Ich hab mal gelesen, wo man ein normal großes Hühnerei durch schieben kann paßt auch ein Marder durch. 6cm Spalt sind für den kein Problem. Aber einen größeren Auslauf mardersicher machen halte ich für fast unmöglich. Bei uns haben mehrere Marder (2 ganz sicher!) direkt neben dem Hühnerstall im Heu gewohnt, lange Zeit. Gesehen hab ich nie einen, mich nur über die Kotfunde gewundert und die Katzen verdächtigt. Bis ich mal eine Kamera aufgestellt habe. Da kamen abends - kaum daß es halbwegs dunkel war, zwei Marder aus dem Heu. Morgens sind sie schon eine Stunde vor der Dämmerung wieder im Heu verschwunden. Verluste durch die Marder hatte ich nie, aber die Zeitspanne zwischen "Hühner gehen schlafen" und "Marder steht auf" war echt sehr kurz, nur ein paar Minuten. Ob es an dieser Zeitspanne lag oder ob die Marder einfach nicht so direkt neben ihrem Bau jagen gehen wollen weiß ich nicht, beides ist möglich.

Hier ist es jetzt schon um 16:30 so dunkel, daß Marder sicher schon unterwegs sind. Allerdings wohnen sie nicht mehr im Heu, weil keins mehr da ist. Um 20:00 Stall schließen wäre hier wirklich eine Einladung. Ich würde dann lieber eine automatische Klappe mit der Dämmerung schließen lassen und dann nochmal kontrollieren, so bald es eben möglich ist. Ja, es kann passieren, daß mal ein Huhn ausgesperrt wird. Hier besonders dann, wenn so neblig-trübes Wetter ist. Aber dann wäre es für mich immer noch das kleinere Übel, wenn der Marder dieses Trödel-Huhn erwischt, als wenn er in den Stall geht und alle killt. Daß die automatische Klappe zu macht und der Hühnerdieb ist schon drin ist wäre natürlich ganz übel, klar. Andererseits, wenn man erst um 20:00 Uhr per Hand schließen kann hätte der Räuber vorher sowieso schon jede Menge Zeit, sich im Stall zu bedienen. Auch ohne daß die automatische Klappe ihn einsperrt.

Dem Fuchs wäre die Klappe egal, der kommt hier rotzfrech tagsüber. Gegen den mußte ich fuchssicher einzäunen, sonst hätte ich schon längst keine Hühner mehr.