Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Hoher Ein-/ Ausgang möglich?

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    ...halte ich 1,5m als unterste Höhe für zu hoch. Hühner springen auch gerne mal, wenn sie den Stall verlassen, von der Leiter. Ist die zu hoch, können Verletzungen an Hüfte und Beinen entstehen.
    Man kann eine Leiter auch um die Ecke führen, mit "Treppenabsatz". Hat mein Nachbar so.

Man kann die Leiter auch unten auf einem 40 cm Hohlblock enden lassen. Habe ich beim alten Stall so.

Im übrigen springen einige meiner Huhnies (2 - 3 kg+) täglich (auch mehrmals) freiwillig von und auf und über Höhen von 1,50 m.
    Hat sich noch nie eins was getan.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Zitat Zitat von Wunderhuhn Beitrag anzeigen
    Hallo,

wir wollen ganz neu in die Hühnerhaltung einsteigen, wir haben bereits eine sehr große Scheune in der wir einen Teil abzweigen wollen, der dann für die Hühner ist. Das Problem ist, dass der Garten nur ca. 30m² groß ist und nur durchs Fenster (ca. 1,50m unterste höhe) begehbar sein würde.
    Da es eine unheimlich massive Scheune ist, will, bzw kann ich da kein Loch weiter unten durchbohren.
    Wir haben über Zwerghühner oder Seidenhühner nachgedacht, diese sollten nicht fliegen können und ich hätte gerne auch noch einen Garten, der nicht nur nach Matschhaufen aussieht .

Denkt ihr es funktioniert, dass Zwerghühner so hoch eine "Leiter" laufen/klettern können? Ich möchte, dass alles funktioniert, wenn wir welche holen und nicht dann vor einem Problem stehen.

Wunderhuhn
    Die Öffnung unseres Hühnerstalls ist auf 1,20 m, davor ein 30 x 30 cm Podest dann folgt Brett nach unten ca. 1 m lang mit Querlätchen, damit die Hühner nicht abrutschen. Dieses endet wieder auf einem 30 x 30 cm Podest 60 cm über dem Boden. Die Hühner springen ohne Probleme darauf und laufen dann das Hühnerbrett hoch in den Stall.

Somit dürfte 1,50 Höhe kein Problem sein. Nimm ein 2 m Brett und nagel Dachlattenabschnitte quer drauf. Führe das Brett nicht ganz bis zum Boden. Ich denke 30- 40 cm hoch können Seidenhühner durchaus auf ein Podest springen.

Allerdings müssen Hühner das benutzen der Hühnerleiter lernen. An ihrem ersten Abend setzen wir die Hühner auf die Leiter und geleiten diese mit eine Hand links und eine Hand rechts in den Stall. Die meisten Hühner gehen am zweiten Abend selbständig in den Stall, einige brauchen eine zweite Einweisung zum Gebrauch der Hühnerleiter.
    Geändert von Bea65 (14.12.2022 um 00:01 Uhr)
    Grüße Bea

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Land
    Ungarn
    Einstieg auf 1,50m Höhe geht, habe ich in einem Stall auch auf ca. 1,40m. Aber die Hühner müssen es lernen, es ist alles andere als praktisch, und wenn mal ein Huhn nicht so fit ist, oder wenn sie älter werden, gibt es auch Probleme. Und Seidenhühner sind so gar nicht die richtigen dafür. Ich habe zwar keine, aber nach allem was ich hier im Forum schon so gelesen habe sind gerade die wirklich keine Kletterkünstler.

Die Scheune ist mir etwas rätselhaft. Eine so massive Scheue, daß man kein Loch für eine Hühnertür rein kriegt? Woraus ist die gebaut, aus Baumstämmen? Unter Scheune verstehe ich etwas aus Holz, und da kann ich mir kaum etwas so massives vorstellen, daß man kein Loch rein bekäme. Magst du mal Fotos zeigen?

