Seite 6 von 23 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 228

Thema: Was bedeutet der Klimawandel für unsere Hühnerhaltung?

Land
    Weserbergland
    Die Zivilisation und nahe Vergangenheit hat uns doch gezeigt dass es hygienischer und sicherer ist seine Hinterlassenschaften von Profis in professionellen Anlagen bis auf Trinkwasserqualität aufbereiten zu lassen.
    Mal abgesehen dass das (Spül-)Wasser ja nicht verloren geht sondern meist in immer moderneren Kläranlagen aufbereitet wird, möchte in in frage stellen wie hygienisch es ist in den eigenen Garten zu pinkeln oder das Trockenlokus mit den alten Kameraden dort zu kompostieren und anschließend das Brunnenwasser zu trinken.
    Aber okay, das muss jeder selbst entscheiden.
    Ich persönlich würde von Besuchen derartiger Haushalte abstand nehmen.
    Ich denke auch es ist heutzutage deutlich passender die modernen Klärbetriebe mit passendem Know How die Aufbereitung des Spülwassers übernehmen zu lassen und in den Wasserkreislauf zurück führen zu lassen.

Land
    Kroatien
    Irgendwie geht es am Thema vorbei. Besorgniserregend wurde der fehlende Regen durch den Klimawandel benannt.
    Der Trinkwasser Kreislauf hat aber fast keinen Einfluß auf die Regenmengen. Was nützt es wenn wir alle Wasser sparen? Regnet es dadurch mehr? Sollen riesige Flächen mit Trinkwasser beregnet werden? Dann haben wir das Problem, das Trinkwasser verlässt den Kreislauf und kommt irgendwo als Sintflut wieder zurück.
    Wir können das Wetter nicht ändern, aber lernen damit umzugehen. Möglichst ohne neue Probleme zu bereiten. Also bitte gegen die Wärme im Hühnerstall keine Klimaanlage verwenden.
    Wir müssen uns darauf einstellen und die Tiere auch.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

PLZ
    22
    Themenstarter
    Ich war gestern Abend spontan verabredet und beim wieder reinschauen in diesen Faden ein bisschen erstaunt, dass eine lange Diskussion um Kompostklos entstanden ist. Ich kann mir vorstellen, dass das Entstehen der Diskussion auch damit zu tun hat, dass sich (zumindest in mir) das Gefühl breitmacht, dass die Menschen etwas ändern müssten, was einen gewissen Druck erzeugt. Etwas zu ändern bedeutet aber auch Verzicht, und gleichzeitig bleibt die Ohnmacht, den Klimawandel nicht aufhalten zu können.
    Dieser innere Zwiespalt von Druck ("man müsste etwas tun"), verbunden mit Ohnmacht und Vergeblichkeit, aber auch kulturellen Errungenschaften von Hygiene und Komfort, hinter die man nicht wieder zurückfallen möchte, spiegelt sich dann hier vielleicht in einer Debatte.
    Ob überhaupt und wenn ja welche Schritte des Verzichts jemand macht, ist aber die Entscheidung jedes einzelnen. Noch besser müsste es auf Regierungsebene kollektiv geregelt werden.
    Für mich persönlich wäre ein Kompostklo aus verschiedenen Gründen nicht das richtige. Mein kleiner Hausgarten würde eine solche Stickstoffzufuhr, auch ins Grundwasser, wohl auch nicht vertragen, und in vielen Ländern ohne Kanalisation zeigt sich, welche Probleme daraus erwachsen können. Dennoch finde ich es sehr schätzenswert, India, dass ihr für eure Gegebenheiten (sehr großes Grundstück, wenig Personen) eine ressourcenschonende Alternative entwickelt habt.
    Aber es ist auch in Ordnung, wenn andere das nicht möchten und deswegen nicht als Trinkwasserbeschmutzer gesehen werden möchten.
    Meine eigenen Überlegungen gehen langfristig eher in Richtung Regenwasserzisterne, mit der (in Jahreszeiten mit geeignetem Füllstand) auch die Toiletten versorgt werden können.

Ich finde es schwer in Ordnung, wenn Christina ihr altes Zuhause und die Menschen dort besuchen möchte, das ist etwas anderes, als mehrmals jährlich lange Fernreisen nur zum Vergnügen zu unternehmen oder zu Wochenendtrips zu hoppen.

@ Mate Kroate: Ich bin gespannt, wie deine Sussex und New Hampshire mit Hitze zurechtkommen, wenn sie erwachsen sind. Gerade mit Sussex liebäugele ich auch.

Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Wer bei Hitze tot umfällt, der pflanzt sich nicht fort. So können diese "gemeinen Landhühner", die hier im Laufe der Jahrhunderte entstanden sind, durch natürliche Auswahl einfach besser mit hohen Temperaturen umgehen. Natürlich kann man auch in den Hühnern, die man hier so in den Gärten rumlaufen sieht, oft die Ursprungsrasse noch erkennen: Bei meinen eigenen Hühner z.B sehe ich Amrock-, Italiener-, Marans-, Kämpfer-, und Orpi-Anteile.
    Und kannst du zwischen diesen unterschiedlichen Rasseeinschlägen Unterschiede hinsichtlich der Hitzeresistenz beobachten?

Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    In der Regel folgen die Haustiere auch den ökogeografischen regeln die für Wildtiere gelten, dass heißt dass die Körpergröße zu den Polen hin zunimmt, also je kälter desto größer und dass die Körperanhänge größer werden desto heißer es ist. In heißen Regionen haben die Hühner demnach lange Beine (auch um sich weiter vom heißen Boden entfernt auf zu halten). Sie haben größere Kämme, einen längeren Hals etc. Da es bei uns aber auch noch kalt wird sollte man vermutlich auf ein gesundes Mittelmaß setzen. Ein 2 Nutzungshuhn muss ja nicht super fett und schwer sein.
    Das ist interessant und leuchtet ein. Seltsamerweise kommt aber mein Bielefelder-Ayam-Mix Kiwi viel schlechter mit der Hitze zurecht als die dicken Orpis, obwohl Kiwi längere Beine, einen größeren Kamm und ganz kurze enganliegende Federn hat und (wie für Ayam C. bekannt) ein Frostköttel ist: im letzten Winter schlief sie unter dem Hahn und ließ sich von ihm wärmen. Es muss also noch weitere Einflussfaktoren geben als die Körper-und Federform. Gestern lief Kiwi noch um 17:00 laut hechelnd und mit angehobenen Flügeln herum, während die Orpis ganz entspannt waren. Herr Hummel hat daraufhin überlegt, ob die fluffigen Federn und der Speck die Orpis vielleicht sogar gegen die Hitze isolieren, aber das kann doch eigentlich nicht sein. Oder ob die Körpermasse etwas ausmacht? Die Orpis sind 1 kg schwerer als Kiwi.

Zitat Zitat von Quarkkuchen Beitrag anzeigen
    Der EU-Dürrebericht ist gerade erschienen (EN): https://edo.jrc.ec.europa.eu/documen...208_Europe.pdf
    Die dazugehörige Karte: https://edo.jrc.ec.europa.eu/gdo/php/index.php?id=2001
    Es stimmt mich nachdenklich, dass laut dieser Karte die Landwirtschaft in Europa als besonders bedroht ausgewiesen wird. Damit hätte ich nicht gerechnet.

Dann möchte ich noch erzählen, dass ich gestern auf die Idee gekommen bin, aus der Zitrone Zitronenlimonade zu machen, indem ich das ganze herabgefallene Laub auf die gepflasterte Terrasse am Hühnerhaus geschafft und den Hühnern dort ihre Körner zum scharren hineingestreut habe. So konnten sie scharren, ohne dass es staubt. Sie haben daraufhin gescharrt wie verrückt, ich glaube, sie hatten schon einen Scharr-Stau . Insofern hat es meinen Hühnern schon ein bisschen geholfen, dass ich mit euch über die Lage gesprochen hatte.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 2 Mixe, 16 Küken

PLZ
    22
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mate Kroate Beitrag anzeigen
    Der Trinkwasser Kreislauf hat aber fast keinen Einfluß auf die Regenmengen. Was nützt es wenn wir alle Wasser sparen? Regnet es dadurch mehr? Sollen riesige Flächen mit Trinkwasser beregnet werden? Dann haben wir das Problem, das Trinkwasser verlässt den Kreislauf und kommt irgendwo als Sintflut wieder zurück.
    Das ist interessant. Ich merke in unserer Diskussion, dass ich von der ganzen Thematik viel zu wenig verstehe. Eigentlich müsste man viel mehr wissen, auch über den individuellen Standort, Grundwasserspiegel, Wasserwirtschaft der eigenen Kommune, um abschätzen zu können, was sinnvolle Lösungen sind, z.B. Brunnen oder Zisterne oder beides, oder weiter mit Leitungswasser gießen.

PLZ
    37xxx
    Naja, so komplett schwarz zu sein ist bei hoher Sonneneinstrahlung nicht gerade günstig Java ist zwar warm aber dafür auch sehr nass, halt tropisch
    Buntes Hühner-Allerlei groß 2,18 und klein 2½,4
    Schuhgröße 39, 2 Kinder (7&10), 4 Hunde, kein Alkohol aber Lakritze

PLZ
    22
    Themenstarter
    Feuchte Hitze soll doch für Hühner noch belastender sein. Und Kiwi ist gar nicht schwarz, sondern durch ihren Bielefelderanteil braun gesperbert. An ihrer Farbe kann die Hitzeempfindlichkeit also nicht liegen.
    Trotzdem total gut deine Bemerkung, dass schwarz zu sein für ein Huhn bei Hitze nicht günstig ist. Wir finden schwarze Hühner mit Grünschiller sehr schön und haben für die Zukunft schon eins angedacht. Sollten wir vielleicht nochmal überdenken...

