Zitat Zitat von Hiekie Beitrag anzeigen
Wie genau sieht das strikte Konzept gegen Nager auf eurem Hof aus?

vorweg wir sind bis auf die paar Hühner kein Tierhaltender Betrieb, sondern ein Biobetreib mit Gemüse-, Kartoffel-, Obst- und Gewächshausanbau. Ohne größere Tierhaltung ist das insgesamt schon einfacher.

- Es wird strikt darauf geachtet kein Nahrungsangebot zu schaffen. Geerntetes Getreide kommt in nagersichere Silos.
diverses Saatgut wird ebenfalls sicher in Tonnen/Behälter verpackt.
- Futter in Tonnen.
- Versteckmöglichkeiten werden unbedingt unterbunden, den ganzen Betrieb so klar und aufgeräumt wie möglich.
- Es werden am gesamten Hof, immer, das ganze Jahr, beköderte Fallen aufgestellt ein Teil davon scharf gestellt, ein Teil davon nicht gespannt, damit auch eventuell zuwandernde, alte erfahrene kluge Ratten erfasst werden können, und diese das Vertrauen in Fallen nicht verlieren.
- In der Nähe gestellter Rattenfallen wird auch immer der gleiche Köder (meist Erdnusbutter Nutella oder Nusscreme etc.) frei zur Verfügung gestellt. Dann erwischt man auch die ganz klugen Tiere.
- Wir haben zwei Katzen
- Der größte Teil des Geernteten Gemüse und Kartoffeln ist im Nagersicheren Räumen und Kühllagern.
- Es werden einzelne Kisten und oder Kartons ganz gezielt mit passendem Nistmaterial (Zeitung, Holzwolle, Jutesäcke...) an neuralgischen Punkten (Hallenecken, wenig frequentierte Bereiche) aufgestellt. Sollte sich doch mal was ansiedeln wollen, dann soll und darf das da reinnisten und wird so bemerkt, und kann bekämpft werden.
- Das Fallenstellen und Nutella etc. auslegen, wird auch gemacht, wenn das ganze Jahr nix bemerkt/gefangen wird.
(ca. 10-15 Standorte/Fallen am Hof)

-Ganz vereinzelt hat man mal eine Maus die ist dann schnell mit einer Falle gefangen. Die sind blöd genug!
-Bei Ratten heißt es, währet den Anfängen! die Viecher sind mega extrem intelligent und das Ziel muss immer sein, dass erste Tier das zuwandern will zu erfassen, dann klappt das auch mit Fallen.

das ist jetzt aber alles sehr offtopic, ich spame mir mein eigenes Thema voll