Wie groß wäre denn der Platz in der Scheune, den die Hühner hätten? Wenn der Auslauf so klein ist wäre es gut, wenigstens den Stall dann groß zu planen, damit sie da auch einen Platz zum scharren und herumsuchen haben. Es kann ja auch mal Stallpflicht geben und dann ist mehr Platz im Stall auch gut. Oder wenn Schnee liegt, da gehen die meisten Hühner nämlich auch nicht raus. Das gefährliche weiße Zeug mögen sie absolut nicht.

LG
    Mara

Hallo, schau mal, so sieht das bei mir aus. Klappt hervorragend.

Grüße, Annette

Moderator Avatar von cairdean
    PLZ
    427**
    Ich sehe am hohen Ein- und Aussteig auch kein grundsätzliches Problem. Hab ich an einem meiner Ställe auch und habe es mit zwei Rampen und einem Podest dazwischen gelöst. Allerdings ist das für Seidenhühner tatsächlich nichts. Die wissen, dass sie nicht fliegen können und haben Angst vor Höhe. Zumindest meine hatten das. Auch für alte, gebrechliche oder behinderte Hühner ist das nicht komfortabel.
    Liebe Grüße

Jassi

Ich hab ne riesige Scheune aus Bruchstein, da wollt ich auch kein Loch reinmachen.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

PLZ
    562
    Themenstarter
    Hallo,
    danke, für eure vielen Antworten und @Mara für das Bild.
    Ich bin beruhigt, dass es bei vielen von euch so gut funktioniert.
    Ja, die Scheune ist auch aus Bruchstein. Massiver geht nicht, aber Löcher rein machen geht auch nicht.
    Generell hatten wir an 4-5m² gedacht, bei Stallpflicht 20m². Es geht auch noch mehr, aber dann müssten wir räumen.

Schade, wenn das mit den Seidenhühnern nicht geht, müssen wir uns Mal weiter umsehen.

Hallo,
    schön dass ihr euch auch für Hühner entschieden habt Ich würd gleich von Anfang an alles so groß wie möglich machen. Ist meistens einfacher, als später erweitern. (Vor Allem beim Stall)
    Ich würd mit einem guten Bohrhammner/Abbruchhammer ein Loch ca. 15 cm über dem Boden in die Steinwand machen. Das geht doch gut mit einem entsprechendem Gerät. Und dort dann eine Hühnerklappe einbaun. Alles andere wär mir zu kompliziert, bzw ist wahrscheinlich mehr Arbeit, als für 2-3 Stunden einen Wanddurchbruch zu machen. Ich würde das ausmessen, anzeichnen und erst mal an der angezeichneten Linie ganz viele Löcher, so im Abstand von 3-4 cm bohren und anschließend mit dem Abbruchhammer rausklopfen. Kommt drauf an wie groß die Bruchsteine sind. Wenn die eh schon Hühnerklappengröße haben, ist es ja noch einfacher. Dann muss ja nur ein Stein raus!
    Bei nur 30 qm Auslauf würde ich denen nichts abtrennen in der Scheune, sondern ihnen das ganze Gebäude geben und noch dementsprechend Lüftung und genug Fenster für Tageslicht einbauen (Wenn die nicht eh schon in ausreichender Anzahl vorhanden sein sollten)
    Oder in einem anderen Bereich vom Grundstück, wo mehr Auslauf als 30qm möglich ist, einen neuen Stall bauen.

Mir ist grad noch eingefallen, dass vielleicht auch ein Hühnertunnel möglich wäre damit sie von der Scheune aus in einen größeren Auslauf können. Ohne Foto kann ich die Gegebenheiten bei euch nicht einschätzen, aber vielleicht würde es ja mit sowas auch gehen:
    https://www.youtube.com/shorts/jleAjKjtGTM

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Ich denke, es wird gute Gründe geben, kein Loch in die Mauer zu stemmen.

Sowas darf man im übrigen auch nur bei Eigentum u. nicht als Mieter, um nur mal einen Grund zu nennen. Die genannte Bruchsteinmauer ist ein weiterer guter Grund und es gibt sicherlich noch mehr gute Gründe.
    Geändert von Bea65 (14.12.2022 um 19:35 Uhr)
    Grüße Bea

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Meine gemauerten Ställe haben auch diese Wandstärke , haben da auch Schlupfloch rausgehämmert.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte