Nicht ganz falsch, aber auch nicht ganz richtig
Wir hatten das im September hier ausführlich bekakelt.
Wenn Du technische Details und Grafiken dazu genauer wissen willst, schau bei
https://www.derlichtpeter.de/de/lichtflimmern/
![]() |
Nicht ganz falsch, aber auch nicht ganz richtig
Wir hatten das im September hier ausführlich bekakelt.
Wenn Du technische Details und Grafiken dazu genauer wissen willst, schau bei
https://www.derlichtpeter.de/de/lichtflimmern/
1,6 Vorwerk
Ja, den Thread kenne ich, hab dort auch mitgelesen, und gepostet.
Weil ich auch auf der Suche nach einer bezahlbaren Gleichstromtauglichen Steuerung bin.
Und genau deswegen, weil auf der Seite, die du verlinkt hast, beschrieben ist, das Glühbirnen in der Frequenz des Netz flimmern würde ich diese im Hühnerstall lieber nicht zur Tagesverlängerung nicht einsetzen.
Durch die thermische Trägheit der Glühwendel ist das flimmern zwar etwas abgedämpft aber für Hühner sicher deutlich wahrnehmbar.
beim jedem "Flimmer" verschiebt sich jedesmal die Farbtemperatur und das Farbspektrum.
Daraus schließe ich:
Glühlampe mit 230V betrieben = nicht gut Hühnerlicht
Da ich dann vor ein paar Tagen einen Geflügelberater fragen konnte, bekam ich diese Antwort:
Praktisch alle guten modernen LED Birnen die man in eine 230V E27 Fassung schrauben kann haben mittlerweilen eine hochwertige eingebaute Vorschalttechnik, praktisch flimmerfrei und sind in der Farbtemperatur Kaltweiß deutlich näher am echten Tageslicht als Glühlampen diesen als Hühnerlicht überlegen.
Doch ne Kerze?
Ne im Ernst, kein Lebewesen möchte unter flackerndem Licht leben. Also für die jetzige Situation ist meine Lampe ok, aber sollte ich das mit der Tageslichtverlängerung tatsächlich mal in Erwägung ziehen (wenn der große Stall da ist), dann würde ich natürlich auch gerne wissen welche Lampe für die Huhns nicht flackert.
Aber, es ist sicher auch gut, dass man den Hühnern mal die natürliche Winter-Pause gönnt. Ich habe ja die 2 Sulmis und die 2 Kraienköppe und wenn da 3 Eier die Woche kämen, auch im Winter wäre das toll. Wenn nicht, dann gibts halt mal keine Eier.![]()
Grüße Tina
Lesezeichen