Land
    Kroatien
    @wilde Hummel um dich noch mehr zu verwirren.
    In DE ist es verboten Regenwasser als Trinkwasser zu verwenden.
    Hier ist es ganz normal. Eine Zisterne wird ohne Regen irgendwann leer, egal wie groß die ist.
    Über die Hitzebeständigkeit unserer Rassen berichte ich nächstes Jahr gerne. Sollte ich es vergessen erinnere mich ruhig daran.
    Interessant ist vielleicht auch der Vergleich Grosse und Zwerge.
    Für mich allerdings eher uninteressant, da wir auf große stehen.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

Gestern konnte ich ähnliche Beobachtungen machen wie du mit deinen Orpis. Bei mir sind es Sulmtaler Hennen, zwei von vier schweren Mädels. Die Triesdorfer Henne ist vermutlich noch schwerer, da sie aber (mal wieder) gluckt, fällt sie aus der Beobachtung heraus. Besagte Sulmtaler kommen augenscheinlich problemlos mit der Hitze klar. Obwohl die Körpermasse und Federnbeschaffenheit Gegenteiliges vermuten ließen. Kleinere, Leichtere, mit eng anliegenden Federn, haben da zum Teil viel mehr zu kämpfen. Einen Unterschied nach Farben konnte ich bisher nicht feststellen. Also bitte nicht die schwarzen Rassen aussterben lassen, diese lieber klimaangepasst züchten.
    "Wir sind mehr!"

PLZ
    37xxx
    Meine Zwerge benehmen sich wie immer, die hab ich noch nie hecheln sehen. Tagsüber hecheln tun hier nur wenige und da vor allem ein sehr kompakt gebautes Mix hennchen aus zwerbrahma und Lachshuhn. Die ist klein, hat aber kaum Bein und da dann noch Federn dran, einen kleinen Kamm und viele Federn. Meine barnevelder bewegen sich einfach nur im Schatten und da auch nur so viel wie nötig.
    Buntes Hühner-Allerlei groß 2,18 und klein 2½,4
    Schuhgröße 39, 2 Kinder (7&10), 4 Hunde, kein Alkohol aber Lakritze

PLZ
    06...
    Land
    Deutschland
    @sil
    Du hast Recht, natürlich ist es mit Wasser sparen (im Haushalt) nicht getan, im Gegensatz zur Industrie etc ist es sogar fast lächerlich, wenn ich zB das Spül/Duschwasser an die Pflanzen kippe(die ich nicht esse & ich nehm auch nur Ökoseife) oder während des Zähne putzen das Wasser ausstelle.

Aber wenn niemand bereit ist sich (im kleinen) zu ändern, werden die großen "Verschmutzter" es erst recht nicht freiwillig tun, warum sollten sie?

Ich sehe meine Art zu leben bzw gewisse Dinge zu machen nicht als Einschränkung, sondern als sinnvolle Anpassung an die Gegebenheiten.
    Es spielt für meinen Komfort keine Rolle, ob der Köttel im Wasser dümpelt oder auf trockene Sägespäne fällt.

Festivals gibt es solche & solche, bei denen, von denen ich spreche, wo diese Kompostklos genutzt werden, gibt es zB für Essensstände die Auflage nur kompostierbares Einweggeschirr, nur vegetarisches/bio Essen, Getränke werden in Mehrwegbechern ausgeschenkt, es wird zu Fahrgemeinschaften/ÖVNutzung aufgerufen etc

@2Rosen
    Wir sehen ja wohin uns die modernen Fortschritte/Errungenschaften & die ganzen "Profis" gebracht haben
    Läuft ja alles wie am Schnürchen, alle Menschen strotzen vor Gesundheit, Glück & Wohlstand, besonders den Wäldern, Meeren & Tieren geht es prächtig.
    Können wir ja einfach so weitermachen, ne?

Darfst gerne ein Beispiel bringen, wo eine (gut kompostierte) Kreislaufwirtschaft zu Problemen geführt hat.
    Der große Unterschied ist halt, dass so die Hinterlassenschaften, gepaart mit Klopapier, Tampons, Chemikalien, Hormonen & was sonst noch alles in Ausflüsse gekippt wird, mit gutem Trinkwasser verdünnt, unter (großem) Energieaufwand wieder gereinigt werden muss, um dann erneut zu den Haushalten gepumpt zu werden - das kann doch nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

Der ganze übertriebene Hygienewahn ist doch Unsinn, warum gibt es denn bitte multiresistente Keime in Krankenhäusern oder warum gibt es immer mehr Allergien etc?

Unser Brunnen ist etwa 100m von unserem kleinen Schnellkomposter entfernt & dazwischen liegen noch etwa 30 Höhenmeter, da mach ich mir eher Gedanken, was da durch die umliegende Landwirtschaft reinsickert...

Was unhygienisch daran sein soll mal auf (m)eine Wiese zu pinkeln erklärst du mir hoffentlich noch. Demnach sollten wir schleunigst alle (verbliebenen) Tiere abschaffen, die pinkeln & kötteln nämlich alle wild in der Gegend rum, da hat die Natur mal wieder nicht nachgedacht, außer bei den Fischen, die machen ganz fortschrittlich ins Wasser

Seite 6 von 23 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte