@ Bea, was du mit deinen Tieren machst ist deine Entscheidung (sofern fachlich korrekt ausgeführt). Allerdings, falls ich Zwerghügner halten wollte (nicht der Fall, da ist mir mein Sundheimer Hahn zu massig), und es nicht so weit zu fahren wäre -ich würde deinen Hühnern Asyl bei uns geben. Darum die Bitte, folgende Punkte zu hinterfragen:
- Sind die Erkrankungen wirklich rassehuhnabhängig? Sofern mehrere Rassen betroffen sind, wäre das eher unwahrscheinlich... Vielleicht ist es doch haltungsbedingt? Z.b. durch einen zugigen oder zu feuchten Stall, Stress, hohen Infektionsdruck (wenig Platz) etc. Dann ist das Problem durch die Anschaffung anderer Hühner wohl nicht gelöst...
- Wenn du einen neuen Hahn zu eventuell geschwächten Hennen dazu setzt, kann das eine Belastung für deren Immunsystem sein. Der Neuzugang wird mit Sicherheit neue Keime und Parasiten ausscheiden, selbst wenn er augenscheinlich gesund ist.
- Da es dir (zumindest am Anfang des Fadens) darauf ankommt, bald Eier zu haben: wenn du mit dem Mixhahn vermehrst, dann schlüpfen die Küken vermutlich ab Anfang April. Legereife Hennen hast du dann ab Oktober bis Dezember -was heißt, zumindest dieses Jahr auch nicht viele Eier. Im dümmsten Fall warten die Damen dann noch ab, bis es Februar/ März ist, bevor sie "loslegen". Vielleicht ist es diesbezüglich doch sinnvoll, deine eigentlich legereifen Junghennen gesunden zu lassen?
- Woran es letztendlich liegt, dass du soviel "Pech" mit deinen Hühnern hattest, wirst du nur herausfinden, wenn du ihnen Zeit gibst, beobachtest, deine Schlüsse ziehst. Diese Möglichkeit fehlt dir, wenn du dich für eine (vermeintlich) schnelle Lösung entscheidest.
Rein rationell bin auch ich jetzt raus...
Lesezeichen