Hallo Huhn123,
eine sehr gute Entscheidung. Das ist ein so tolles Hobby, aber ich warne dich, Hühner machen süchtig 😂🙈…
![]() |
Hallo Huhn123,
eine sehr gute Entscheidung. Das ist ein so tolles Hobby, aber ich warne dich, Hühner machen süchtig 😂🙈…
Hallo Ihr,
es gibt tatsächlich immer was zu berichten. Mit Hühnern wird einem definitiv nicht langweilig. Unsere 2jährige Elfie sg93 v. Frieda x Bulli, Mutter von Electra hv96 und Eternitiy hv95, humpelt seit drei Tagen. Sie hat sich wohl irgendwie das rechte Beinchen vertreten. Sie bekommt jetzt jeden Tag eine Tabl. Traumeel und Schmerzmittel. Ansich ist sie munter, liegt aber natürlich die meiste Zeit. Allerdings sieht es gestern und heute so aus, als würde sie langsam wieder etwas mehr Last auf dem Bein aufnehmen. Sie schläft auch ganz normal auf der Stange und hat derweil auch zwei Eier gelegt (allerdings beide 74g schwer, also leider als BE eigentlich viel zu groß). Naja, wir haben gestern dann bei unserer Hunde-Katzen-Tierärztin angerufen und würden morgen Nachmittag mit ihr mal hinfahren, falls es nicht besser wird. Mal sehen. Drückt die Daumen. Elfie ist eine sehr wichtige Zuchthenne für uns. Sie ist auch eine total süße Dame und genießt die Einzelzuwendung sehr. Kommt sofort an, weil es ja evtl. wieder in Brot verpackte Medikamentenbällchen geben könnte
. Wir sind mal vorsichtig optimistisch...
Ansonsten ist der Stamm I, der ja eigentlich schon recht gut zu legen begonnen hatte, wieder ziemlich runter gegangen mit der Legeleistung. Bumblebee und Fiona, die beiden Althennen habe ich die ganze letzte Woche nicht legen sehen. Ich glaube, von 8 Hennen legen dort gerade nur Fleurelle hv96 und Fidelia sg95, die beiden Töchter von Fly sg95 x Picasso.
Fanta meint, jetzt mausern zu müssen! Super gut passend zur BE-Sammelphase. Naja, von ihr wird es dann wohl keinen Nachwuchs bei uns geben.
Wir sammeln nun also fleißig bis Ende nächster Woche und dann legen wir mal die einigermaßen geeigneten BE ein und sind gespannt.
Gefiederte Grüße von den 2,12,15 unserer super tollen schwarzen Augsburgerund 3/4 Augsburgerin Henny!
Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht
Ihr fangt ja richtig früh an dieses Jahr! Ich drück euch die Daumen, dass die Mädels anfangen ein paar Eier mehr zu legen für den Nachwuchs.![]()
LG
Astrid
Gefiederte Grüße von den 2,12,15 unserer super tollen schwarzen Augsburgerund 3/4 Augsburgerin Henny!
Doch...ich fang erst nächste Woche mit dem Sammeln an.Und dann muss ich mal sehen ob sich das überhaupt lohnt... eventuell muss ich doch noch etwas warten... ich hab erst ein paar Hennen die legen.
Letztes Jahr waren wir ja fast am gleichen Tag. Es hat mich irgendwie dieses Jahr total überrascht, dass ich schon so früh anfangen muss. Ich hätte doch schon früher das Licht anmachen müssen.![]()
Geändert von Sulmtaler forever (19.01.2023 um 13:24 Uhr)
LG
Astrid
Interessant, meine Irmi legt auch seit einigen Tagen nicht mehr. Die anderen Hennen legen fleißig weiter. Bekommt ihr denn trotzdem genügend Eier zusammmen?
So, ich kann vermelden, dass es Elfies Bein von Tag zu Tag besser geht. Da sind wir wirklich sehr froh drüber!
