Seite 10 von 12 ErsteErste ... 6789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 118

Thema: Rassehühner u. Legequalitäten

PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    @ Bea, was du mit deinen Tieren machst ist deine Entscheidung (sofern fachlich korrekt ausgeführt). Allerdings, falls ich Zwerghügner halten wollte (nicht der Fall, da ist mir mein Sundheimer Hahn zu massig), und es nicht so weit zu fahren wäre -ich würde deinen Hühnern Asyl bei uns geben. Darum die Bitte, folgende Punkte zu hinterfragen:
    - Sind die Erkrankungen wirklich rassehuhnabhängig? Sofern mehrere Rassen betroffen sind, wäre das eher unwahrscheinlich... Vielleicht ist es doch haltungsbedingt? Z.b. durch einen zugigen oder zu feuchten Stall, Stress, hohen Infektionsdruck (wenig Platz) etc. Dann ist das Problem durch die Anschaffung anderer Hühner wohl nicht gelöst...
    - Wenn du einen neuen Hahn zu eventuell geschwächten Hennen dazu setzt, kann das eine Belastung für deren Immunsystem sein. Der Neuzugang wird mit Sicherheit neue Keime und Parasiten ausscheiden, selbst wenn er augenscheinlich gesund ist.
    - Da es dir (zumindest am Anfang des Fadens) darauf ankommt, bald Eier zu haben: wenn du mit dem Mixhahn vermehrst, dann schlüpfen die Küken vermutlich ab Anfang April. Legereife Hennen hast du dann ab Oktober bis Dezember -was heißt, zumindest dieses Jahr auch nicht viele Eier. Im dümmsten Fall warten die Damen dann noch ab, bis es Februar/ März ist, bevor sie "loslegen". Vielleicht ist es diesbezüglich doch sinnvoll, deine eigentlich legereifen Junghennen gesunden zu lassen?
    - Woran es letztendlich liegt, dass du soviel "Pech" mit deinen Hühnern hattest, wirst du nur herausfinden, wenn du ihnen Zeit gibst, beobachtest, deine Schlüsse ziehst. Diese Möglichkeit fehlt dir, wenn du dich für eine (vermeintlich) schnelle Lösung entscheidest.
    Rein rationell bin auch ich jetzt raus...

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Zitat Zitat von Bea65 Beitrag anzeigen
    Mein Mann hat die Faxen dicke u. ich auch.
    ...
    Morgen werden alle kranken Tiere geschlachtet!

Und Sonntag kaufe ich einen Mixhahn....
    Ich wollte mich ja eigentlich dazu gar nicht äußern.

Aber solange andere Leute darauf antworten, fährt doch dieses Rechtfertigungskarussell (in diesem und in anderen Fäden) immer weiter.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken (4,3) - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Moderator Avatar von zfranky
    Willst du anderen Usern das Wort verbieten? Kann doch wohl jeder entscheiden, worauf er antwortet oder nicht.
    Und nebenbei, dein post ist hier definitiv OT.
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Hast ja recht.

Bin wohl im Moment bisschen genervt (hat nix mit dem Hüfo zu tun).

Sorry.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken (4,3) - LG Christina

Moderator Avatar von zfranky
    Dann brauchst du Nervennahrung..

Ich halte hier seit 10 Jahren Rassehühner. Vital, gesund, legefreudig und gute Fleischlieferanten.
    Also an dem Fakt "Rassehuhn" kann es wohl nicht liegen.
    Was bleibt dann noch?
    Herkunft und Haltung...

Übrigens steigt der Infektionsdruck, je enger die Tiere gehalten werden.
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Dann brauchst du Nervennahrung.. ...
    Danke. Gute Idee.

Sorry, nochmal OT.

Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Land
    Deutschland
    Also das Schlachten find ich jetzt schon was unangebracht von der ursprünglichen Fragestellung her, aber jeder kann es ja machen wie er es für richtig hält.

Hybriden werden u.a. durch ein sehr umfangreiches Impfprogramm und eine weitgehend keimfreie Aufzucht gesund gehalten.
    Es hat nicht unbedingt mit Rasse oder Mix zu tun.
    Geändert von Kleinfastenrather (31.01.2023 um 01:51 Uhr)
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Junge Hybriden würden auch mit deutlich größerer Chance auch unter nicht optimalen Haltungsbedingungen und bereits vorhandenem Keimdruck dank der umfangreichen Impfabdeckung erst mal gesund bleiben (und auch viele Eier legen).
    Und nein, ich will hier keine Werbung für Hybriden machen, aber ich sehe, auch ohne eine Kristallkugel bemühen zu müssen, ohne ein grundsätzliches Überdenken der Situation keine befriedigende Zukunft für die Hühnerhaltung der Themenstarterin voraus.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Land
    Deutschland
    Ich kann Deutsche Sperber nur empfehlen!

Unsere Henne ist am 14. Januar eingezogen und hat seitdem 9 Eier gelegt!
    Trotz meist kaltem und unangenehmem Wetter und ohne künstliches Lichtprogramm.
    Die Eier unserer Deutschen Sperber-Henne wiegen zwischen 60 und 65 g.

Ich bin auch mit ihrem Charakter sehr zufrieden. Aufgeweckt, quirlig, neugierig, gutmütig, zutraulich und ein fleißiger Futtersucher. Sie ist einfach liebenswert!

PS: Ich habe die Henne von einem Züchter des Erhaltungszuchtvereins/Sondervereins geholt.
    Geändert von Huhn123 (31.01.2023 um 21:11 Uhr)

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Ich würde in solch eine Haltung überhaupt keine Hühner empfehlen. Höchstens welche aus Keramik, rostigem Eisen oder Weidengeflecht.
    Und schon gar keine quirlige, neugierige Rasse, die auch noch gute Futtersucher sind ..... die Themenstarterin hält 5+ Hühner auf 20m2.
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    __________________________________________________ __________________________

Seite 10 von 12 ErsteErste ... 6789101112 LetzteLetzte