Moin
Schon mal sowas in Betracht gezogen
Rübenschneider/-schnitzler?
Gibt es auch mit Motor ...
![]() |
Moin
Schon mal sowas in Betracht gezogen
Rübenschneider/-schnitzler?
Gibt es auch mit Motor ...
Die Rübenschnitzelmaschine als manuell mit Drehrad und später als elektrisch kenne ich noch von meiner Kindheit an. Für Rinder und Schweine gerade recht, aber fürs Hühnerfeuchtfutter ist das, was die Maschinen auswerfen, viel zu grob.
@Quarkkuchen: betreffend des zweiten Links: Hoffentlich kommt keiner auf die Idee sowas mit seinem Viertakt-Rasenmäher (sowie sie heutzutage üblich sind) zu machen. Ansonsten hat er den Motor versemmelt bevor die erste Pflanze geschredderte ist.
Tacheles Konversation kann zu Selbsterkenntnis führen
Ich benutze ja diesen Zerkleinerer, wenn ich für die Hühner etwas schreddern will, was sie im Ganzen nicht gern fressen, wie z.B schon etwas ältere Brennesseln oder kapuzinerkresseblätter:
https://www.rommelsbacher.de/de/kuec...er-mz-500.html
Ich finde das Teil toll, weil es mit seinen vier Messern alles in Blitzes schnelle ganz fein zerkleinert, weil man den Glasbehälter in die Spülmaschine stellen kann und weil man den Hacker nicht zusammen oder auseinanderbauen muss, da der Motor nur an einem Punkt oben drauf gesteckt wird und sofort wieder abgenommen, wenn das Hacken fertig ist.
Kohl zerkleinern meine Hühner sich sehr gerne selbst, aber wenn du deinen Hühnern Kohl hacken möchtest kriegst du mit dem Ding innerhalb von 2 Minuten einen ganzen Kohlkopf klein. Er passt natürlich nicht auf einmal rein, aber vielleicht in vier Portionen.
Wir benutzen das Gerät auch für uns zum Kochen, z.B um rote Beete für Salat zu hacken, was viel weniger Gematsche ist als auf der Reibe.
0, 2 gr. Orpingtons, 0, 2 Mixe, 16 Küken
Das klingt hochinteressant. Ich suche so was um u.a. getrocknetes Gemüse zu zermahlen. Bisher nutze ich dazu eine Kaffeemühle, aber durch das begrenzte Fassungsvermögen dauert es ewig, bis eine größere Menge geschreddert ist und irgendwann läuft das Teil heiß. Den werde ich mir genauer ansehen. Danke für den Link.
"alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)
Hat wer Ahnung ob Birnenmus (ohne Zuckerzugabe ) von den Hühnern gemocht wird ?
Ich denk die fressen das.Birnen sind ja auch lecker.
Ich würde es einfach mal ausprobieren.
Meine lieben Birne, da ist das Mus nicht so viel anders außer halt gekocht.
[B]Mich findet man nicht bei Facebook
Ich brauche auch kein Instagram!
Ich hab das HüFo und das reicht
Vieleicht kannst es mit Körnern mischen.Kann mir vorstellen das das ne Sauerei gibt
Auch danke für den Link. Auf der Suche nach einem geeigneten Zerkleinerer habe ich mittlerweile gedanklich Abstand von diesen brachialen Gartengerätschaften genommen. So einen Standmixer benutze ich schon seit einigen Jahren. Nur die Aufnahmekapazität ist mir etwas zu gering. Ich denke ich werde mich bei dieser Art Küchenmaschinen nach etwas bissl Größerem (evtl. Kutter) umgucken.
![]()
Geändert von maethy (08.09.2022 um 08:58 Uhr)
Tacheles Konversation kann zu Selbsterkenntnis führen
Lesezeichen