Eigentlich war der Plan, am Sonntag Abend die erste Brut zu starten. Nun müssen wir allerdings leider schon morgen Abend einlegen, weil es sonst mit dem Marekimpftermin nicht geklappt hätte. Wir fahren dazu ja immer in eine Gemeinschaftspraxis mit mittlerweile vier Tierärzten. Der Arzt, der sie letztes Jahr geimpft hat, war einfach so gut, dass es uns wichtig war, wieder einen Termin bei ihm zu bekommen. Erinnert ihr Euch noch an das Impfdesaster vorletztes Jahr, als uns bei der Tierärztin ein Küken direkt im Schock tot umgefallen ist und wir ein anderes gerade so noch retten konnten? Die Dame hatte mit einer Art Pistole geimpft, die mit Sicherheit vom Druck her zu hoch eingestellt war. Das möchte ich echt nicht nochmal erleben! Sie war auch in keiner Weise einsichtig, oder hat sich geschweige denn mal entschuldigt oder wenigstens am nächsten Tag nochmal angerufen und nachgefragt. Naja, jedenfalls heißt es nun vier Tage früher losbrüten... Blöd ist nur, dass ich vor genau einer Woche 28 BE abgegeben habe, teils sogar mit Hennen-Namen versehen. Ganz schön dumm von mir, bzw. war der frühere Bruttermin da ja noch nicht festgestanden. Wir werden nun also ein paar Eier einlegen, die auf jeden Fall schon drei Wochen alt sind und eigentlich für eine kleine Probebrut oder Spiegeleier gedacht waren. Dann legen auch noch nicht alle Hennen, manche haben sogar wieder aufgehört mit dem Wintereinbruch. Genaue Auflistung bekommt Ihr dann noch. Von Bumblebee wird auf jeden Fall nur ein einziges Ei eingelegt werden und das ist bereits vier Wochen alt... Danach kamen noch ein paar dünnschalige Eier und seit drei Wochen macht sie nun Pause. Ich kann Euch sagen - jedes Jahr was anderes
. Hoffen wir mal, dass bis zur zweiten Brut, die wir dann in drei Wochen starten, alle Hennen brav was gelegt haben. Dafür sammeln wir dann auf jeden Fall mindestens 12 Tage.
Den Heka Motorbrüter habe ich nach seinem Winterschlaf gestern nochmal gereinigt und desinfiziert und ein paar Stunden zur Probe laufen gelassen. Morgen Früh stellen wir ihn dann schon einmal an und holen die Eier aus dem Keller, damit sie sich zumidest schon langsam an die Zimmertemperatur angleichen. Dann werden sie noch mit Zahlen beschriftet und eine Liste für´s Schierprotokoll erstellt. Und dann geht´s auch schon los!
Vor ein paar Tagen ist uns der Neuzüchter, der eigentlich seit Herbst auf unserer Liste stand wegen eines Zuchtstammes (James plus 2-3 Hennen) abgesprungen. Hab mich erst wirklich etwas geärgert. Aber, naja, kann man ja nicht ändern. Nach kurzer Suche hat sich schon wieder ein Züchter gefunden, der sich jetzt umso mehr freut.
Geändert von Jussi (24.01.2023 um 15:12 Uhr)
Au man… bei euch wird’s auch nicht langweilig. ich drücke euch die Daumen für die Brut.
wie aufregend!! Ja, jedes Jahr was anderes... da hast du wirklich Recht. Aber es wird wie jedes Jahr wunderschön mit den Küken. Sie werden wieder süß und flauschig sein... und wenn sie dann so heranwachsen und sich entwickeln und man dasteht und sich fragt ob das jetzt ein gutes Tier ist oder nicht... Und die kleinen Persönlichkeiten der einzelnen Tiere... das wird doch immer wieder schön!! Ich freu mich schon darau!!![]()
LG
Astrid
Lesezeichen