Korb nicht finden.

Meiner Meinung nach, kannst du nur versuchen, die Eier zu retten, indem du ein Polster hinlegst.
    Ja das Stimmt... Die Eier zerbrechen nicht - sind aber eben meist voll Kot, da sie ja unter der Dame liegen.

PLZ
    0er
    Hmhh ... würde auch denken, dass sie ein physiologisches Legeproblem haben könnte. Zwei Eier gleich hintereinander!? Aber nicht jeden Tag, oder?

Ich dachte zuerst daran, mich im Dunkeln in den Stall zu schleichen und die Teuerste zum Schlafen ins Legenest zu setzen. Aber wenn dann noch ein Windei hinterher kommt, wäre das Nest ja noch schlimmer als die Stange Und du weisst ja nichtmal, welche es ist ... . Ich muss schon sagen: das ist ein Problem mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad

Also, erstmal rausfinden, welche Henne ... kannst du vielleicht ein Ausschlussverfahren machen? Dh, alle anderen Eiern eins zu eins den Hennen zuordnen, mit Beobachten (dh welche geht wann in Stall zum Legen und produziert dann welches Ei)? Wenn du dann die Henne weisst, würde ich sie genau untersuchen, dh hinten und unten rum; hilft da vielleicht massieren um das evtl fertige Ei herum (wobei man so tief wahrscheinlich nicht kommt und es nicht wehtun soll ...?), sodass sie zu irgendeiner Tageszeit Legedrang bekommt und nciht nachts? Vielleicht "will" sie aus irgendeinem Grund nciht legen oder hat zu wenig Hormone (die den kurzen Legerausch auslösen). Falls sie Nest und Heu ablehnen sollte, würde sie ja wahrscheinlich woanders legen, aber zu einer normalen Zeit, oder "verkneift" sie sich das evtl lieber (halte ich für unwahrscheinlich, aber man weiss nie ...)? Wenn es genetisch festgelegt sein sollte, würde ich sie vermutlich schlachten (sorry), wobei ich auch nicht sagen kann, wie du das erfährst Vermutlich weiss man das, wenn alles andere nix bringt... .
    Geändert von Schwanzfeder (17.02.2023 um 10:04 Uhr)

Meine Vermutung ist eine der jungen Lachshennen... Die Brahmas haben noch Legepause. Rein theoretisch könnte es von der Eigröße aber auch eine von denen sein wenn sie heimlich angefangen hat zu legen . Ich gehe dem nach...
    Solange es der Henne gut geht, behalte ich sie. Dann haben die Hühner halt öfter Rührei. Von der zeitlichen Abfolge haut es genau hin - alle 3-4 Tage ein richtiges Ei plus ein fast fertiges... Macht 4 Eier die Woche
    Meine Hoffnung ist, dass sich das, wenn es die junge Henne ist "verwächst".

Vielleicht ist es wirklich eine Idee, die Henne zum Schlafen ins Legenest zu setzten - vielleicht rutscht das Windei dann nicht durch. Das probier ich mal, in 2 Tagen

Guten Morgen - ich habe mal eine (komische?) Frage zu den Eiern auf dem Kotbrett bzw. zu mit Kot verschmutzten Eiern: Hält die Eierschale die Keime aus dem Kot ab, wenn die Eier darin liegen?
    Abwaschen oder lassen?

(Spezielll geht es mir um das heile Ei, das ja völlig in Ordnung ist aber eben oft mit Kot verschmiert.
    Eier, die so vollgekotet sind, dass ich sie nicht mehr anfassen mag, werden mit dem Windei zu Rührei. Aber manschmal ist eben nur ein wenig Kot dran (aber mehr als das man es abtun kann).
    Ich wasche diesen dann vorsichtig ab.... frage mich aber jedesmal, ob das richtig ist)

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte